Hamburg. Von Eidfjord bis Kristiansand – Norwegen ist bei Kreuzfahrern 2025 beliebter denn je ist. Welche AIDA-Routen überzeugen im Check?
- 2025 nach Norwegen? Das skandinavische Land steht bei deutschen Reisenden nicht nur wegen seiner Fjorde hoch im Kurs
- Auch AIDA bietet Kreuzfahrten nach Norwegen im nächsten Jahr an
- Doch welche Routen überzeugen? Unsere Kreuzfahrt-Reporterin hat ein paar Top-Empfehlungen
Norwegen zählt zu den beliebtesten Kreuzfahrtzielen. Schon 2022 wurde ein Rekord erreicht: Die Häfen verzeichneten 20 Prozent mehr Anläufe als 2019, vor der Pandemie.
Ziele wie Eidfjord und Kristiansand sind meiner Erfahrung nach nicht mehr nur bei Senioren gefragt. Auch Familien und jüngere Fans der Kussmundflotte reisen immer öfter in den Norden. AIDA bietet Routen von Kurzreisen bis zu zweiwöchigen Kreuzfahrten an. Welche Touren sich 2025 besonders lohnen, erfahren Sie hier.
Norwegen mit AIDA 2025: Beste Kreuzfahrten im Überblick
Was bedeutet das *-Symbol im Text?
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Das bedeutet: Wenn Sie auf einen Link mit Sternchen-Symbol klicken und darüber einkaufen, erhalten wir eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Diese Einnahmen helfen uns, hochwertigen Journalismus weiterhin kostenfrei anzubieten.
Norwegen-Kreuzfahrten bis 14 Tage:
- 7 Tage „Kurzreise nach Norwegen ab Warnemünde“* mit „AIDAdiva“
- 5 Tage „Südnorwegen ab Hamburg“* mit „AIDAnova“
- 7 Tage „Norwegens Fjorde ab Warnemünde“* mit „AIDAdiva“
- 11 Tage „Norwegens Fjorde mit Geiranger & Trondheim“* mit „AIDAprima“
Norwegen-Kreuzfahrten ab 14 Tagen:
- 14 Tage „Norwegen mit Lofoten & Vesteralen“* mit „AIDAbella“
- 14 Tage „Herbstliche Nordlichter ab Kiel“* mit „AIDAbella“
- 14 Tage „Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten“* mit „AIDAluna“
- 14 Tage „Norwegen mit Lofoten & Nordkap“* mit „AIDAbella“
Auch interessant
Schnäppchen voraus: Stippvisite in Norwegens Süden
Wer Norwegen als Kreuzfahrtziel erst einmal testen möchte oder sogar vielleicht zum ersten Mal eine Urlaubsreise mit dem Schiff plant, für den ist die Route „Kurzreise nach Norwegen ab Warnemünde“* mit „AIDAdiva“ eine gute Option. Auf der fünftägigen Reise werden die Orte Kristiansand und Stavanger angefahren. Aktuell kostet die Reise, die am 5. November 2025 im Hafen von Warnemünde startet und in Hamburg endet, für zwei Personen ab 1.340 Euro (inklusive 150 Euro Frühbucher-Rabatt).
AIDA-Norwegen-Kreuzfahrt ab Hamburg
Ähnliches gilt für die Reise „Südnorwegen ab Hamburg“*, die 2025 von „AIDAnova“ an insgesamt acht Terminen angeboten wird. Da es sich bei dem Schiff um eines der größten der Flotte handelt, werden hier eher größere Häfen angesteuert. So stehen neben Stavanger und Kristiansand auch Oslo und Bergen auf dem Plan.
Anzeige
Zu zweit liegen die Kosten für die siebentägige Kreuzfahrt bei nur 1.390 Euro, fast einem Tagessatz ab 99 Euro pro Person entspricht. Für eine Reise in den Norden ist das ein echtes Schnäppchen.
An Bord der AIDA-Flotte
- Expertin verrät: Bei AIDA-Kreuzfahrten buche ich diese Kabine
- AIDA-Getränkepaket: Ab wann es wirklich sinnvoll ist
- Diese Extrakosten erwarten Gäste an Bord der AIDA
- AIDA-Internet: Wie gut ist es und welches Paket lohnt sich?
- Diese AIDA-Restaurants haben zwei Nachteile
- Dresscode bei AIDA: Reiseprofi erklärt wichtigste Regel
AIDA: Norwegens Fjorde 2025 mit dem Schiff entdecken
Norwegen ist bekannt für seine beeindruckenden Fjorde, die Gletscher geformt haben und oft hunderte Kilometer ins Landesinnere reichen. AIDA ermöglicht 2025 das Erlebnis dieser Naturwunder mit der Route „Norwegens Fjorde“ in mehreren Varianten.
