Hamburg. Das Mittelmeer gehört zu den beliebtesten Kreuzfahrtzielen. Unsere Autorin verrät, für welche Reisen sich die Frühbucherrabatte lohnen.
- AIDA-Mittelmeerkreuzfahrten zählen zu den gefragtesten Reisen
- Italien, Spanien und die Türkei gehören zu den Highlights der AIDA-Routen
- Hier erfahren Sie, welche Mittelmeer-Reisen AIDA 2025 und 2026 anbietet
Ob über Dubrovnik, Barcelona oder Santorin: Das Mittelmeer gehört zu den schönsten Zielen für eine Kreuzfahrt. In meinem Fall ist es sogar das Reiseziel, das ich auf meinen AIDA-Kreuzfahrten am häufigsten besucht habe. Auch die Reederei AIDA bietet hier viele Routen an. Für die Saison 2025 und 2026 stehen mehrere Dutzend Termine zur Auswahl.
Dabei lohnt sich das Mittelmeer das ganze Jahr über: Die beste Reisezeit erstreckt sich von April bis Oktober, doch auch im Winter können Sie an diesen Zielen angenehme Temperaturen von 15 bis 20 Grad Celsius erwarten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Routen Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
AIDA-Routen im Mittelmeer: Mediterrane Vielfalt an Land und auf See
Das Mittelmeer bietet als Urlaubsziel einige Vorteile. Die Anreise ist kurz: Der Flug zu Starthäfen wie Mallorca oder Korfu dauert von Deutschland aus rund zwei bis zweieinhalb Stunden. Zusätzlich zeichnen sich die Reisegebiete rund um das Mittelmeer durch ihre Vielfalt aus. Schöne Strände sind hier genauso zu finden wie pittoreske Bergdörfer, antike Ausgrabungsstätten und pulsierende Metropolen.
Ein besonderes Plus: Viele der von AIDA angebotenen Routen erfordern keine aufwändige Ausflugsplanung. Stattdessen ist es in vielen Hafenstädten möglich, entspannt auf eigene Faust loszuziehen und die historischen Zentren zu Fuß zu erkunden.
Auch interessant
Mittelmeer mit AIDA: „Adria ab Korfu“ mit „AIDAblu“
Viele Reisende übersehen die Adria zwischen Italien und Kroatien zugunsten anderer Mittelmeerziele. Dabei zählt diese Route zu meinen Favoriten. Interessante Sehenswürdigkeiten bietet dabei nicht nur Venedig. Auch die kroatische Küste mit den historischen Städten Zadar und Dubrovnik ist einen Besuch wert. Besonders Dubrovnik entwickelte sich als Drehort der Serie „Game of Thrones“ zum bekannten Reiseziel.
Mein persönlicher Geheimtipp ist allerdings Kotor in Montenegro, das mit seiner Lage und seinen bedeutenden Bauwerken seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Spektakuläre Ausblicke bietet hier unter anderem die An- und Abfahrt durch die von Bergen umgebene Bucht.
All diese Reiseorte können Interessierte im Rahmen der Kreuzfahrt „Adria ab Korfu“ besuchen. Die siebentägige Route wird 2025 zwischen April und Oktober von der „AIDAblu“ angeboten. Der Reisepreis beginnt bei 1.640 Euro für zwei Personen ohne Flug. Mit Flug ab Berlin, Frankfurt oder München starten die Kosten bei 2.900 Euro.
Infos über die Autorin
Noëlle Bölling, Jahrgang 1992, unternahm ihre erste AIDA-Kreuzfahrt im Alter von acht Jahren. Seitdem bereist sie mehrere Routen pro Jahr. Ihre bisher längste Kreuzfahrt war die Weltreise mit der „AIDAmar“, die sie in vier Monaten von Südamerika über die Südsee bis nach Australien und Südafrika führte. Ihre Erlebnisse teilt sie in ihrem Buch „Sail Away: Mit dem Kreuzfahrtschiff einmal um die Welt“ und auf ihrem YouTube-Kanal, der mehr als 7.600 Abonnenten zählt. Neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin arbeitet sie unter anderem als freie Autorin.
