Lüneburg. Ob herzhaft, süß oder vegan, mit Espresso, Filterkaffee oder frischem Saft: In diesen Cafés findet jeder sein Lieblingsfrühstück.
Britische Scones mit Orangenmarmelade, ein herzhaftes Sandwich mit Basilikum-Mayonnaise oder ein veganes Birchermüsli: Wer in Lüneburg zum Frühstücken ins Café gehen will, hat die Qual der Wahl unter zahlreichen Lokalen in der Innenstadt. Einige haben besondere Schwerpunkte, sie servieren britische Spezialitäten, vegetarische und vegane Speisen oder warme Gerichte, die einem Mittagessen gleichkommen. Wir haben sechs Tipps für besondere Cafés, in denen die Gäste ihr Frühstück richtig genießen können.
Very british: Im Café Mom & Me gibt es Scones und Toast
Ein paar feine Scones mit Clotted Cream und Orangenmarmelade, dazu ein Tässchen Earl Grey – im Cafe Mom & Me kommen Freunde der britischen Lebensart ganz auf ihre Kosten. Die Leidenschaft für ein stilvolles Frühstück wie auf der Insel zeichnet das Betreiberteam aus. Trotzdem stehen auf der Speisekarte auch nicht-britische Gerichte.
Besonders beliebt ist das Frühstück „Big One“ für zwei Personen (38 Euro) mit Brötchen, Lachs, Rührei, Obstsalat und griechischem Joghurt. Wer es englisch wünscht, wählt die Variante mit Toast, Ham, Turkey und Cheddar (17,50 Euro). Scones gibt es für 9,50 Euro, Obstsalat ab 5,50 Euro. Alles wird frisch zubereitet, die Zutaten sind größtenteils bio, viele stammen auch vom Lüneburger Wochenmarkt, der gleich um die Ecke liegt.
Die Gäste sollen sich in dem gemütlichen Café wie im Wohnzimmer fühlen und ihre kleine Auszeit genießen, ganz bewusst gibt es hier kein WLAN und keine Hintergrundmusik. Ein Teil der 30 Plätze auf zwei Etagen bietet einen schönen Ausblick über die Dächer Lüneburgs.
Mom & Me, An den Brodbänken 8a, Frühstück 9 bis 12.30 Uhr, Dienstag Ruhetag, Reservierungen nur für geschlossene Gesellschaften und Veranstaltungen, www.cafe-momandme-lueneburg.de.
Vegetarisch und ohne Schickimicki: Im Bell & Beans gibt es herzhafte Sandwiches
Das Bell & Beans ist ein Café mit ausschließlich vegetarischem Angebot. Nahezu alle Speisen werden selbst gemacht, über die Jahre hat das Team besondere Köstlichkeiten entwickelt. Besonders beliebt ist das vegane Porridge (9,50 Euro) mit würzigem Apfelkompott, Pistazien und Tahini Granola, ebenfalls gern bestellt wird das Frühstück „PJ’s Best“ (12,20 Euro) mit Spiegeleiern, Tomate, Rucola auf rustikalem Brot, Dijonsenf-Mayonnaise und viel Kresse.
Die herzhafte Auswahl umfasst zudem verschiedene Bagel und ein Käsefrühstück, wer es süß mag, wählt zum Beispiel Pancakes mit frischem Obst und Ahornsirup. Ein Dauerbrenner ist das vegane Sandwich „Majo Major“ mit Avocado, Tomate und Gurke, das mit einer selbstgemachten Basilikum-Mayonnaise verfeinert wird. Kaffeekenner schätzen die Espressovarianten und den Filterkaffee, auch frische Säfte werden ausgeschenkt.
Mit dem Prinzip „Kein Standard, aber auch kein Schickimicki“ hat das Café viele Fans gewonnen. Laptop-Arbeiter, Freundinnen, Studenten, Kollegen in der Mittagspause – das Publikum im Bell & Beans ist bunt gemischt, es geht persönlich zu. Die Gäste sitzen nah beieinander an kleinen Tischen, am Tresen oder etwas ruhiger auf der Galerie, insgesamt gibt es 40 Plätze. Im Sommer finden knapp 50 weitere Gäste im Hinterhof Platz.