Anzeige
Auf der Reise „Norwegens Fjorde ab Warnemünde“* mit „AIDAdiva“ werden neben den Städten Kopenhagen und Bergen auch die malerischen Ortschaften Vik und Måløy angefahren. Die siebentägige Kreuzfahrt kostet aktuell für zwei Personen ab 2.000 Euro. Start ist am 31. Mai 2025 in Warnemünde. Mit einem Tagessatz ab 142 Euro bietet diese Reise unter den Fjordkreuzfahrten von AIDA das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die neuntägige Reise „Norwegens Fjorde ab Warnemünde 1“* mit „AIDAmar“ führt zu idyllischen Orten wie Eidfjord, Olden und Vik, die tief im Inneren der Fjorde liegen und nur über lange Einfahrten erreichbar sind. Weitere Ziele sind Göteborg, Bergen und Kristiansand. Diese Route wird 2025 nur zweimal durchgeführt – Starttermine sind der 3. oder der 22. Juli 2025. Der Preis für zwei Personen liegt derzeit bei 2.860 Euro inklusive eines Frühbucherrabatts von 360 Euro für eine Innenkabine.
Die „AIDAprima“ steuert 2025 von Mai bis September verschiedene Fjordrouten in Norwegen an. Höhepunkt jeder Reise wird vermutlich die Fahrt durch den beeindruckenden Geirangerfjord sein, der sich rund 100 Kilometer ins Landesinnere erstreckt.
Mit einem Tagessatz ab 136 Euro bietet hier die Route „Norwegens Fjorde mit Geiranger & Trondheim“* das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Reise ist aktuell zu zweit ab 3.360 Euro buchbar. Meerblickkabinen sind für den Termin allerdings bereits ausgebucht.
Natur pur auf den Lofoten und Vesterålen
Die Lofoten und Vesterålen, zwei Inselgruppen im Norden Norwegens, beeindrucken mit ihrer Vielfalt aus hohen Bergen und weißen Sandstränden. Im Sommer 2025 können Passagiere von „AIDAluna“ und „AIDAbella“ die Regionen direkt vom Schiff aus entdecken.
Anzeige
Die günstigste Option der Route „Norwegen mit Lofoten & Vesteralen“* startet am 17. August ab Kiel. Auf dem Programm stehen Häfen wie Stavanger, Trondheim sowie Leknes und Sortland, ideale Ausgangspunkte für Ausflüge zu malerischen Fischerorten und spektakulären Landschaften. Mit einem Frühbucherrabatt von 450 Euro beginnen die Kosten für die zweiwöchige Reise aktuell bei 3.690 Euro für zwei Personen.
Wer einen Besuch der Lofoten und Vesterålen mit dem spektakulären Phänomen der Polarlichter verbinden möchte, bekommt auf der Kreuzfahrt „Herbstliche Nordlichter ab Kiel“* die ideale Gelegenheit dazu.
Mein Tipp: Mit dem bloßen Auge sind Polarlichter manchmal nur schlecht oder sogar gar nicht zu sehen. Halten Sie jedoch Ihre Kamera darauf, wird das Farbschauspiel plötzlich sichtbar.
Die Route wird zwischen August und Oktober an drei Terminen angeboten und ist in zwei Konstellationen buchbar. Eine Route führt unter anderem nach Sortland, Leknes, Molde und Trondheim, während die andere Stopps in Stavanger und Alta beinhaltet. Beide Optionen kosten aktuell 3.500 Euro für zwei Personen inklusive des Frühbucher-Rabatt in Höhe von 450 Euro.
Infos über die Autorin
Noëlle Bölling, Jahrgang 1992, unternahm ihre erste AIDA-Kreuzfahrt im Alter von acht Jahren. Seitdem bereist sie mehrere Routen pro Jahr. Ihre bisher längste Kreuzfahrt war die Weltreise mit der „AIDAmar“, die sie in vier Monaten von Südamerika über die Südsee bis nach Australien und Südafrika führte. Ihre Erlebnisse teilt sie in ihrem Buch „Sail Away: Mit dem Kreuzfahrtschiff einmal um die Welt“ und auf ihrem YouTube-Kanal, der mehr als 7.600 Abonnenten zählt. Neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin arbeitet sie unter anderem als freie Autorin.
Norwegen-Kreuzfahrt ab Hamburg mit AIDA: 14 Tage „AIDAluna“
Die Route „Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten“* mit „AIDAluna“ zählt mit 14 Tagen zu den längsten AIDA-Reisen in Norwegen und bietet zahlreiche Highlights. Neben der Fahrt durch malerische Fjorde steht ein Besuch auf Spitzbergen auf dem Programm.
Besonders beeindruckend ist der Stopp in Longyearbyen, einem kleinen Ort auf der Inselgruppe im Arktischen Ozean – für mich einer der faszinierendsten Landtage überhaupt. Ein weiteres Ziel ist Honningsvåg, der Ausgangspunkt für Ausflüge zum Nordkap, dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlands. Der Tenderhafen Leknes dient außerdem als Tor zu den beeindruckenden Lofoten.
