Hamburg. Was ist der beste Zeitpunkt, um eine Kreuzfahrt zu buchen? Bei AIDA kommt es auf einige Faktoren an. So können Sie Geld sparen.

  • Wann ist die Kreuzfahrt bei AIDA am günstigsten?
  • Das kommt ganz drauf an, erklärt unsere Kreuzfahrt-Reporterin
  • Sie gibt ein paar Empfehlungen und zeigt, wann Urlauber bei AIDA am besten buchen sollten

Die Preise für AIDA-Kreuzfahrten können im Laufe des Jahres stark schwanken. Der richtige Buchungszeitpunkt entscheidet aber nicht nur über den besten Preis – er beeinflusst auch maßgeblich die Kabinenwahl und damit den Komfort Ihrer Reise. Eine allgemeine Antwort auf die Frage nach dem idealen Zeitpunkt gibt es nicht. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Die Anzahl der Reisenden und deren Flexibilität gehören dazu.

Dennoch gibt es einige Richtlinien, die Ihnen helfen, den besten Zeitpunkt für die Buchung Ihrer Kreuzfahrt zu finden. Ich bin seit 25 Jahren mit der Reederei in der ganzen Welt unterwegs und weiß daher genau, worauf Sie achten sollten.

Auch interessant

AIDA-Frühbucherrabatt: Wann lohnt es sich, früh zu buchen?

Generell gilt: Je beliebter eine Route ist, desto wichtiger ist es, frühzeitig zu buchen. Besonders gefragt sind Kreuzfahrten in den Ferien, da Familien mit schulpflichtigen Kindern meist auf diese Reisezeit angewiesen sind. Hinzu kommt, dass Kabinen für drei oder vier Personen knapp sind. Dies macht eine rechtzeitige Buchung für Familien umso bedeutender.

Auch außergewöhnliche Kreuzfahrten, die selten oder nur einmal jährlich stattfinden, erfordern schnelles Handeln. Ein bekanntes Beispiel ist die AIDA-Weltreise. Für die neue Route ab 2025/26 waren alle Einzelkabinen bereits vor dem Buchungsstart ausgebucht. Alleinreisende hatten nur über die Warteliste eine Chance.

Aber auch andere längere Routen sind oft früh ausgebucht. Ein Beispiel ist die „Große Winterpause Brasilien“, die zum Karneval in Rio de Janeiro anlegt. Obwohl der Reisestart noch über ein Jahr entfernt ist, sind fast alle Kabinen bereits vergeben.

Noëlle Bölling Kreuzfahrt-Reporterin
Frühbucherrabatt, AIDA Vario-Tarif oder doch Last Minute: Unsere Expertin Noëlle Bölling verrät ihre Buchungsstrategie. © Privat | Privat

Ähnliches gilt für die Routen der Wintersaison 2026/27, die AIDA gerade erst veröffentlicht hat. Die gut gelegenen Kabinen sind bereits zwei Jahre im Voraus größtenteils belegt.

Für besondere Reisen gilt daher: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Eine Buchung im Premium-Tarif direkt nach Veröffentlichung sichert nicht nur die Wunschkabine, sondern bringt auch Frühbucherrabatte von bis zu 1.050 Euro pro Person. 

Diese Routen werden in der Regel nicht günstiger. Im Gegenteil: Sobald der Frühbucherrabatt entfällt, steigt der Preis. Wer zögert, zahlt meist mehr und hat weniger Auswahl bei den Kabinen – falls in der gewünschten Kategorie überhaupt noch etwas verfügbar ist.

Familie verlässt Zuhause mit gepackten Koffern
Familien mit schulpflichtigen Kindern sollten früh buchen. Denn Kabinen für drei oder vier Personen seien knapp, so unsere Reporterin. © Getty Images | mihailomilovanovic

AIDA Vario: Günstiger Tarif für Kurzentschlossene

Für spontane Reisende kann der Vario-Tarif eine günstige Alternative sein. Dieser ist in der Regel günstiger, bietet aber weniger Komfort. Reisende wählen zwar Route und Kabinenkategorie, doch die Reederei bestimmt die genaue Kabine nach Verfügbarkeit. Im Gegensatz zum Premium-Tarif hat man dabei keinen Einfluss auf die Lage der Kabine.

