Hamburg. Bei der kulinarischen Vielfalt auf den AIDA-Schiffen fällt die Auswahl schwer. Ein Restaurant empfiehlt unsere Expertin aber besonders.
- Auf AIDA-Kreuzfahrtschiffen gibt es zahlreiche Restaurants
- Welches der Lokale überzeugt unsere Kreuzfahrt-Reporterin am meisten?
- Über die Jahre hat sich eine eindeutige Nummer eins herauskristallisiert
Die kulinarische Vielfalt auf AIDA-Kreuzfahrtschiffen variiert je nach Schiffstyp. Während manche Restaurants auf jedem Schiff vorhanden sind, gibt es bestimmte Konzepte nur auf den größeren Kreuzfahrern. Generell gilt: Je größer das Schiff, desto mehr Restaurants stehen zur Auswahl.
So verfügt die „AIDAdiva“, das älteste Schiff der Reederei, über sieben Restaurants. Die „AIDAcosma“, das neueste und größte Schiff, bietet mit insgesamt 17 Restaurants dagegen ein deutlich breiteres kulinarisches Angebot.
AIDA: Bestes Restaurant nicht einfach zu benennen
Auf die Frage, welches das beste Restaurant an Bord der AIDA-Schiffe ist, gibt es so viele Antworten wie Restaurants selbst. Auch meine Meinung hat sich in den vergangenen 25 Jahren immer wieder geändert. Doch heute habe ich wieder einen klaren Favoriten.
Infos über die Autorin
Noëlle Bölling, Jahrgang 1992, unternahm ihre erste AIDA-Kreuzfahrt im Alter von acht Jahren. Seitdem bereist sie mehrere Routen pro Jahr. Ihre bisher längste Kreuzfahrt war die Weltreise mit der „AIDAmar“, die sie in vier Monaten von Südamerika über die Südsee bis nach Australien und Südafrika führte. Ihre Erlebnisse teilt sie in ihrem Buch „Sail Away: Mit dem Kreuzfahrtschiff einmal um die Welt“ und auf ihrem YouTube-Kanal, der mehr als 7.600 Abonnenten zählt. Neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin arbeitet sie unter anderem als freie Autorin.
Drei Restaurant-Typen: Buffet, Gourmet und À-la-carte
Die verschiedenen Restaurants auf den AIDA-Schiffen lassen sich in drei Kategorien einteilen:
Kategorie | Speisen | Getränke | Reservierung |
---|---|---|---|
Buffet-Restaurant | im Preis enthalten | im Preis enthalten | nicht erforderlich |
Spezialitäten-Restaurant | im Preis enthalten | gegen Aufpreis | abhängig vom Schiff |
À-la-carte-Restaurant | gegen Aufpreis | gegen Aufpreis | erforderlich |
Buffet-Restaurants: Hier sind alle Speisen sowie alkoholfreie Getränke, Bier und Tischwein im Preis enthalten. Zum Frühstück gibt es ein gleichbleibendes Angebot, während die Auswahl mittags und abends täglich wechselt. Thematisch sind die Restaurants unterschiedlich gestaltet: Während das East Restaurant Spezialitäten aus asiatischen Ländern wie Thailand und Japan anbietet, gibt serviert das Bella Vista italienische Gerichte. Abends steht das Buffet je nach Restaurant unter einem bestimmten Motto, etwa „Alpen“ oder „USA“.
Spezialitäten-Restaurants: Die Mahlzeiten sind hier ebenfalls im Preis inbegriffen, Getränke jedoch nicht. Auf einigen Schiffen ist zudem eine Reservierung erforderlich. Jedes Restaurant steht unter einem kulinarischen Motto. Von Pizza und Burgern über Fisch bis hin zu bayerischen Gerichten ist für viele Geschmäcker etwas zu finden.
À-la-carte-Restaurants: À-la-carte-Restaurants wie das Buffalo Steak House oder das Gourmet-Restaurant Rossini bieten eine ruhigere Atmosphäre mit persönlichem Service am Tisch. Auch diese Restaurants servieren je nach Schiffsklasse abwechslungsreiche Gerichte von Sushi bis hin zu veganen Spezialitäten. Der Besuch dieser exklusiveren Restaurants ist nur gegen Aufpreis und mit Reservierung möglich.
Auch interessant
Diese Spezialitäten-Restaurants der AIDA sind besonders beliebt
AIDA-Fans besuchen gerne das Brauhaus, das deftige bayerische Spezialitäten wie Wurstsalat, Schnitzel oder Schweinshaxen serviert. Auf den sieben älteren Schiffen der Sphinx-Klasse, darunter die „AIDAdiva“ oder die „AIDAbella“, rückte die Almhütte als bayerisches Restaurant zu einem späteren Zeitpunkt nach.