Bell & Beans, Glockenstraße 1a, Frühstück 9 bis 13 Uhr, am Sonnabend bis 14 Uhr, Sonntag Ruhetag, keine Reservierungen, www.bellandbeans.de.
Frisch und familiär: In der Meyerei heißen Croissants und Sandwiches Ilse und Erwin
Die Meyerei liegt direkt Am Sande, bei gutem Wetter können die Gäste hier draußen sitzen und das trubeligen Treiben auf dem Platz beobachten. Drinnen geht es auf rund 35 Plätzen an langen Holztischen gemütlich und familiär zu. Die Zutaten werden täglich frisch besorgt, so kommen Wurst und Käse aus dem benachbarten Feinkostgeschäft.
Auf der Frühstückskarte findet sich eine abwechslungsreiche Vielfalt, darunter pochierte Eier auf Toast oder Körnerbrot mit Frischkäse (9,50 Euro), frisches Rührei (7 Euro) und Bio-Porridge mit Honig und Frucht (8,50 Euro). Die herzhaft belegten und gegrillten portugiesischen Croissants und Fladen-Sandwiches (ab 7,90 Euro) mit Namen wie Brigitte, Hans oder Ilse sind nach Familienmitgliedern benannt.
Besonders gern bestellen Gäste die Frühstücksetagere für zwei Personen (36,60 Euro), bestückt mit Schinken, Käse, Wurst, Obst, Marmeladen, Brot und portugiesischen Brötchen. Eine ähnliche Auswahl gibt es auch in klein als Frühstücksteller (18,30 Euro). Der Kaffee kommt aus der Lüneburger Heide, das Café bemüht sich um Regionalität in alle Richtungen. Am ersten Sonntag im Monat gibt es den ganzen Tag ausschließlich Frühstück mit speziellen Besonderheiten.
Meyerei, Am Sande 8, Frühstück 9.30 Uhr bis 12.15 Uhr (letzte Bestellung), erster Sonntag im Monat 9.30 Uhr bis 16 Uhr, restliche Sonntage geschlossen, Dienstag Ruhetag, Reservierungen unter Telefon 04131/284 00 92 oder per E-Mail an kontakt@meyerei-lueneburg.de, www.meyerei-lueneburg.de.
International: Bei Wånd Coffee gibt es Frühstück bis in den späten Nachmittag
Menschen aus unterschiedlichen kulinarischen Kulturen sollen im Wånd Coffee ein passendes Frühstück finden. Vieles wird warm serviert, es gibt süße und herzhafte Speisen. Das Frühstückscafé, das erst im November eröffnet hat, ist im skandinavisch cleanen Stil eingerichtet, es bietet ein Mischung aus besonderem Genuss, selbst geröstetem Kaffee und perfekt inszenierten Speisen.
Ein Lieblingsgericht der bisherigen Gäste sind die Eggs Benedict (13,90 Euro), ein ursprünglich US-amerikanisches Frühstück. Auch das Birchermüsli (12,90 Euro) – vegan und glutenfrei – wird oft bestellt, ebenso der French Toast (13,90 Euro) mit Toncabohnen und Pistazien-Maskarpone. Das Sauerteigbrot mit Avocado-Smash (12,90 Euro) ist mit saisonalem Gemüse belegt.
Besonderen Wert legt man auf die Anrichtung der Speisen, sie gleichen kleinen Kunstwerken. Doch auch die innere Qualität soll stimmen, so wird zum Beispiel das Brot im Holzofen gebacken, es ist vegan und Demeter-bio-zertifiziert. Neben frischem Minz- und Ingwertee, Goldener Milch sowie Espresso gibt es eine große Auswahl an Filterkaffee, zu dem die Mitarbeiter gern beraten.
