Hamburg. Auf hoher See online bleiben: Lohnt sich das Internet auf AIDA-Kreuzfahrten? Hier erfahren Sie, welcher Tarif am besten zu Ihnen passt.

  • Viele Urlauber möchten die Eindrücke ihrer Kreuzfahrt mit Familie und Freunden teilen
  • Um an Bord online zu bleiben, bietet AIDA Cruises verschiedene Internetpakete an
  • Doch lohnt sich der zusätzliche Kostenaufwand? Unsere Reporterin gibt wichtige Tipps

Das Auslaufen ist der Lieblingsmoment vieler AIDA-Fans. Das liegt auch an Enyas Song „Orinoco Flow“, der beim Ablegen auf jedem Schiff der Kussmundflotte gespielt wird. Noch bevor die ersten Töne erklingen, versammeln sich die meisten Passagiere an der Reling, um den Ausblick zu genießen. Dabei dürfen sie eines nicht vergessen: den Flugmodus ihres Smartphones einzuschalten.

Internet auf der AIDA: Expertin schildert Erfahrung

Noëlle Bölling Kreuzfahrt-Reporterin
AIDA- und Kreuzfahrt-Expertin Noëlle Bölling weiß, welche Internetpakete sich wirklich lohnen. © Privat | Privat

Denn auch innerhalb Europas gilt: Sobald der Hafen am Horizont verschwindet, bricht auch die Verbindung zum Landnetz schnell ab. Sobald die Verbindung abreißt, verbindet sich das Handy meist automatisch mit dem bordeigenen Netz „Telenor Maritime“, das auch die AIDA-Schiffe nutzen – und das kann schnell teuer werden.

Auch interessant

Um ihren Gästen dennoch die Nutzung des Internets zu ermöglichen, hat die Reederei ihre Schiffe seit Oktober 2023 mit dem Breitbanddienst Starlink ausgestattet. Damit soll das WLAN an Bord nicht nur deutlich schneller, sondern auch günstiger werden. Doch stimmt das auch?

Infos über die Autorin

Noëlle Bölling, Jahrgang 1992, unternahm ihre erste AIDA-Kreuzfahrt im Alter von acht Jahren. Seitdem bereist sie mehrere Routen pro Jahr. Ihre bisher längste Kreuzfahrt war die Weltreise mit der „AIDAmar“, die sie in vier Monaten von Südamerika über die Südsee bis nach Australien und Südafrika führte. Ihre Erlebnisse teilt sie in ihrem Buch „Sail Away: Mit dem Kreuzfahrtschiff einmal um die Welt“ und auf ihrem YouTube-Kanal, der mehr als 7.600 Abonnenten zählt. Neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin arbeitet sie unter anderem als freie Autorin.

Welche Internetpakete bietet AIDA und wie hoch sind die Kosten? 

Derzeit bietet AIDA fünf verschiedene Tarife an, die entweder spontan während des Urlaubs oder vorab über das Reiseportal MyAIDA gebucht werden können. Bei Buchung vor Reisebeginn gewährt AIDA bis zu 25 Prozent Rabatt. Auf längeren Routen ab 41 Tagen bietet die Reederei zusätzliche Preisvorteile. Das gilt auch für die Weltreise sowie Teilstrecken. 

