Hamburg sieht immer noch ganz schön weihnachtlich aus. Grund ist die Alstertanne, die auf der Binnenalster festgefroren ist.
Hamburg. Weihnachten ist lange vorbei, aber die Weihnachtstanne auf der Hamburger Binnenalster steht immer noch. Schuld daran sind die frostigen Temperaturen, bei denen der Baum im Wasser festgefroren ist.
Traditionsgemäß wird der Weihnachtsbaum mit seinem Ponton am 7. Januar von einem Schlepper an Land gezogen. Dieses Jahr aber ließ sich der Ponton nicht mehr bewegen.
Das auf dem Grund der Binnenalster liegende Elektrokabel für die Beleuchtung sei ebenfalls eingefroren, sagte Dorothea Schostack von der Stiftung Binnenalster, die den Weihnachtsbaum sponsort. „Und das ist sehr teuer“, erklärte sie weiter. Bevor kein Tauwetter einsetzt, bleibt die Tanne auf der Binnenalster stehen.
Noch bis November war unklar, ob es überhaupt eine Alstertanne geben würde. Es war nicht genügend Geld zusammengekommen. Doch viele Hamburger folgten dem Spendenaufruf und machten die Aufstellung des Wahrzeichens möglich.