Nach den tiefroten Zahlen im vergangenen Jahr setze sich der positive Trend bei der Hamburger Reederei Hapag Lloyd fort, teilte Tui mit.
Hamburg/Hannover. Der Tui-Konzern erwartet aus seiner Beteiligung in der Containerschifffahrt bei Hapag Lloyd bessere Ergebnisse als bisher. Der Konzern rechne für das laufende Geschäftsjahr (Ende Sept.) angesichts einer spürbaren Erholung der weltweiten Containerschifffahrt mit einem „signifikant positiven operativen Ergebnis“, teilte die TUI mit.
Seit der Vorlage des Halbjahresberichts Mitte Mai 2010 habe sich der positive Trend bei Hapag-Lloyd verstärkt. Transportvolumen und insbesondere die Frachtraten hätten sich in den zurückliegenden Monaten kontinuierlich verbessert und lägen inzwischen deutlich über den vergleichbaren Werten des Vorjahres.
Die Reederei, an der Tui nach einem Teilverkauf im vorigen Jahr noch 43 Prozent hält, war 2009 tief in die roten Zahlen geraten und hatte sogar um Staatshilfe nachsuchen müssen. Im ersten Halbjahr hatte Hapag-Lloyd jedoch wieder einen kleinen Gewinn zur Tui-Bilanz beigetragen. Die bisherige Erwartung war, dass Hapag-Lloyd 2010 wieder ein positives Ergebnis erreicht. Dies war aber nicht weiter qualifiziert worden.