  • Onboard Chat: Mit diesem Tarif können Kreuzfahrtgäste an Bord miteinander in Kontakt bleiben, um sich zum Beispiel zum Abendessen zu verabreden. Das Versenden von Sprachnachrichten oder Fotos ist jedoch nicht möglich. Bei einer einwöchigen Kreuzfahrt liegen die Kosten für den Onboard-Chat bei 7 Euro pro Person. Er eignet sich besonders für größere Gruppen, die sich an Bord absprechen möchten. Alternativ können Sie die Telefone nutzen, die in den öffentlichen Bereichen hängen, um kostenlos auf den Kabinen Ihrer Mitreisenden anzurufen – die Telefonnummer ist mit der Kabinennummer identisch.
  • Social-Media-Flat: Mit diesem Internetpaket können Sie Apps wie WhatsApp, Instagram und Facebook auch auf hoher See nutzen und darüber Fotos, Videos sowie Sprachnachrichten verschicken. Videotelefonie ist allerdings nicht möglich. Regulär kostet dieses Internetpaket bei einer einwöchigen Kreuzfahrt 35 Euro pro Person. Die Social-Media-Flat ist auf ein Endgerät beschränkt, kann jedoch von mehreren Personen genutzt werden, indem Sie sich nacheinander mit den jeweiligen Smartphones und Ihren Login-Daten an- und abmelden. Der Tarif lohnt sich vor allem für Reisende, die über WhatsApp mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben wollen. Der Messenger funktioniert meiner Erfahrung nach meist problemlos, während der Versand von Videodateien etwas länger dauern kann. Für eine extensive Nutzung der sozialen Medien ist die Flat jedoch nicht geeignet, da Instagram-Inhalte zum Beispiel nur sehr langsam oder häufig gar nicht laden.
  • Internet-Flat: Mit diesem Paket können Sie im Internet surfen, E-Mails schreiben und auf Social Media aktiv sein. Für eine umfangreiche Nutzung von Apps wie Instagram und TikTok empfehle ich, mindestens dieses Paket zu buchen, um von der besseren Internetgeschwindigkeit zu profitieren. Die Kosten der Internet-Flat betragen bei einer siebentägigen Kreuzfahrt 70 Euro pro Person. Auch hier gilt: Es kann nur ein Gerät gleichzeitig genutzt werden, andere Mitreisende können sich jedoch mit Ihren Zugangsdaten einloggen, um online zu gehen. Das Datenvolumen ist unbegrenzt, und Videotelefonie ist möglich; die Geschwindigkeit ist jedoch gedrosselt.
  • Premium-Flat: Im Gegensatz zur Internet-Flat bietet die Premium-Flat einen ungedrosselten Internetzugang, wodurch beispielsweise Video-Meetings deutlich besser funktionieren. Die Nutzung eines VPN wird ebenfalls unterstützt. Außerdem können zwei Geräte angemeldet werden, was die gleichzeitige Nutzung von Smartphone und Laptop ermöglicht. Alternativ können Sie die Flat zusammen mit einer mitreisenden Person unter Ihren Zugangsdaten verwenden. Die Premium-Flat lohnt sich für alle, die gelegentlich an Bord arbeiten möchten. Die Kosten liegen bei einer einwöchigen Kreuzfahrt bei 140 Euro pro Person.
  • Family-Flat: Dieses neue Internetpaket bietet alle Annehmlichkeiten der Premium-Flat und richtet sich speziell an Familien. Es kann von bis zu vier Personen mit derselben Buchungsnummer genutzt werden, jeweils mit einem Endgerät. Alternativ eignet sich die Family-Flat für all jene, die an Bord arbeiten und mehr als zwei Endgeräte verwenden möchten. Die Kosten betragen 210 Euro für eine Woche.

Lohnt sich das Internet auf AIDA-Kreuzfahrten? Das sind meine Erfahrungen:

In der Theorie ist es praktisch, das Smartphone auch an Bord wie gewohnt nutzen zu können. In der Praxis lohnen sich die Internetpakete jedoch nicht immer. Vor allem innerhalb Europas kann meiner Erfahrung nach darauf verzichtet werden. Routen durch das Mittelmeer oder in den Norden haben nur wenige Seetage, und an Land profitieren Sie ohnehin vom EU-weiten Roaming.

Auch interessant

Das bedeutet, dass in Häfen wie Barcelona oder Bergen derselbe Tarif wie im heimischen Mobilnetz für Sie gilt. Und: Auch nach dem Ablegen fahren die Schiffe oft relativ nah an der Küste entlang, sodass teilweise auch auf See das Landnetz genutzt werden kann. Achten Sie hierfür einfach auf die Anzeige auf Ihrem Handy und schalten Sie in den Flugmodus, sobald die Verbindung abbricht.

An Bord der AIDA-Flotte

Lohnenswerter sind die AIDA-Internetpakete auf Kreuzfahrten außerhalb der EU. Je länger die Reise und je mehr Seetage, desto eher empfehle ich die Buchung. Aber Achtung: Trotz Starlink kann AIDA eine einwandfreie WLAN-Nutzung nicht garantieren. Wie gut die Verbindung tatsächlich ist, hängt vom Fahrtgebiet ab und kann auch innerhalb eines Tages stark schwanken. Das führt, wenn man – etwa aufgrund der Arbeit – darauf angewiesen ist, schnell zu Frust. Für eine Workation sind „AIDAdiva“ & Co. daher noch nicht geeignet. Ich persönlich genieße es jedoch, meinen Laptop mit an Bord zu nehmen, um an den Seetagen kleinere To-dos zu erledigen. Hierfür buche ich die Internet-Flat, die meiner Erfahrung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Fazit zum Internet auf der AIDA

Wenn Sie während Ihrer AIDA-Reise nicht unbedingt auf das Internet angewiesen sind, ist die Buchung eines Internetpakets nicht notwendig. Das gilt besonders für Routen innerhalb Europas. Ein Kreuzfahrtschiff ist einer der letzten Orte, an dem Sie wirklich offline sein können – im wahrsten Sinne des Wortes. Ich empfehle daher, den Urlaub lieber ungestört zu genießen und das gesparte Geld in einen Ausflug oder ein paar Cocktails an der Bar zu investieren.

Mehr über AIDA-Kreuzfahrten

Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.