Hamburg. Vor der ersten Kreuzfahrt sollten Reisende einiges beachten. Unsere AIDA-Expertin teilt drei wichtige Tipps für die erste Seefahrt.
- Kreuzfahrten bieten die Möglichkeit, stressfrei verschiedene Ziele zu erkunden
- Welche Routen sind perfekt für Anfänger und was sollte man vor Beginn wissen?
- Eine AIDA-Expertin teilt ihre Tipps für die erste Reise auf hoher See
Überlegen Sie, Ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff zu verbringen? Einer der Vorteile ist, viele Reiseziele zu entdecken, ohne ständig die Koffer neu packen zu müssen. Doch wo beginnen, wenn Sie unsicher sind, ob diese Reiseform zu Ihnen passt? Hier lesen Sie die besten Tipps zu anfängerfreundlichen AIDA-Routen und erfahren, worauf Sie bei Ihrer ersten Kreuzfahrt besonders achten sollten.
Ideal für Anfänger: Eine Kreuzfahrt ab Deutschland
Für die erste AIDA-Kreuzfahrt empfehle ich eine Route ab Hamburg, Kiel oder Warnemünde. Die Anreise mit dem Auto oder der Bahn ist meist günstig und entspannt. Außerdem haben Sie durch die Kreuzfahrt in Deutschlands Nachbarländer die Möglichkeit, Ihre Reise im Notfall leichter abzubrechen – zum Beispiel dann, wenn Sie große Probleme mit dem Seegang haben.
Die Vielfalt an Reisezielen ist auch bei einem Start in Deutschland groß: 2025 und 2026 führen die Routen etwa durch die Ostsee, die angereisten Häfen in Stockholm und Tallinn finde ich besonders schön. Beide Städte können Sie mit der „AIDAdiva“ auf der Route „Ostsee ab Warnemünde“* besuchen.
Kreuzfahrt-Neulingen bietet diese Route gleich mehrere Vorteile: Zum einen müssen Sie keine aufwendigen Landausflüge organisieren, da Sie die Städte zu Fuß und auf eigene Faust erkunden können. Zum anderen bietet die einwöchige Reise mit zwei Seetagen genügend Zeit zum Entspannen und Erkunden des Schiffes. Auch der Seegang ist in der Ostsee erfahrungsgemäß eher gering. Aktuell ist die Reise in der Innenkabine für zwei Personen ab 1.900 Euro buchbar.
Anzeige
Erste AIDA-Kreuzfahrt zu europäischen Metropolen
Beliebt ist auch die „Metropolentour“, die die Reederei in den Jahren 2025 und 2026 mit der „AIDAmar“* und der „AIDAperla“* ab Hamburg anbietet. Auf dieser Route können Reisende mit London, Paris, Brüssel und Rotterdam einige der schönsten Städte Europas besuchen. Je nach Schiff beginnen die Reisekosten bei 1.130 Euro für zwei Personen.
Anzeige
Wer sich nach Ruhe und Natur sehnt, dem empfehle ich eine Kreuzfahrt in den Norden. Sowohl 2025 als auch 2026 können Sie die Fjorde Norwegens mit kleinen und großen Schiffen von AIDA befahren. Die beeindruckende Natur Norwegens können Sie in Eidfjord erleben – etwa bei einer Wanderung oder einem Besuch des Vøringvossen-Wasserfalls. Städte wie Berge und Kristiansand laden dagegen zu entspannten Spaziergängen ein.
Die Preise für die Route „Norwegens Fjorde“* beginnen bei 1.930 Euro für zwei Personen. Aber Achtung: Hier ist unter Umständen mit mehr Wellengang zu rechnen.
Weitere Optionen: Kurzrouten und Schiffsbesuche
Auch kürzere Kreuzfahrten von drei bis fünf Tagen sind ab Deutschland möglich und lassen sich auf großen und kleinen Schiffen bereisen. Auf diesen Routen liegen Städte wie Kopenhagen, Stockholm oder Danzig. Die Kurzreisen sind ideal, um auszuprobieren, ob eine Kreuzfahrt zu Ihnen passt. Allerdings gilt oft: Je kürzer die Route, desto ungünstiger ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Tipp: Ab 2025 bietet AIDA in deutschen Häfen wieder Tagesbesuche auf den Schiffen der Reederei an. Wenn Sie sich vor Ihrer ersten Reise ein Bild über die Kabinen und die öffentlichen Bereiche machen möchten, könnte das eine gute Gelegenheit sein. Auch ein Besuch der Restaurants ist möglich. Die Kosten liegen bei 59 Euro pro Person.
