Hamburg. Allein der HVV hat fast 80.000 Deutschlandtickets verkauft und seinen Abo-Rekord geknackt. Wie und wo es jetzt zusätzlich Rabatte gibt.

Mit dem Start des 49-Euro-Tickets am Montag hat der Ansturm auf den günstigen Einstieg in den öffentlichen Nahverkehr noch einmal zugenommen: Rund 1000 Abos verkaufte allein der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) am langen Wochenende – zeitweise pro Stunde. Fast 80.000 neue Kundinnen und Kunden haben sich bis Dienstagmorgen allein im HVV-Gebiet in Hamburg und dem Umland schon ein Deutschlandticket gekauft.

Mit knapp 800.000 Abonnements hat der Verkehrsverbund damit sein Allzeit-Abo-Hoch aus dem Jahr 2019 (rund 786.000 Abos) bereits überschritten. Kurz vor dem Wochenende hatten sich HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt und Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) im Abendblatt-Interview noch vorsichtig optimistisch gezeigt, dass die magische Grenze wohl in den kommenden Wochen überschritten werde – dass es so schnell gehen würde, hatten beide kaum erwartet.

Mit dem 49-Euro-Ticket Franzbrötchen und Rabatte sichern – so funktioniert’s

„Die tollen Verkaufszahlen zeigen vor allem zwei Dinge: Mit dem Deutschlandticket haben wir im gesamten Land ein hochattraktives Angebot gemacht, das auf sehr großes Interesse stößt“, sagte Tjarks. „Die extrem hohen Zahlen speziell beim HVV zeigen zudem, dass sich unsere hohe Kundenorientierung auszahlt. Der Bestellvorgang ist in wenigen Sekunden abgeschlossen und das Ticket praktisch sofort über das Smartphone verfügbar. Einfacher geht es nirgends.“

Anna-Theresa Korbutt sagte, sie sei „überwältigt von dem Ansturm auf das HVV-Deutschlandticket“ – und rechne mit weiter steigenden Verkaufszahlen. Mit den fast 80.000 neuen Kundinnen und Kunden sei die HVV-Switch-App auf Platz neun der bundesweiten App-Charts vorgerückt: „Das ist Digitalisierung at its best“, so Korbutt. „Günstiger Preis, Einfachheit und bundesweiter Geltungsbereich – dieser Dreiklang ist das Erfolgsrezept auf dem Weg zur Mobilitätswende.”

Deutschlandticket kostet 49 Euro pro Monat und gilt bundesweit für den ÖPNV

Das Deutschlandticket kostet 49 Euro pro Monat und gilt bundesweit für den gesamten öffentlichen Nah- und Regionalverkehr. Es ist nur im Abo erhältlich, aber monatlich kündbar und kann zumindest im HVV-Bereich zu jedem beliebigen Zeitpunkt eines Monats gekauft werden, wobei der Preis taggenau abgerechnet wird.

Wer das Ticket also zum Beispiel zum 15. erwirbt, zahlt für diesen Monat auch nur die Hälfte – muss allerdings den darauffolgenden Monat mitbuchen. Schüler, Azubis, Bedürftige und Angestellte können das Deutschlandticket noch günstiger erwerben.

Neuerdings wirbt der HVV zudem mit attraktiven Vorteilen bei Partnerunternehmen: Kundinnen und Kunden, die über die HVV-Switch-App, im Onlineshop des Verbundes oder in einer Servicestelle ein Deutschlandticket erworben haben, können sich unter www.hvv-deutschlandticket.de für das Programm „HVV Plus“ anmelden. Sie bekommen dann einen Coupon zugeschickt und können sich mit diesem und ihrem HVV-Deutschlandticket bei ausgewählten Partnern Rabatte sichern.

Budni bietet 15 Prozent Rabatt auf „Wegweiser“-Artikel, Junge ein Franzbrötchen

So bietet die Drogeriemarktkette Budni 15 Prozent Ersparnis beim Kauf von klimaschonend produzierten Artikeln mit dem „Wegweiser“-Zeichen und siebenfache Bonuspunkte auf den Einkauf. Die Aktion läuft noch bis zum 31. Mai. Im gleichen Zeitraum lockt die Bäckereikette Junge Inhaber von Deutschlandtickets mit einem Gratis-Franzbrötchen – allerdings nur in Verbindung mit dem Kauf eines „mittleren Heißgetränks“, wie es heißt. Weitere Partnerschaften seien in Planung, so der HVV.

„Die Kooperation mit dem HVV und dem Deutschlandticket ermöglicht es uns, unsere Budni-Kunden zu motivieren, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen und dabei noch attraktive Rabattaktionen zu erhalten“, sagte Budnikowsky-Geschäftsführer Christoph Wöhlke. Und Tobias Schulz, Geschäftsführer von Junge Die Bäckerei, betonte, dass Nachhaltigkeit schon immer zur Geschäftsphilosophie des Familienunternehmens gezählt habe, weswegen er sich über die Kooperation mit dem HVV freue: „Die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs ist ein großer Beitrag zum Klimaschutz und damit nachhaltig.“

Der Verkehrsverbund, der auch Teile Schleswig-Holsteins und Niedersachsens mit abdeckt, legt noch einen obendrauf: Die ersten 30.000 Kunden mit HVV-Deutschlandticket, die sich für HVV Plus angemeldet haben, bekommen als Willkommensgeschenk eine hochwertige Mepal-Lunchbox.