Die 14-tägige Kreuzfahrt kostet aktuell für zwei Personen ab 4.730 Euro, wobei der Frühbucherrabatt von 450 Euro pro Kabine bereits eingerechnet ist. Diese Route wird 2025 nur einmal angeboten und startet am 27. Juli 2025 in Hamburg. Wer diese Reise erleben möchte, sollte schnell buchen: Kabinen in guter Lage sind bereits knapp, und Suiten sind für diese Kreuzfahrt vollständig ausgebucht.
Anzeige
Eine ähnliche Route ohne Spitzbergen fährt „AIDAbella“ auf der Kreuzfahrt „Norwegen mit Lofoten & Nordkap“*. Hier sind ebenfalls Stopps in Leknes und Honningsvåg geplant. Die 14-tägige Reise kostet ab 4.460 Euro für zwei Personen. Aktuell gibt es noch einen Frühbucherrabatt von 450 Euro. Die Suiten sind aber auch hier bereits vergriffen.
Wohin verreisen mit AIDA Cruises?
- Erste AIDA-Kreuzfahrt: Diese Ziele lohnen sich für Anfänger
- AIDA-Kreuzfahrt mit Flug: Aktuelle Angebote
- Asien mit der AIDA 2025
- AIDA-Angebote für Karibik-Kreuzfahrt 2025
- Große Winterpause Brasilien: Darum sollten Sie jetzt buchen
- Mittelmeer-Kreuzfahrt: Die besten AIDA-Routen 2025 und 2026
- Weltreise mit AIDA 2025/26: Route und Highlights im Überblick
- AIDA-Transreisen: Routen für 2025
- AIDA-Transreisen: Routen für 2026
- Mit AIDA zum Polarkreis: Kreuzfahrt-Tipps für 2025 und 2026
- Traumziel Südafrika: Die schönsten Routen mit AIDA 2025/26
- Einzige AIDA-Weltreise 2025
- Kleine AIDA-Weltreise: Antalya nach Bangkok schon jetzt buchen
- AIDA Ostsee 2025 & 2026: Traumhafte Küsten entdecken
- Norwegen mit AIDA 2025: Reiseprofi empfiehlt diese Top-Routen
Mit AIDA 2025 nach Norwegen: Was Sie vorab wissen sollten
Vor einer Norwegen-Reise gibt es einiges zu beachten. Viele Orte in den Fjorden haben nur wenige hundert Einwohner. Sie sind überschaubar, bieten aber tolle Wanderwege in die Natur. Auch größere Städte wie Bergen oder Trondheim mit über 200.000 Einwohnern wirken eher beschaulich als hektisch. Wer pulsierende Großstädte oder actionreiche Landausflüge sucht, könnte von Norwegen also eher enttäuscht sein. Für Naturliebhaber ist das Land dagegen ein ideales Reiseziel.
Auch das Wetter spielt bei der Planung eine wichtige Rolle. In Norwegen sind Wetterbedingungen oft unberechenbar. Häfen werden daher manchmal nicht wie geplant angelaufen. Eine Kreuzfahrt in dieser Region ist daher immer ein Abenteuer, das von äußeren Einflüssen geprägt ist und manchmal kurzfristige Anpassungen erfordert.
Ebenfalls wichtig: In Orten, die sich nördlich des Polarkreises befinden, geht im Winter die Sonne nicht auf. Das bedeutet, dass Häfen wie Tromsø oder Alta in diesen Monaten in nahezu völliger Dunkelheit zu erkunden sind.
Warum sich eine Norwegen-Kreuzfahrt immer lohnt
Gleichzeitig bietet eine Kreuzfahrt nach Norwegen aber auch viele Vorteile: Die meisten Routen starten direkt in Deutschland, sodass die Anreise mit dem Flugzeug entfällt. Das macht die oft teureren Reisen im Vergleich günstiger.
Was bedeutet Kaufberatung?
Unsere Kaufberatung unterstützt Sie dabei, die besten Angebote zu finden. Die vorgestellten Produkte und Deals basieren auf sorgfältigen Recherchen und aktuellen Angeboten des Anbieters.
Bitte beachten Sie: Diese Kaufberatung enthält keinen vollständigen Marktvergleich.
Zudem begeistert das Land mit spektakulären Naturphänomenen wie den Nordlichtern im Frühjahr und Herbst oder der Mitternachtssonne im Sommer. Die Fjorde gehören zu den beeindruckendsten Landschaften Europas und bieten bei der Ein- und Ausfahrt unvergessliche Ausblicke.
Mein Tipp: Wenn es die Urlaubskasse erlaubt, lohnt sich eine Balkonkabine – so hat man immer einen Platz mit bester Aussicht sicher.
Lesen Sie auch
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.
* Der Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn Sie auf einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhält die Funke Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Sie als Nutzerinnen und Nutzer verändert sich der Preis nicht, es entstehen Ihnen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Ihnen hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.