Mehr über AIDA-Kreuzfahrten
- Last Minute bei AIDA wirklich günstiger? Klare Empfehlung
- Wie Urlauber viel Geld bei AIDA-Kreuzfahrten sparen
- Überblick: So teuer ist eine AIDA-Kreuzfahrt
- Spontan verreisen: Diese Last-Minute-Angebote bietet AIDA
- AIDA-Aktien als Geheimtipp? Was Anleger wissen sollten
Ebenfalls empfehlenswert: Kanaren und Mittelmeer
Wenn Sie für Ihre erste Kreuzfahrt ein ferneres Ziel ansteuern möchten, empfehle ich Ihnen eine Reise zu den Kanarischen Inseln. Der große Vorteil dieses Reiseziels: Auch im Winter liegen die Temperaturen bei angenehmen 20 Grad Celsius. In diesem Reisegebiet sind zudem ebenfalls verschiedene Schiffe im Einsatz.
Eine Reise mit der „AIDAcosma“ ab Gran Canaria* ist ab 1.198 Euro für zwei Personen erhältlich. Der Flug ist in diesem Preis enthalten. Allerdings sollten Sie beachten, dass die Anreise mit dem Flugzeug etwa fünf Stunden dauert.
Weniger weit entfernt und dennoch passend für eine erste Reise ist eine Kreuzfahrt durch das Mittelmeer. Im Jahr 2025 und 2026 ist das Schiff „AIDAblu“ in der Adria* unterwegs. Die Route gehört zu meinen Favoriten: Von Mallorca aus können Sie Städte wie Barcelona, Marseille oder Lissabon besuchen. Für zwei Personen starten die Kosten bei 1.640 Euro.
Auch interessant
Als Kreuzfahrt-Neuling lieber keine Fernreise
Für die erste AIDA-Kreuzfahrt rate ich von weit entfernten Zielen wie Asien oder der Karibik ab. Einerseits sind die Urlaubsregionen mit längeren Anreisen verbunden, was unter anderem einen spontanen Reiseabbruch erschwert. Andererseits erfordern diese Kreuzfahrten einen größeren organisatorischen Aufwand: Nicht nur die Impfungen und die Beantragung von Visa nehmen Zeit in Anspruch, auch die Zeit an Land sollte besser geplant werden.
Klein, groß oder riesig? Vor- und Nachteile der AIDA-Schiffe
Entscheidend für den Komfort bei der ersten Kreuzfahrt ist nicht nur die Route, sondern auch die Wahl des Schiffes. Die AIDA-Flotte besteht derzeit aus vier Schiffstypen:
- Sphinx-Klasse
- Ikarus-Klasse
- Hyperion-Klasse
- Helios-Klasse
Die Sphinx-Klasse umfasst die „AIDAdiva“, die „AIDAbella“ und die „AIDAluna“. Diese drei sind die kleinsten und ältesten AIDA-Schiffe. Sie wurden zwischen 2007 und 2009 gebaut und bieten Platz für maximal 2500 Passagiere. Im Vergleich zu den größeren Schiffen verfügen sie zwar nur über ein eingeschränkteres Angebot, vermitteln aber am ehesten das Gefühl von Urlaub auf See.
Zur Ikarus-Klasse gehören die „AIDAblu“, die „AIDAsol“, die „AIDAmar“ und die „AIDAstella“. Bei diesem Schiffstyp handelt es sich um eine Modifizierung der Sphinx-Klasse. Die vier Schiffe sind nur geringfügig größer und ansonsten identisch mit ihren älteren Schwesternschiffen.
Die Hyperion-Klasse umfasst die „AIDAprima“ und die „AIDAperla“. Die Schiffe wurden in den Jahren 2016 und 2017 gebaut. Sie bieten Platz für maximal 4350 Gäste, sind insgesamt moderner und verfügen über ein erweitertes Angebot für die Reisenden.
Zur Helios-Klasse zählen die Schiffe „AIDAcosma“ und „AIDAnova“. Mit den Baujahren 2018 und 2021 sind sie die jüngsten der Flotte und mit maximal 6600 zugelassenen Passagieren auch die größten. Sie bieten ein umfangreiches Gastronomie- und Freizeitangebot.
