Hamburg. Hinein in die Welt der Rosen, Entspannen bei Kaffee und Kuchen, ein Trip mit dem Elektroboot: Wir haben Tipps für die ganze Familie.

Am Sonntag, 12. Mai, ist Muttertag. Viele kleine und große Kinder sind sicherlich seit Tagen dabei, eine kleine Überraschung für ihre Mütter vorzubereiten. Blumensträuße und Pralinen zählen dabei zu den klassischen Geschenken. Doch es darf sicher auch einmal etwas anderes sein.

Gemeinsam Zeit verbringen – das ist doch oft das größte Geschenk. Wieso also nicht mit der ganzen Familie eine Veranstaltung besuchen oder einen Ausflug machen? In den Vier- und Marschlanden wartet ein großes Angebot, vom Besuch beim Rosenhof, über Entspannen bei Kaffee und Kuchen bis zu einer Fahrt mit dem Elektroboot.

Muttertag: Veranstaltungen und Cafés in die Vier- und Marschlanden

Jan Janßen, Betreiber des Vierländer Rosenhofs am Kirchwerder Hausdeich 182, hat am Muttertag ausnahmsweise sonntags geöffnet. Zwischen 10 und 16 Uhr können bei ihm Rosen erworben werden. „Die Saison hat begonnen, denn die ersten Rosen blühen bereits – in diesem Jahr recht früh, weil wir einen milden März und viel Sonne im Frühjahr hatten“, sagt der Gärtnermeister. Der 55-Jährige züchtet, sammelt und verkauft seit mehr als 30 Jahren Rosen. Auf seinem Vierländer Rosenhof finden sich rund 700 verschiedene Sorten. Janßen verkauft sie in Töpfen, zum Einpflanzen im Garten oder in einem Kübel. Das Angebot reicht „von der Miniatur- bis zur wuchernden Rambler-Rose“, betont der Experte. Internet: vierlaender-rosenhof.de.

Wer einen Cafébesuch bevorzugt, der kann das Café Molina an der Riepenburger Mühle aufsuchen. Café-Betreiberin Claudia Streiber und ihr Team verwöhnen die Gäste im Innen- und Außenbereich zwischen 14 und 18 Uhr. Das große Frühstück, das zuvor als Büfett am Kirchwerder Mühlendamm 75 a aufgetischt wird, ist am Muttertag bereits ausgebucht. Internet: cafemolina.de.

Rainer Stubbe bietet in seinem Hofcafé leckere Torten in großer Auswahl an.
Rainer Stubbe bietet in seinem Hofcafé leckere Torten in großer Auswahl an. © Thomas Heyen | Thomas Heyen

Kaffee, Kuchen, Eis und Milchshakes können auch direkt auf einem Bauernhof genossen werden: Christine Langeloh, Ehefrau von Milchhof-Reitbrook-Betreiber Jan-Hendrik Langeloh, hat für ihr Café am Vorderdeich 275 erst vor wenigen Tagen die neue Saison eingeläutet. In neuen Räumen sind Besucher von Christines Café am Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr willkommen. Internet: milchhof-reitbrook.de.

Frisches Bio-Brot von Hof Eggers und alles rund um die Kartoffel

Wer Bio bevorzugt, der ist auf dem Hof Eggers in der Ohe an der richtigen Adresse. Mitglieder des Freundeskreises produzieren im historischen Backhaus von 10 Uhr an frisches Brot, das von etwa 11 Uhr an verkauft wird. Der Backtag endet um 13 Uhr. Das benachbarte Hofcafé hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Neben Kuchen werden dort auch warme Gerichte „rund um die Kartoffel“ angeboten. Das Frühstücksbüfett am Kirchwerder Mühlendamm 5 ist am Muttertag bereits ausgebucht. Internet: hof-eggers.de.

Claudia Streiber betreibt das Café Molina neben der Riepenburger Mühle. Dort gibt es auch am Muttertag Kaffee, Kuchen und Eis.  
Claudia Streiber betreibt das Café Molina neben der Riepenburger Mühle. Dort gibt es auch am Muttertag Kaffee, Kuchen und Eis.   © Lena Diekmann | Lena Diekmann

Nach dem ganzen Gefutter Kalorien abbauen? Kein Problem! Gerhard und Katrin Piepiorka vermieten auf ihrer Bootswerft Neuengamme Elektroboote, für die kein Sportbootführerschein vorgelegt werden muss. Sie werden stundenweise vermietet. Mit den Booten, die sich für zwei bis fünf Fahrgäste eignen, können auch Tagestouren unternommen werden: Die Akkus halten mindestens acht Stunden, informiert das Ehepaar auf seiner Website. Geöffnet ist die Bootswerft Neuengamme am Curslacker Brückendamm 13 von 10 bis 18 Uhr. Internet: bootswerft-neuengamme.de.

Bei schönem Wetter ein Ausflug an den See

Wer lieber Strandsand unter den Füßen spüren und aufs Wasser blicken möchte, der macht einen Ausflug an den Eichbaumsee. Dort, nahe der Festwiese – etwa in Höhe Moorfleeter Deich 583 – betreibt Susanne Wilke die Strandbude Robin am See. Die Speisen und Getränke können im Liegestuhl verzehrt oder auch zum Mitnehmen erworben werden. Geöffnet ist von 13 bis 20 Uhr.

Auch interessant

Besonders urig ist es im Garten des Hofes Neun Linden: Dort, am Billwerder Billdeich 480, hat Rainer Stubbe für die Gäste seines Hofcafés Kaffeespezialitäten und Torten und Kuchen von Konditorin Martina Straßberger im Angebot. Viele Gäste nutzen den Außer-Haus-Verkauf, genießen die Tortenstücke in der heimischen Stube zum Kaffee. Internet: hof-neun-linden.de.

Noch Plätze für das Brunchbüfett am Muttertag in der Marschländer Elblounge frei

Für das Brunchbüfett in seiner Marschländer Elblounge hat Betreiber Arne Meyer noch Plätze frei. „Küchenchef Hartmut Seifert möchte die Gäste verwöhnen“, sagt der Gastronom. Im Preis von 47,50 Euro sind auch Getränke – Wasser, Saft, Kaffee, Tee – enthalten. Das Brunch am Spadenländer Elbdeich 40 wird von 10.30 bis 13 Uhr angeboten. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen sowie Gerichte à la carte. Internet: marschlaender-elblounge.de