Auf den neueren Schiffen ist vor allem die Brasserie French Kiss beliebt. Sie serviert kunstvoll angerichtete französische Gerichte, etwa Garnelen mit Fenchelpüree und Zitrusvinaigrette oder Entenbrust mit Dijonsenfsauce und Macaire-Kartoffeln. Als Dessert folgen französische Klassiker wie Tartes und Macarons.
Auch interessant
Restaurants auf der AIDA: Diese Gruppe hat einen Nachteil
Auch ich besuche ab und zu gerne die Spezialitäten-Restaurants – vor allem nach langen Landausflügen, wenn die üblichen Buffet-Restaurants bereits geschlossen haben. Allerdings haben Brauhaus und French Kiss meiner Meinung nach zwei entscheidende Nachteile: Zum einen werden die Getränke extra berechnet, was die Bordrechnung in die Höhe treibt. Zum anderen bleibt die Speisekarte dieselbe, sodass es nach einiger Zeit nichts Neues mehr zu probieren gibt.
Außerdem ist auf den großen Schiffen meist eine Reservierung notwendig. Dabei sind die Spezialitäten-Restaurants oft schnell ausgebucht. Für meine nächste Kreuzfahrt mit der „AIDAnova“ gab es schon drei Monate im Voraus keine freien Tische mehr. Gerade Spätbucher gehen also oft leer aus. An Bord kann man zwar kurzfristig noch einen Platz ergattern, für größere Gruppen ist aber auch das meist schwierig.
An Bord der AIDA-Flotte
- Expertin verrät: Bei AIDA-Kreuzfahrten buche ich diese Kabine
- AIDA-Getränkepaket: Ab wann es wirklich sinnvoll ist
- Diese Extrakosten erwarten Gäste an Bord der AIDA
- AIDA-Internet: Wie gut ist es und welches Paket lohnt sich?
- Diese AIDA-Restaurants haben zwei Nachteile
- Dresscode bei AIDA: Reiseprofi erklärt wichtigste Regel
AIDA-Restraurants: Mein Favorit – das „Markt Restaurant“
Trotz der großen Auswahl an Restaurants habe ich einen klaren Favoriten: das Markt Restaurant. Auf den Schiffen der Sphinx-Klasse befindet es sich im Heck auf Deck Neun, auf neueren Schiffen auf Deck Fünf oder Sechs. Seit meiner ersten Kreuzfahrt im Jahr 2002 ist das Markt Restaurant auf allen AIDA-Schiffen der Klassiker. Im Gegensatz zu den anderen Buffet-Restaurants ist es bis auf kleine Unterschiede überall gleich.
Ich mag diese Art der Vertrautheit sehr: Sie gibt mir bei jeder Reise aufs Neue das Gefühl, nach Hause zu kommen. Zudem weiß ich sofort, wo alles ist, und verschwende nicht viel Zeit mit Suchen.
Meiner Erfahrung nach bietet das Markt Restaurant nicht nur die größte Auswahl, sondern auch die meiste Abwechslung unter den Buffet-Restaurants. Je nach Themenabend stehen italienische Gerichte hier genauso auf der Karte wie Rumpsteaks, Gyros oder Lammspieße. Eine Reservierung ist nicht nötig. Bei einer hohen Auslastung des Schiffes gibt es allerdings mehrere Öffnungszeiten, beispielsweise jeweils um 18 und um 20 Uhr. Wer pünktlich ist, kann einen Tisch mit Meerblick ergattern.
Auch interessant
AIDA-Restaurants: Favorit hat einen Haken
Der fehlende Außenbereich beim Markt Restaurant ist für mich das einzige Manko. Daher besuche ich bei schönem Wetter manchmal eines der anderen Restaurants mit Terrasse. Früher war das Weite Welt Restaurant mein Favorit – vor allem wegen des großen Außenbereichs auf Deck Zehn der älteren Schiffe.
Auch heute genieße ich es, beim Frühstück hin und wieder ein anderes Restaurant auszuprobieren. Doch abends bleibe ich meist dem Markt Restaurant treu. Für mich gibt es beim Blick in jede neue Ausgabe des Bordmagazins AIDA Heute nichts Spannenderes, als das Speisemotto für den kommenden Abend zu erfahren.
Lesen Sie auch
Mehr über AIDA-Kreuzfahrten
- Last Minute bei AIDA wirklich günstiger? Klare Empfehlung
- Wie Urlauber viel Geld bei AIDA-Kreuzfahrten sparen
- Überblick: So teuer ist eine AIDA-Kreuzfahrt
- Spontan verreisen: Diese Last-Minute-Angebote bietet AIDA
- AIDA-Aktien als Geheimtipp? Was Anleger wissen sollten
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.