Beliebte Route: „Östliches Mittelmeer mit Istanbul“ mit „AIDAstella“
Diese Route zeigt Ihnen das Beste, was das östliche Mittelmeer zu bieten hat. Athen gehört zu den europäischen Metropolen, die man einmal im Leben besucht haben sollte, und die türkische Riviera lädt auch im Oktober noch mit Wassertemperaturen um 23 Grad zum Baden ein. Die Route ist in zwei Varianten buchbar – entweder mit Stopps auf Santorin und in Izmir* oder auf Mykonos*.
Wer die beeindruckende griechische Vulkaninsel Santorin noch nicht gesehen hat, sollte die erste Variante der Kreuzfahrt wählen. Istanbul ist mit seiner 2.700-jährigen Geschichte ein weiteres Highlight dieser Route, und auch die Passage durch die Dardanellen ist ein Abenteuer. Allerdings müssen Urlauber hier zum Teil mit starkem Seegang rechnen.
Anzeige
In den kommenden zwei Jahren wird die Reise „Östliches Mittelmeer mit Istanbul“ nur dreimal von der „AIDAstella“ angeboten. Im Oktober 2025 sowie im April 2026 beträgt der Preis für zehn Tage ab 2.790 Euro für zwei Personen ohne Flug. Hier wird die griechische Insel Mykonos angesteuert.
Die elftägige Tour mit Izmir und Santorin im Oktober 2026 beginnt bei 2.870 Euro für zwei Personen. Bei allen Terminen ist der Frühbucherrabatt von 450 Euro pro Kabine bereits enthalten. Für die Flüge müssen Reisende bei zwei Personen mit einem Aufpreis von mindestens 1.500 Euro rechnen.
Hinweis: Im November 2024 kündete AIDA eine Änderung der Route für 2025 an. So entfallen aufgrund der Sicherheitslage im Nahen Osten die Aufenthalte in Istanbul und Rhodos. Stattdessen führe die Kreuzfahrt über Griechenland und Sizilien bis nach Mallorca, verkündete AIDA Cruises.
AIDA-Kreuzfahrt: „Mediterrane Schätze“ mit „AIDAluna“ und „AIDAcosma“
Diese Route ist ein Klassiker. Sie bietet immer wieder die Möglichkeit, etwas Neues zu entdecken und ist auch für Kreuzfahrtneulinge gut geeignet. Von Barcelona oder Palma de Mallorca aus geht es nach Italien oder in den Süden Spaniens. Besondere Highlights auf dem Weg sind Gibraltar, Korsika oder Sardinien.
Wie so oft im Mittelmeerraum sind die Hafenstädte selbst sehr sehenswert und lassen sich bequem zu Fuß erkunden. Aufwändige Ausflugsvorbereitungen sind daher meist nicht nötig.
Anzeige
Die Schiffe der AIDA befahren die verschiedenen Varianten der Route „Mediterrane Schätze“ in den Jahren 2025 und 2026 von April bis Oktober. Die „AIDAluna“ bietet die Route mit Stopps in Valencia und Gibraltar vereinzelt auch im Winter an. Der Preis für zwei Personen ohne Flug beginnt bei 1.130 Euro.
Für eine Kreuzfahrt mit der „AIDAcosma“ müssen Reisende dagegen mit mindestens 1.590 Euro rechnen. Der Frühbucherrabatt von 300 Euro pro Kabine ist jeweils in den Preisen enthalten. Werden die Flüge direkt über die Reederei gebucht, können zwei Reisende mit einem Aufpreis ab 850 Euro rechnen.
Mehr über AIDA-Kreuzfahrten
- Last Minute bei AIDA wirklich günstiger? Klare Empfehlung
- Wie Urlauber viel Geld bei AIDA-Kreuzfahrten sparen
- Überblick: So teuer ist eine AIDA-Kreuzfahrt
- Spontan verreisen: Diese Last-Minute-Angebote bietet AIDA
- AIDA-Aktien als Geheimtipp? Was Anleger wissen sollten
Mittelmeer-Kreuzfahrt: „Italien & Mittelmeerinseln“ mit „AIDAstella“
Sie interessieren sich für Geschichte und antike Ausgrabungen? Dann ist die Route „Italien & Mittelmeerinseln“ genau das Richtige für Sie. Mit Stopps in Häfen wie Neapel, Civitavecchia und Valletta erhalten Sie gleich mehrfach die Gelegenheit, einen eindrucksvollen Blick in die Vergangenheit zu werfen.
