Hamburg. Das bayerische Traditionsfest ist auch im Norden beliebt. Wo in Tracht gefeiert werden kann – und Reservierungen sich lohnen.
- In München hat das Oktoberfest 2024 begonnen.
- Auch in Hamburg wird bei Bier und Brezeln gefeiert.
- Veranstalter bieten verschiedene Ticketmodelle an.
Vor wenigen Tagen hieß es zum traditionellen Start des Oktoberfestes in München wieder „O‘zapft is!“ – und auch Hamburg holt die bayerische Festtagsstimmung in den Norden. Während das beliebte Oktoberfest in Langenhorn schon wieder beendet ist, sind die meisten Veranstaltungen noch in vollem Gange.
Das Abendblatt stellt eine Auswahl an Locations vor, in denen Oktoberfest gefeiert, das Dirndl ausgeführt und angestoßen werden kann:
Oktoberfest 2024 in Hamburg: Hofbräuhaus holt bayerisches Lebensgefühl in den Norden
Es gibt wenige Restaurants in Hamburg, die das bayerische Lebensgefühl so authentisch versprühen wie die Hofbräuhäuser am Speersort und an der Esplanade. Keine Überraschung also, dass hier auch das Oktoberfest in großem Stil zelebriert wird. Genau wie in München wird auch hier zwei Wochen lang gefeiert.
Bis zum 6. Oktober können Wiesn-Fans auch unter der Woche bei Musik und bayerischer Festzeltstimmung im Hofbräuhaus einkehren. Tische sollten vorher reserviert werden, VIP-Tickets inklusive Tisch, Haxe, zwei Maß Bier und einem „Wiesen Spritzer“ kosten 69 Euro pro Person.
Hofbräu Wirtshaus Speersort, Speersort 1, Tel. 040/27 88 00 60
Hofbräu Wirtshaus Esplanade, Esplanade 6, Tel. 040/34 99 38 38
Der Klassiker: Auch in der Fischauktionshalle wird wieder Oktoberfest gefeiert
Das traditionelle Oktoberfest in der Fischauktionshalle gehört zu den absoluten Klassikern unter den Events in Hamburg. Vom 4. bis zum 19. Oktober heißt es jeden Freitag und Sonnabend in schönster Kulisse an der Elbe: „Oans, zwoa, drei, g’suffa!“
Wer hier mitfeiern will, hat die Auswahl zwischen verschiedenen Ticketkategorien. Im Business & Friends Ticket ist eine Haxe, ein halbes Hähnchen oder ein Paar vegane Weißwürste sowie eine Maß Bier und ein garantierter Sitzplatz enthalten (ab 65 Euro).
Das Gaudi Ticket beinhaltet einen Sitzplatz auf der Galerie, eine Getränkepauschale und Zugang zu einem Büfett mit bayerischen Spezialitäten (ab 120 Euro). Beim Partyticket wird der Einlass ohne Anspruch auf einen Sitzplatz gewährt, Essen und Getränke sind nicht enthalten (ab 24 Euro).
Altonaer Fischauktionshalle, Große Elbstraße 9
Oktoberfest 2024 in Hamburg: Wandsbek feiert im XXL-Festzelt
Schon einen Tag vor dem offiziellen Beginn in München lud Wandsbek beim nach eigenen Angaben größten Oktoberfest in Norddeutschland zu Bier, Brezeln und bayerischer Volksmusik ein. Am 20. September öffnete das große Festzelt auf dem Wandsbeker Marktplatz seine Türen. Egal ob in Tracht oder nicht – bei Livemusik kann hier nun bis zum 6. Oktober durchgefeiert werden.
Garantie auf einen Sitzplatz gibt es ohne Vorabbuchung eines Pakets (ab 159 Euro für acht Personen) allerdings nicht, auch nicht mit dem Flanierticket, das freitags und sonnabends ab 16 Uhr obligatorisch erworben werden muss. Deshalb lohnt es sich, früh zu erscheinen.
Wandsbeker Oktoberfest, Wandsbeker Marktplatz
- Westfield bestätigt: Die Eröffnung am 17. Oktober platzt
- Hype um „Ufo-Döner“: Gelingt Schlemmen ohne Kleckern wirklich?
- Museum der Illusionen expandiert – für noch mehr witzige Fotos
Oktoberfest 2024: Hamburger Wirtshaus Blockbräu ist „im Dirndl-Rausch“
„Das Blockbräu im Dirndl-Rausch“ – so kündigt das Wirtshaus an den Landungsbrücken sein diesjähriges Oktoberfest an. 18 Tage lang, vom 21. September bis zum 6. Oktober, soll hier täglich das Bier fließen, der Krustenbraten (22,50 Euro) brutzeln und zu Livemusik getanzt werden.
Eine Einlassgebühr wird im Blockbräu nicht verlangt, Tische können im Vorhinein unter der E-Mail-Adresse reservierung@block-braeu.de oder telefonisch reserviert werden.
Block Bräu GmbH, Bei den St. Pauli Landungsbrücken 3, Tel. 040/44 40 500-100