SPIELE: Das neue Game-Jahr bringt viel Abwechslung, aber nur wenig echte Innovationen. Auf dem Online-Rollenspielmarkt wird 2007 die Konkurrenz für den Genre-König “World Of Warcraft“ weiter wachsen
Nur noch zwei Wochen: Die sieben Millionen Spieler große Gemeinde von World Of Warcraft verbringt schlaflose Nächte bis zum 16. Januar, bis zum Erscheinen von "The Burning Crusade", der Erweiterung des Online-Rollenspiel-Hits schlechthin. Mit einer Anhebung der Maximal-Levelgrenze, neuen Landschaften, neuen Rassen, Berufen und weiteren Inhalten sollen alte Spieler bei Laune, abgesprungene Ex-"WoW"-Spieler zurückgelockt werden. Das Add-On ist allerdings auch bitter nötig, denn für 2007 steht eine Menge Online-Konkurrenz in den Startlöchern: Im Frühjahr erscheint Der Herr der Ringe Online und dürfte dank populärer Mittelerde-Lizenz für gehöriges Aufsehen sorgen. Auch Warhammer Online , eine WoW-bunte Umsetzung des populären Brett-Figuren-Rollenspiels, greift von Sommer an ins Online-Geschehen ein. Zu den Geheimtipps zählt Age Of Conan als Rollenspiel-Konzept für eine erwachsenere Zielgruppe mit prächtiger Grafik, Prügelspiel-Kampfsteuerung und mit der Story eines großen Fantasy-Klassikers (Sommer). Auch offline warten weite Rollenspiel-Welten auf ihre Entdeckung, zum Beispiel Drakensang (Herbst), die bereits vierte Computer-Umsetzung von Das schwarze Auge , Deutschlands erfolgreichstem Papier-Rollenspiel-System.
Trotz Killerspiel-Debatte sind Egoshooter weiterhin Maßstab für Umsatz wie auch für technische Fortschritte in Sachen Grafik und Künstliche Intelligenz: Crysis (April), Stalker (März) oder Brothers In Arms: Hell's Highway (Herbst) sind nur die Spitze des Ballerbergs. Ein Klassiker des Guns- & Geschicklichkeit-Sektors kehrt im Sommer zurück auf den Bildschirm: Tomb Raider Anniversary legt das erste Abenteuer von Daddel-Ikone Lara Croft neu auf: Rennen, Springen, kämpfen. Wer das lieber karibisch und mit viel Piraten-Pulverdampf haben will, muss nicht lange auf Tortuga - Two Treasures (24. Januar) warten. Richtig klassisch kommt im Sommer Overclocked daher: Das "Point & Click"-Adventure-Prinzip stammt aus den Urzeiten des Computerspiel-Genres, die Handlung - man spielt einen Militärpsychiater, der in die Erinnerung von fünf traumatisierten Patienten eindringt - hat es allerdings in sich . . .
Nicht viel Neues tut sich auf den ersten Blick auf dem Sport- und Racing-Sektor: Electronic Arts überschwemmt im Herbst wieder den Markt mit neuen jährlichen Folgen ihrer FIFA-, NHL-, NBA-, NFL- und Need-For-Speed-Reihen, gewohnt innovationsarm zum Vollpreis - alles andere wäre echt mal eine Überraschung. Das gilt auch für Colin McRae: Dirt , der im Herbst erscheinenden Fortsetzung der Rally-Reihe. Überhaupt bestimmen Fortsetzungen wie im Kino oder wie im Serien-TV weiterhin das Geschehen: Die Sims: Lebensgeschichten (7. Februar), Die Sims: Vier Jahreszeiten (Februar), Sudden Strike 3 (April) oder Command & Conquer 3: Tiberium Wars (März) bieten von "Parallelwelt" bis "Echtzeit-Strategie" neuen Stoff für Altbewährtes.
Da ist Test Drive Unlimited (15 . Februar) fast revolutionär mit einer Verbindung aus Renn- und Online-Rollenspiel (ähnlich dem 2003 kläglich gescheiterten "Motor City Online"), bei der auf einem nahezu 1:1 umgesetzten Hawaii in Muscle Cars, Sportwagen und Konzept-Flundern um Geld, schicke Klamotten und Villen gerast wird. Mal fahren.