Neben einem maltesischen Tempel und dem weltberühmten Forum Romanum können Sie auf dieser Kreuzfahrt auch eine der faszinierendsten Stätten besuchen, die ich auf meinen Reisen mit AIDA je gesehen habe: Pompeji. Die Stadt wurde vor über 2.000 Jahren durch den Ausbruch des Vulkans Vesuv verschüttet und bietet noch heute spannende Einblicke in das damalige Leben.
Anzeige
Der Reisepreis beginnt ohne Flug bei 2.720 Euro für zwei Personen. Der Frühbucherrabatt von 450 Euro pro Kabine ist hier bereits berücksichtigt. Im Jahr 2026 wird dasselbe Schiff die Route zwischen Mai und September befahren, auch hier sind drei Termine eingeplant. Der Preis beginnt bei 2.740 Euro, der enthaltene Frühbucherrabatt beträgt derzeit jedoch nur 360 Euro.
In beiden Jahren erstreckt sich die Reise über elf Tage. Die Flüge sind mit einem Aufpreis von um die 1.000 Euro für zwei Personen verbunden.
AIDA-Kreuzfahrt 2025 und 2026: Beliebte Routen sind schnell ausgebucht
Einige der vorgestellten Routen liegen noch in weiter Ferne, doch es lohnt sich, mit der Buchung nicht zu lange zu warten. Das gilt vor allem für die Ferienzeit: Mittelmeer-Kreuzfahrten sind gerade bei Familien sehr beliebt. Es ist unwahrscheinlich, dass Reisen günstiger werden, je näher der Abreisetermin rückt. Im Gegenteil: Mit etwas Pech könnte die Lieblingsroute für die Sommerferien sogar schon ausgebucht sein.
Auch interessant
Ähnlich verhält es sich bei Reisen, die AIDA nur zu wenigen Terminen organisiert. Während die Route „Mediterrane Schätze“ 2025 und 2026 viele Starttermine bietet und sogar von zwei verschiedenen Schiffen befahren wird, ist das Angebot bei den anderen Routen begrenzt. Entsprechend groß könnte die Nachfrage sein. Wer eine Kreuzfahrt nach Istanbul oder Venedig machen möchte, sollte mit der Buchung nicht zu lange warten.
Flexible Reisende können dagegen gerade im Mittelmeer gute Schnäppchen machen. Außerhalb der Ferienzeiten werden freie Kapazitäten auch kurzfristig noch zu guten Preisen angeboten. Achten Sie darauf, dass der Flug inklusive ist: Dieser kann die Reisekosten schnell in die Höhe treiben.
Bei einem Abflughafen wie Mallorca kann es sich hingegen lohnen, die Anreise individuell zu buchen. In diesem Fall empfehle ich aus organisatorischen Gründen, möglichst eine Übernachtung auf der Hin- und Rückreise einzuplanen.
Tipp bei Buchung: Drei Mittelmeer-Routen zu einer XXL-Reise kombinieren
Sie möchten länger an Bord bleiben? Kombinieren Sie doch zwei oder drei Routen der „AIDAstella“! Am 21. September 2025 startet das Schiff in Mallorca zur Route „Italien & Mittelmeerinseln“*, gefolgt von der Transreise „Von Mallorca nach Antalya“*. Von Antalya aus bricht die „AIDAstella“ am 13. Oktober zur Route „Östliches Mittelmeer mit Istanbul“* auf. Hier können sie viele mediterrane Highlights in einer längeren Reise kombinieren.
Insgesamt sind Sie mit diesen drei Routen 32 Tage lang unterwegs. Die Kosten ohne Flüge beginnen bei 8.260 Euro für zwei Personen. Auch 2026 ist die Kombination zwischen dem 20. September und dem 22. Oktober zu einem ähnlichen Preis möglich.
Lesen Sie auch
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.
* Der Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn Sie auf einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhält die Funke Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Sie als Nutzerinnen und Nutzer verändert sich der Preis nicht, es entstehen Ihnen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Ihnen hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.