Hamburg. Claudia Streiber bietet in ihrem Mühlencafé in Kirchwerder ein buntes Programm an. Darauf können sich die Besucher freuen.
Glaubt man den Prognosen, soll der Frühling ab diesem Wochenende in Hamburg Einzug halten und das kalte Aprilwetter und die Regenwolken vertreiben. Darauf hofft auch Claudia Streiber, die dann auch endlich wieder Gäste auf der Terrasse vor ihrem CaféMolina bewirten möchte.
Nach einem soliden Saisonstart im März und April, wo es von Freitag bis Sonntag immer Frühstück, Kaffee und Kuchen in dem gemütlichen Café neben der Riepenburger Mühle am Kirchwerder Mühlendamm 75a gab, möchte Claudia Streiber im Mai nun wieder so richtig Fahrt mit ihrem Café aufnehmen. Und hat für den Wonnemonat einige Termine zusammengestellt.
Gastronomie Hamburg: Champagner-Tasting und Grillbüfett im Café Molina
Sprudelnd und spritzig wird es etwa am 1. Mai, wenn Thomas Gontarski von „Champagner Hamburg“ die Besucherinnen und Besucher auf dem Vorplatz des Cafés mitnimmt auf eine geschmackvolle Entdeckungsreise in die Champagne. Auch dafür sollte das Wetter endlich wärmer und vor allem trockener werden, da die Champagner-Kostprobe unter freiem Himmel stattfinden soll und daher bei schlechtem Wetter ausfallen würde, erklärt Claudia Streiber.
Im Café wird am 1. Mai aber in jedem Fall das große Schlemmerbüfett zum Frühstück aufgetischt. Von 9 bis 13 Uhr gibt es Aufstriche, Wurst, Käse und Lachs sowie Müsli, Joghurt und knackiges Obst. Zu Tomate und Mozzarella gesellen sich süße und deftige Leckereien wie Roastbeef, Speck, Würstchen und Eierspeisen. Filterkaffee, Tee und O-Saft sind im Preis von 22,50 Euro inbegriffen.
Das Schlemmerbüfett gibt es immer sonntags sowie an Feiertagen wie im Mai an Himmelfahrt oder Pfingstmontag. Freitags und sonnabends findet sich ebenso ein gemischtes Frühstücksangebot in der Karte. Im Anschluss gibt es bis 18 Uhr verschiedene Kuchen, Torten und Kaffeespezialitäten.
Anmeldung zum Grillbüfett per Telefon oder im Internet
Aber nicht nur am Morgen und Nachmittag, sondern auch am Abend sollen die Gäste im Café Molina satt werden. Ab Mai wird nämlich auch wieder der Grill angeheizt: Immer am ersten Freitag des Monats gibt es ab 18.30 Uhr ein Grillbüfett, bei dem verschiedene Fleischsorten wie Rippchen, Wurst oder Cevapcici auf den Rost kommen. Auch an Vegetarier wird gedacht, gibt es etwa gegrillten Tofu oder Schafskäse in Alufolie.
Als Beilagen werden Rosmarinkartoffeln und Kartoffelgratin, Salat, Grillgemüse, Maiskolben, Zwiebelringe sowie Brot und verschiedene Dips und Cremes serviert. Die Teilnahme am Grillbüfett kostet 33 Euro pro Person. Eine Reservierung für den ersten Grillabend des Jahres am 3. Mai unter Mobiltelefon 0176/32 83 80 10 oder im Internet unter www.cafemolina.de; „Reservierung“.
Bei „Querbeet“ können Besucher selbst in die Flöte pusten
Auch bei „Querbeet“ ist das Café Molina wieder dabei. An dem Aktionswochenende, Sonnabend, 4. Mai, und Sonntag, 5. Mai, öffnen verschiedene Höfe, Betriebe und Gastronomie für Besucherinnen und Besucher und bieten Programm. In dem Mühlencafé in Kirchwerder wird es am 4. Mai klangvoll: Die Musikschule Johanna Rabe ist dann zu Gast. Von 12 bis 13.30 Uhr erklingt unter anderem Musik von Mozart, dazu informiert Johanna Rabe über Flötenunterricht.
Was man bei ihr lernt, werden dann ihre Schülerinnen und Schüler präsentieren, die von 14.30 bis 15 Uhr bei einem kleinen Konzert Musik aus dem Mittelalter, Klassik und Romantik spielen. Von 15.15 bis 16.15 Uhr sind dann die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen eingeladen: Beim Schnupperunterricht können Kinder und Erwachsene das Spiel auf Querflöte und Blockflöte ausprobieren.
Bier-Tasting an Himmelfahrt oder Frühstück und Kuchen am Deutschen Mühlentag
An Himmelfahrt, 9. Mai, kann im Café am Frühstücksbüfett geschlemmt oder auch auf einer „Vatertagstour“ auf dem Hof Halt gemacht werden. Im „Molinchen“, dem kleinen schwarzen Foodtruck des Cafés, gastiert dann die Vierländer Brauerei und schenkt ihre Biersorten wie „21037 Helles“ oder „21037 American Pale Ale“ aus. „Und bei schönem Wetter gibt es auch eine Wurst vom Grill“, sagt Claudia Streiber.
Auch interessant
- Christines Café auf dem Milchhof Reitbrook: Tortengenuss neben Kuhstall und Störchen
- La Cara: Damenboutique lockt mit Räumungs-Flohmarkt
- Diese Baulücke am Serrahn macht die Bergedorfer neugierig
Richtig viel los ist dann hoffentlich auch wieder am 20. Mai, „so wie im vergangenen Jahr“, erinnert sich die Café-Chefin gern zurück. Denn an Pfingstmontag ist traditionell der Deutsche Mühlentag.
Und nachdem eine Öffnung der Mühle in den Jahren zuvor während der Corona-Pandemie erst gar nicht und dann nur mit Einschränkungen möglich war, herrschte 2023 erstmals seit Claudia Streiber ihr Café im Dezember 2019 eröffnet hatte, eine ausgelassene Stimmung bei bestem Wetter rund um Galerieholländer. „So soll es wieder werden“, sagt Claudia Streiber.