PC-SPIEL: mit ironischer Brechung: Im neuen “Dawn Of Magic“ kämpft man auch schon mal als pausbäckige Bäckersfrau
Bläst des Krieges Wetter euch ins Ohr / dann ahmt dem Tiger nach in seinem Tun / spannt eure Sehnen, ruft das Blut herbei." (aus Shakespeares "Henry V.", 3.1.40-47)
1415: Heinrich V. von England verstrickt ganz Großbritannien in eine verwegene Bündnispolitik und erobert Frankreich. 1599: William Shakespeare bringt seine Version dieser Schlacht zu Pergament - und dichtet Heinrich eine ausschweifende Jugend an. 2007: Ein russischer Spiele-Designer namens Alexander Chulkow sucht ein cooles Intro für sein Hack-'n'-Slay-Adventure "Dawn Of Magic" (DOM) und zitiert "Henry V.". Jugendliche sitzen vor seltsamen, blinkenden Kisten und rufen gemäß Henry das Blut herbei. Shakespeare und seine Majestät wären darüber wohl "not very amused".
Dennoch ist emblematisch, dass bei diesem Spiel, das das festgefahrene Hack-'n'-Slay-Genre (engl. für schlagen und erlegen) einen Schritt in Richtung Postmoderne bewegt, alles mit einem Zitat beginnt. Denn wie im Kino der 80er ("Jaws", "Subway") verschiebt sich in DOM das Interesse langsam von bekannten Plots und Charakteren hin zur blanken ästhetischen Erfahrung. Oberflächlich betrachtet, geht es um eine Adventure-Welt, wie man sie kennt: Tolkienscher Gut-gegen-Böse-Manichäismus, standardisiertes "World Of Warcraft"-Gameplay (dicke gelbe Ausrufezeichen signalisieren Quests, Craftig- und Magiesystem sind modular) und die typische Story vom unsterblichen Dämon, der aus der Schattenwelt zurückkehrt, um das Universum zu vernichten.
In Wirklichkeit geht es um das pure Vergnügen, den eigenen Charakter zum "Master of the Universe" aufsteigen zu lassen, um die Opulenz der Präsentation, um Farbenpracht, spektakulär explodierende Zauber- und Spiegeleffekte auf dem Wasser. Um das Glitzern der Oberflächen eben. Und um ironische Brechung: Man kämpft nicht mehr als rotbärtiger Zwerg, sondern als pausbäckige Bäckerin oder Harry-Potter-Verschnitt. Man kann sich aussuchen, ob man Held, Fiesling oder Opportunist sein möchte. Leider fehlt diesem Ansatz in DOM noch die letzte Konsequenz: Weder zieht man mit dem Nudelholz in die Schlacht, noch ändert die Wahl der Gesinnung viel am Spielverlauf.
Das Game geht aber definitiv in die richtige Richtung, und deshalb verlost LIVE drei Exemplare - inklusive Riesenposter und stilechtem Drachenschädel: E-Mail (action@abendblatt.de) oder Fax (34 72 20 25) mit dem Stichwort: DOM oder SMS mit LIVE WIN DOM an 520 20 (49 Cent/SMS) bis 9.5. an LIVE.
>> Dawn Of Magic DVD-ROM, ab 16 Jahren, Systemvoraussetzungen: 1,6 Ghz, 512 RAM, 64MB-Grafikkarte, Vertex- und Pixel Shader 1.1