Für 84 Prozent der Deutschen ist der Kampf der Politiker um ihre Stimmen weder interessant noch spannend. Fast die Hälfte der Wahlberechtigten nicht, dass am 27. September Bundestagswahl ist.
Hamburg/Berlin. Bemüht witzige Plakate, ein Film von Hape Kerkeling, Sommerhitze, die Leichtathletik-WM und wieder Fußball-Bundesliga im Fernsehen: Da ist es kein Wunder, dass der bisherige Wahlkampf der Parteien die Wahlberechtigten in Deutschland ziemlich kaltlässt. Für rund 84 Prozent ist der Kampf der Politiker um die Stimmen weder interessant noch spannend. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des „Stern“. Lediglich ein Prozent der Befragten lassen sich vom Wahlkampf begeistern.
Zudem kommen die Politiker mit ihren Botschaften und Bemühungen kaum bei den Wählern an. Fast die Hälfte der Wahlberechtigten weiß der repräsentativen Umfrage zufolge nicht einmal, dass am 27. September Bundestagswahl ist. Besonders groß sind die Wissenslücken dabei bei Schülern und Studenten – Rentner kennen sich besser aus. Im Auftrag des Politikmagazins „Cicero“ hat Forsa herausgefunden, dass auch die Trinkgewohnheiten der Wähler unterschiedlich sind. CDU-Wähler trinken am liebsten Kaffee und Anhänger der SPD halten es eher mit Bier. Freunde der Grünen mögen Tee, und wer die Linken wählt, bevorzugt Wein.