Vario-Buchungen werden etwa ein halbes Jahr vor Reisebeginn freigeschaltet. Allerdings spielt auch hier die Beliebtheit einer Route eine zentrale Rolle. Je besser die Buchungslage, desto später ist der Vario-Tarif angeboten. Bei manchen Kreuzfahrten, wie der Weltreise oder anderen gefragten Routen, wird er gar nicht freigegeben. Wer auf ein kurzfristiges Schnäppchen für eine bestimmte Reise hofft, riskiert also, leer auszugehen. Flexibilität beim Reiseziel kann in solchen Fällen hilfreich sein.

Auch interessant

Mehr über AIDA-Kreuzfahrten

Clever buchen: Diese Aktionen bietet AIDA noch

AIDA veranstaltet das ganze Jahr über verschiedene Rabattaktionen. Mal werden Kreuzfahrten zu besonders günstigen Preisen angeboten, mal reisen Kinder kostenlos mit oder die Reederei verschenkt zu jeder Buchung Bordguthaben. Auch diese Vergünstigungen können sich lohnen.

Auch der Black Friday verspricht jährlich Kreuzfahrten zu günstigen Preisen. Angebote für Ferienzeiten sind hier nicht zu erwarten, stattdessen beschränkt sich der Aktionszeitraum meist auf den aktuellen Winter sowie das kommende Frühjahr.

Auch interessant

AIDA: Den perfekten Buchungszeitpunkt gibt es nicht

Den besten Zeitpunkt für eine AIDA-Buchung gibt es nicht. Er ist so variabel wie die Vielfalt der angebotenen Reisen selbst. Die Reederei veröffentlicht neue Routen mehrmals im Jahr, oft zwei Jahre im Voraus. Eine feste Regel gibt es nicht.

Unabhängig davon kann es immer zu Änderungen kommen – ein aktueller Grund ist zum Beispiel der Konflikt im Nahen Osten. Um die Sicherheit von Crew und Gästen zu gewährleisten, lässt AIDA bis auf Weiteres keine Schiffe durch den Suezkanal fahren. Das hat dazu geführt, dass Routen angepasst werden mussten. Manche Kreuzfahrten entfallen durch die Änderungen komplett, andere – wie zum Beispiel die Reisen um Südafrika – entstehen dafür relativ kurzfristig neu.

Infos über die Autorin

Noëlle Bölling, Jahrgang 1992, unternahm ihre erste AIDA-Kreuzfahrt im Alter von acht Jahren. Seitdem bereist sie mehrere Routen pro Jahr. Ihre bisher längste Kreuzfahrt war die Weltreise mit der „AIDAmar“, die sie in vier Monaten von Südamerika über die Südsee bis nach Australien und Südafrika führte. Ihre Erlebnisse teilt sie in ihrem Buch „Sail Away: Mit dem Kreuzfahrtschiff einmal um die Welt“ und auf ihrem YouTube-Kanal, der mehr als 7.600 Abonnenten zählt. Neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin arbeitet sie unter anderem als freie Autorin.

Bestpreise zum Buchungsstart – oder zwei bis drei Monate im Voraus

Wer zu einem festen Termin reisen möchte, sollte gleich zu Beginn im Premium-Tarif buchen. So sichern Sie sich die Wunschkabine und profitieren vom Frühbucherrabatt.

Wer flexibler ist, für den ist die günstigere Vario-Buchung die bessere Wahl. In diesem Tarif sind die Preise erfahrungsgemäß zwei bis drei Monate im Voraus am günstigsten. Das bedeutet, dass Reisen für den Winter gut im Oktober gebucht werden können. Kreuzfahrten für den Sommer sind im Frühjahr zu guten Preisen verfügbar. AIDA bietet hier entsprechende Angebote wie „Traumstart um 12“. 

Um den besten Buchungszeitpunkt zu erwischen, sollten Sie die Angebote der Reederei genau verfolgen. Ein Reisebüro kann dabei eine wertvolle Hilfe sein. Berater, die Ihre Wünsche kennen, können Sie rechtzeitig auf passende Angebote hinweisen. Für begehrte Routen, wie eine Weltreise, legen sie auf Wunsch sogar eine Optionsbuchung für Ihre Lieblingskabine an. So bleiben Sie bei schnell ausgebuchten Sonderrouten und attraktiven Kreuzfahrt-Schnäppchen gut vorbereitet.

Wohin verreisen mit AIDA Cruises?

Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.