Scharbeutz/Sylt. Scharbeutz, Sylt oder Harz: Mit dem 49-Euro-Ticket sind von Hamburg aus viele Urlaubsorte schnell erreichbar. Praktische Tipps.

Mit dem Deutschlandticket schnell in den Urlaub an die Nord- und Ostsee oder in den Harz – ab Hamburg gibt es einige Bahnverbindungen zu den beliebtesten Reisezielen, die mit dem 49-Euro-Ticket gut erreichbar sind. Allein der HVV hat fast 80.000 Deutschlandtickets verkauft und seinen Abo-Rekord geknackt. Ein Ferienhausanbieter hat jetzt die zehn besten Routen analysiert, die in weniger als fünf Stunden Fahrzeit zu erreichen sind. Dabei gibt es eine Überraschung an der Nordsee.

Hamburger profitieren stark vom Deutschlandticket und können es optimal für die Anreise in den Urlaub nutzen. Das sind die zehn besten Routen mit weniger als fünf Stunden Fahrzeit:

Deutschlandticket: Lübecker Bucht am schnellsten erreichbar

Die Lübecker Bucht in Schleswig-Holstein ist für Hamburger in diesem Sommer am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die beliebten Ostseebäder Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Travemünde sind in rund eineinhalb Stunden zu erreichen.

Durch die schnelle Anreise mit der Regionalbahn eignen sich die Ostseebäder auch für einen Tagesausflug. Das hat bereits im vergangenen Jahr zu Zeiten des 9-Euro-Tickets zu einem Ansturm an Gästen und Tagestouristen geführt.

Mit dem Deutschlandticket an die Ostsee: Der Strand in Scharbeutz ist auch bei Hamburgern beliebt (Archivbild).
Mit dem Deutschlandticket an die Ostsee: Der Strand in Scharbeutz ist auch bei Hamburgern beliebt (Archivbild). © FUNKE Foto Services | Andreas Laible

Deutschlandticket: Ostsee – in drei Stunden an den breitesten Strand

Das Ostseebad Warnemünde bei Rostock mit dem breitesten Sandstrand der Ostseeküste ist von Hamburg aus in etwa drei Stunden zu erreichen. Kühlungsborn, bekannt für seine Bäderarchitektur, liegt nur etwa 3,5 Stunden mit der Bahn entfernt.

Deutschlandticket: St. Peter-Ording bei Hamburgern sehr beliebt

Für einen Urlaub an der Nordsee bieten sich laut Travanto Ferienwohnungen für die Anreise mit der Bahn die Nordseeheilbäder St. Peter-Ording und Cuxhaven an. Dabei ist der niedersächsische Küstenort überraschend nah und schneller zu erreichen als das bei den Hamburgern so beliebte St. Peter-Ording: Von Hamburg aus ist man in weniger als eineinhalb Stunden im Nordseebad Cuxhaven mit seinem besonders schönen und sauberen Bahnhof – und natürlich den Stränden in den Ortsteilen Duhnen oder in Döse.

Etwas länger und umständlicher ist die Fahrt nach St. Peter-Ording. Das schleswig-holsteinische Seebad ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit zweimaligem Umsteigen in rund drei Stunden zu erreichen. Überraschend auch: Ähnlich lang dauert die Bahnfahrt auf die von Hamburg aus weiter entfernte Nordseeinsel Sylt – ohne Umsteigen kommt man von Hamburg in gut drei Stunden auf die Insel, doch in diesem Jahr ist mit einigen Sperrungen zu rechnen.

Sylt: Der Strand von Westerland (Archivbild).
Sylt: Der Strand von Westerland (Archivbild). © A.Laible | Andreas Laible

Sylt: Deutschlandticket gilt auch für Inselbusse

Auf Sylt werden die Bahnhöfe Westerland, Keitum und Morsum angefahren. Auf der Insel können die Sylter Busse mit dem Deutschlandticket für die Weiterfahrt genutzt werden. Alternativ bietet sich Sylt für die Weiterreise mit dem eigenen oder einem auf der Insel geliehenen Fahrrad an. Mit dem Zug nach Sylt erreichen Reisende auch die Ziele Husum und Niebüll.

Deutschlandticket: Von Hamburg nach Norddeich in vier Stunden

An der niedersächsischen Nordseeküste liegt Norddeich in Ostfriesland, das von Hamburg aus in knapp vier Stunden zu erreichen ist. Von hier aus ist eine Weiterreise (unabhängig vom Deutschlandticket) auf die Ostfriesischen Inseln möglich – etwa nach Borkum oder nach Norderney, das bei Hamburgern immer beliebter wird.

Urlaub mit der Bahn: Wandern im Harz oder in der Lüneburger Heide

Für einen Wanderurlaub bieten sich viele verschiedene Touren in der Lüneburger Heide oder im Harz an. In weniger als einer Stunde sind Bahnreisende von Hamburg aus im Büsenbachtal in der Lüneburger Heide und können von dort aus Wanderungen starten. Durch die kurze Anreise eignet sich die Lüneburger Heide auch für einen Tagesausflug.

An diese Urlaubsorte gelangen Hamburger mit dem Deutschlandticket.
An diese Urlaubsorte gelangen Hamburger mit dem Deutschlandticket. © travanto.dE

In gut vier Stunden erreichen Hamburger den Bahnhof Bad Harzburg im Harz für einen Wanderurlaub im Mittelgebirge. Von Bad Harzburg aus ist eine Weiterfahrt mit dem Bus zu weiteren Harzorten wie Torfhaus oder Braunlage möglich.

Deutschlandticket: In drei Stunden an die Mecklenburgische Seenplatte

Mit einer kurzen Anreise können Hamburger in diesem Sommer Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte machen. Die Region ist ein Paradies für Naturliebhaber und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wassersportler. Vom Hamburger Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Waren an der Müritz dauert die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln rund drei Stunden.

Zur Methode: Für die Ermittlung der Fahrzeiten von Hamburg aus wurden mithilfe der Website der Deutschen Bahn die jeweils kürzesten Fahrzeiten pro Strecke ermittelt. Es wurden folgende Bahnhöfe gewählt: Cuxhaven, Harz/Bad Harzburg, Kühlungsborn Ost, Lüneburger Heide/Büsenbachtal, Mecklenburgische Seenplatte/Waren (Müritz), Ostfriesland/Norddeich, Rügen/Binz, Scharbeutz, St. Peter-Ording, Sylt/Westerland, Timmendorfer Strand, Lübeck-Travemünde Strand, Warnemünde.