Landkreis Harburg. An Guadn! In diesen Restaurants rund um Harburg, Lüneburger Heide und Altes Land wird Deftiges serviert – wie im bayerischen Wirtshaus.
Auch Norddeutsche erfasst hin und wieder der Appetit auf deftiges Essen wie in Bayern. Gerade die Oktoberfest-Saison macht Lust auf zünftige Wirtshausgerichte. Beim Münchner Original stehen bayerische Spezialitäten genauso im Mittelpunkt wie bei den Oktoberfesten in der Region südlich von Hamburg.
Wer jetzt im Norden Sehnsucht nach Leberkäse, Weißwurst und Schweinshaxen bekommt, muss weder ein Festzelt besuchen noch bis nach Süddeutschland reisen. Auch zwischen Heide und Elbe werden die deftigen Speisen in Restaurants aufgetischt. Hier sind unsere Tipps, wo rund um Harburg, Lüneburger Heide und Altes Land zünftiges Essen auf den Tisch kommt – beim Brunch, am Buffet oder im Wirtshaus.
Bayerisches Essen im Alten Land: Weißwurst und Knödel zum Brunch
Bereits am Vormittag startet der Oktoberfest-Brunch im Fährhaus Kirschenland am Sonntag, 13. Oktober. Das Restaurant im Alten Land verspricht das Beste aus Frühstück und Mittagessen – unter anderem mit Weißwürsten, Krustenbraten und Backhendl.
Außerdem gibt es Käsespätzle, Semmelknödel, Nürnberger Rostbratwürstchen, Bratensauce, Brezeln und Wurstsalat. Wer etwas Platz lässt, kann sich zum Nachtisch noch Kaiserschmarrn, Apfelküchlein oder Hefeklöße schmecken lassen.
Das Hofbräuhaus an der A7 bei Bispingen serviert Münchner Wurstsalat
Eine Riesengaudi für Schmankerlfans verspricht das Hofbräuhaus Bispingen im Snow Dome. Bei Weißwurst mit süßem Senf, Obazda, Brezeln, einer Brotzeit oder Grießnockerlsuppe soll das Gefühl bayerischer Lebensart aufkommen. Haxe mit Kartoffelknödeln, Schweinsbraten mit Blaukraut und Münchner Wurstsalat tragen dazu ebenso ihren Teil bei. Das Wirtshaus im Berg & Tal Abenteuer Resort ist auch für Besucher von außerhalb geöffnet.
Ein vielfältiges kulinarisches Programm bietet das bayerische Buffet im Jesteburger Hof. Am Sonnabend, 5. Oktober, werden hier knuspriger Schweinsbraten mit Sauerkraut, Schäufele mit Rotkohl und weitere Schmankerln aufgetischt. Das Buffet ist Teil der bayerischen Wochen in dem Restaurant.
In Lüneburg gibt es Biergulasch, Käsespätzle und Bratwurst mit Sauerkraut
In rustikaler Atmosphäre können Besucher der Lüneburger Brauhäuser zwar vor allem norddeutsche Spezialitäten genießen, es finden sich aber auch Gerichte auf den Speisekarten, die ein Gefühl von Bayern aufkommen lassen.
So gibt es im Krone Brauhaus Gulasch mit Dunkelbier und Butterspätzle, außerdem Käsespätzle. Auch im benachbarten Mälzer Brauhaus wird Bierbraten und Biergulasch angeboten und im Brauhaus Nolte steht knusprige Schweinshaxe sowie Bratwurst mit Sauerkraut und Senf auf der Karte.
Brotzeit, Knödel oder Rahmschwammerl? Da fällt die Wahl schwer
Bayerische Wochen hat der Alte Porthhof in Reppenstedt derzeit ausgerufen. Aus verschiedenen kleinen Leckereien besteht das Schmankerl Brettl „Bavaria“, als Beilagen zu den Hauptgerichten stehen zum Beispiel Serviettenknödel, Spätzle und ein Gurken-Radieschen-Kartoffelsalat zur Auswahl.
- Sylter Salatfrische: Bekanntes Restaurant „Zum Dorfkrug“ schließt
- Restaurant „Ciao Bella“ kommt nach Winsen: Die Location überrascht
- In neun Variationen: Wo Bratkartoffeln auch im Sommer der Hit sind
Neben der großen Schweinehaxe, die ein Kilogramm wiegt, wird die kleinere „Frauenhaxe“ angeboten, auf der saisonalen Karte stehen zudem Leberkäse, Kesselgulasch, Backhendel, Zwiebelrostbraten und Rahmschwammerl.
Wie in Bayern: Diese Restaurants bei Hamburg haben das passende Essen
Egal, ob es nun ein Besuch im Wirtshaus, Restaurant oder Café ist: Mit zünftigen bayerischen Speisen gelingt es auch im Norden rund um Harburg, Lüneburg und das Alte Land, die bayerische Lebensart zumindest kulinarisch ein bisschen aufleben zu lassen.