Mein Flotten-Favorit für die erste AIDA-Kreuzfahrt
Wer mit seiner Familie auf Kreuzfahrt gehen möchte, sollte sich eher für eines der größeren Schiffe entscheiden. Die „AIDAcosma“ und die „AIDAnova“ bieten neben jeweils 17 Restaurants und zahlreichen Pools auch eine Wasserrutsche und einen Klettergarten. Die jüngeren Gäste finden hier also genügend Gelegenheiten, um sich auszutoben.
Steht hingegen das Erlebnis auf See für Sie im Vordergrund, empfehle ich für die erste AIDA-Reise eines der kleineren Schiffe. Hier gibt es weniger Andrang in den Restaurants und auf den Decks. Außerdem ist eine Kreuzfahrt außerhalb der Schulferien erholsamer, da die Schiffe in dieser Zeit weniger ausgelastet sind.
Infos über die Autorin
Noëlle Bölling, Jahrgang 1992, unternahm ihre erste AIDA-Kreuzfahrt im Alter von acht Jahren. Seitdem bereist sie mehrere Routen pro Jahr. Ihre bisher längste Kreuzfahrt war die Weltreise mit der „AIDAmar“, die sie in vier Monaten von Südamerika über die Südsee bis nach Australien und Südafrika führte. Ihre Erlebnisse teilt sie in ihrem Buch „Sail Away: Mit dem Kreuzfahrtschiff einmal um die Welt“ und auf ihrem YouTube-Kanal, der mehr als 7.600 Abonnenten zählt. Neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin arbeitet sie unter anderem als freie Autorin.
Diese Tipps sollten Sie vor der ersten Kreuzfahrtreise beachten
Ich kenne viele Menschen, die Kreuzfahrten als die ultimative Urlaubsform für sich entdeckt haben. An Bord muss man sich um nichts kümmern, kann an den Seetagen entspannen und trotzdem viele verschiedene Ziele sehen. Trotzdem gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten, damit Ihre erste Reise mit einem AIDA-Kreuzfahrtschiff tatsächlich zum Erfolg wird.
- Nehmen Sie sich für den Anfang nicht zu viel vor: Auch wenn exotische Routen in Asien oder der Karibik verlockend sind, lohnt es sich, erst einmal Ihre Seetauglichkeit zu testen. Hinzu kommt, dass sich das Bordleben von einem gewöhnlichen Hotelurlaub unterscheiden kann.
- Investieren Sie zu Beginn nicht zu viel Zeit und Geld und testen Sie, ob Ihnen ein Kreuzfahrturlaub gefällt.
- Schließen Sie eine Reiseabbruchversicherung ab. So bleiben Sie bei einem vorzeitigen Reiseende nicht auf den Kosten sitzen. Häufig ist eine solche Versicherung über Ihre Kreditkarte abgedeckt. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem Kreditkarteninstitut oder lesen Sie die Vertragsbedingungen.
- Alternativ bietet auch die Reederei eine Versicherung an. Die verschiedenen Optionen können Sie entweder direkt bei der Buchung oder später im Reiseportal „MyAIDA“ einsehen.
Wenn Sie diese Tipps beachten, sind Sie bei Ihrem ersten Kreuzfahrterlebnis auf der sicheren Seite. Nun müssen Sie nur noch die Route auswählen und an Bord gehen.
Auch interessant
Wohin verreisen mit AIDA Cruises?
- Erste AIDA-Kreuzfahrt: Diese Ziele lohnen sich für Anfänger
- AIDA-Kreuzfahrt mit Flug: Aktuelle Angebote
- Asien mit der AIDA 2025
- AIDA-Angebote für Karibik-Kreuzfahrt 2025
- Große Winterpause Brasilien: Darum sollten Sie jetzt buchen
- Mittelmeer-Kreuzfahrt: Die besten AIDA-Routen 2025 und 2026
- Weltreise mit AIDA 2025/26: Route und Highlights im Überblick
- AIDA-Transreisen: Routen für 2025
- AIDA-Transreisen: Routen für 2026
- Mit AIDA zum Polarkreis: Kreuzfahrt-Tipps für 2025 und 2026
- Traumziel Südafrika: Die schönsten Routen mit AIDA 2025/26
- Einzige AIDA-Weltreise 2025
- Kleine AIDA-Weltreise: Antalya nach Bangkok schon jetzt buchen
- AIDA Ostsee 2025 & 2026: Traumhafte Küsten entdecken
- Norwegen mit AIDA 2025: Reiseprofi empfiehlt diese Top-Routen
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.
* Der Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn Sie auf einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhält die Funke Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Sie als Nutzerinnen und Nutzer verändert sich der Preis nicht, es entstehen Ihnen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Ihnen hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.