Wånd Coffee, Am Stintmarkt 14, Frühstück 10 bis 16 Uhr, Montag Ruhetag, Reservierungen unter Telefon 0179/2576888, per E-Mail an info@wand-coffee.de oder via Instagram, www.wand-coffee.de.
- Lüneburger Heide-Hotel: Lohnt sich hohe Extra-Prämie für neue Mitarbeiter?
- Grünkohl essen südlich der Elbe: So wird der Ausflug zum Erlebnis
- Lüneburger Heide: Dieser Egestorfer brennt den besten Gin Deutschlands
Café und Rösterei: Im Avenir wird Genuss mit Verantwortung verbunden
Das Avenir ist nicht nur ein Café mit eigener Rösterei, sondern auch ein kollektiv geführtes Unternehmen mit einer besonderen Mission: verantwortungsvollen Konsum und Genuss miteinander zu verbinden. Dass diese Mischung auch noch besonders lecker sein kann, beweist das Frühstücksangebot im Avenir.
Hier werden zum Beispiel verschiedene vegetarisch und vegan belegte Brötchen (5,10 Euro) mit ausschließlich biologisch angebauten und möglichst regionalen und saisonalen Zutaten serviert. Viele Gäste schwärmen auch von dem frisch aufgebackenem Bio-Gebäck (2,40 bis 3,40 Euro), das es mit und ohne Schokolade gibt. Ein beliebter Klassiker ist das vegane Croissant, kombiniert mit einem liebevoll zubereiteten Hafermilch-Cappuccino aus der eigenen Röstung.
Das Avenir ist ein Ort zum Wohlfühlen mit persönlicher Atmosphäre und soll zudem für alle Gäste ein Safe Space sein. In der Rösterei mit Café, durch deren Fenster der Blick auf die Ilmenau fällt, finden auf zwei Etagen 45 Gäste einen Platz. Bei gutem Wetter gibt es auf der großzügigen Terrasse weitere 80 Plätze.
Avenir, Ilmenaugarten 137c, Frühstück Sonnabend und Sonntag von 10 Uhr an, solange der Vorrat reicht, Montag und Dienstag Ruhetag, Reservierungen via Instagram oder über die Website, www.insavenir.de.
Freundlich skandinavisch: Im Café Zeitgeist zählt der Blick fürs Detail
Im Café Zeitgeist geht es freundlich skandinavisch zu. Das hell gestaltete Café mit 48 Plätzen ist häufig gut besucht, ohne dass es zu eng wird. Im Sommer wird zudem die Terrasse geöffnet. Hier ist man stolz auf die Vielfalt hausgemachter Produkte, wie Marmeladen, Dips und Nusscreme aus eigener Herstellung und ein hausgebackenes Bananenbrot.
Zum Frühstück gibt es viele frische Speisen, die mit einem Blick fürs Detail zubereitet werden. Wer eine vom Team zusammengestellte Auswahl wünscht, wählt das vitale Frühtück (18 Euro), das herzhafte Frühstück (18,80 Euro) oder auch das Verwöhnfrühstück (45,50 Euro) für besondere Anlässe. Wer eine besondere Spezialität bevorzugt, nimmt zum Beispiel das Bauernbrot (14,50 Euro) mit Avocado, Baby Leaf, Granatapfel und Frischkäse oder den griechischen Joghurt (9,50 Euro) mit hausgemachtem Granola, Datteln, Kurkuma und frischen Früchten.
Den Kaffee bezieht das Café von einer Hamburger Rösterei, Brot liefert ein Bäcker aus der Lüneburger Heide und die Wurst kommt von einer lokalen Schlachterei. Auch vegane und glutenfreie Speisen stehen auf der Karte. Die Gäste können das hauseigene Wlan nutzen.
Café Zeitgeist, Heiligengeiststraße 36, Frühstück 9 bis 16 Uhr, Sonntag 10 bis 16 Uhr, Montag Ruhetag, Reservierungen über die Website, für größere Gruppen unter Telefon 04131/402456 oder per E-Mail an info@cafe-zeitgeist.de, www.zeitgeist.de.