Hamburg. Am 1. Dezember beginnt die neue Staffel. Serviert werden jeweils fünf Gänge inklusive Wein und Wasser. Diese Lokale machen mit.

Mehrwertsteuer in der Gastronomie erhöht, Energiepreise explodiert, Personalkosten gestiegen: Es sind diese zentralen Gründe, warum das Essen auch in vielen Hamburger Restaurants teurer geworden ist. Umso mehr freuen sich treue Anhänger und neue Fans auf das Lieblingsmenü, eine der erfolgreichsten Aktionen des Hamburger Abendblatts für seine Leser.

Denn auch in der neuen Winterstaffel, die (je nach Lokal) am 1. Dezember beginnt und bis Ende März läuft, servieren wieder Top-Restaurants der Stadt jeweils ein Fünf-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung, Wasser und Espresso zum unschlagbaren Preis von 79 Euro pro Gast. Die Weine wurden, wie immer, von den Sommeliers aus Rindchen‘s Weinkontor kuratiert.

Restaurant Hamburg: Orientalische Küche erwartet die Gäste im Mazza in Eimsbüttel

Fünf Restaurants nehmen an dieser neuen Staffel teil. Der Küchenstil ist unterschiedlich, doch was sie alle eint, ist das Streben nach Perfektion und die Zubereitung hochwertiger, saisonaler Produkte zu kreativen Lieblingsgerichten. Dabei sind in dieser mittlerweile schon 26. Lieblingsmenü-Staffel das weisse haus an der Elbe, das Witthüs an der Elbchaussee, die Süllberg Alm in Blankenese, das orientalische Restaurant Mazza in Eimsbüttel und das Restaurant Zum Wattkorn, das nach dem tragischen Unfalltod von Michael Wollenberg jetzt von dem aufstrebenden Gastro-Paar Judith und Tim Woitaske geführt wird.

Lieblingsmenü das weisse haus
Auf „winterliche Wohlfühlküche“ setzt unter anderem das Restaurant weisses haus an der Elbe, das im Hauptgang zart geschmorte Rinderschulter serviert. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Und was erwartet die Genießer? Im weissen haus, dem schmucken Kapitänshäuschen in Övelgönne, serviert Martin Weichelt vom 1. Dezember an „winterliche Wohlfühlgerichte“, dazu gehören unter anderem vorab ein Zwiebel-Pilz-Süppchen, Walnussspätzle mit Rosenkohl, Tiroler Speck und Bergkäse sowie im Hauptgang eine zart geschmorte Rinderschulter.

Lieblingsmenü Witthüs
Auch das Hamburger Restaurant Witthüs an der Elbchaussee nimmt an der neuen Lieblingsmenü-Staffel teil und serviert unter anderem rosa Kalbsrücken. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Restaurant Hamburg: Essen auf der Süllberg Alm erinnert an Skiurlaub in den Dolomiten

Süllberg Alm klingt nach uriger Hütte und Skiurlaub – und das Essen schmeckt tatsächlich nach Ferien in den Dolomiten. Denn das Menü des Restaurants beginnt mit dem Italo-Klassiker Vitello Tonnato, es folgen unter anderem Ravioli mit Waldpilzen in Butter. Ins gemütliche Witthüs an der Elbchaussee lockt unter anderem rosa Kalbsrücken unter Parmesankruste mit Oregano Jus, rauchigen Süßkartoffel-Schnittlauch-Gnocchi und grünem Gemüse.

Lieblingsmenü Alm auf dem Süllberg
Mousse au Chocolat ist immer eine gute Idee. Auch als Dessert auf der Süllberg Alm in Hamburg-Blankenese. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

In den Orient geht es im Mazza in Eimsbüttel, wo eine syrische Vorspeisenvariation den Auftakt bildet zu einer kulinarischen Reise, die über Falafel und Riesengarnelen mit Fadennudeln auf Mozzarella-Vanille-Creme mit Honig endet. Und auch der Ausflug nach Langenhorn ins Restaurant Zum Wattkorn wird sich lohnen: Tim Woitaske, der vorher die Küche im Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg verantwortet hat, wird sich ein besonderes Lieblingsmenü für die Leser ausdenken.

Eine kleine Weihnachtsüberraschung halten wir für Genießer auch noch bereit: Es wird nämlich noch ein weiteres Lieblingsmenü bei einem bekannten Hamburger Gastronomen geben. Wo, das verrät das Abendblatt kurz vor dem Fest ...

Lieblingsmenü im Mazza
Syrische Vorspeisenspezialitäten sind der Auftakt zum neuen Lieblingsmenü im Hamburger Restaurant Mazza in Eimsbüttel. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Mehr zum Thema Gastronomie

Restaurant Hamburg: So machen Sie bei der Abendblatt-Aktion mit

Die Gutscheine, mit denen Sie in den Restaurants reservieren können, sind unter anderem in der Abendblatt-Geschäftsstelle am Großen Burstah erhältlich. Tipp: Sie eignen sich auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie.

So nehmen Sie teil: Die Gutscheine können für 79 € (inkl. Fünf-Gänge-Menü, korrespondierender Weine, Wasser, Espresso, ggf. zzgl. Gebühren) vor Ort in der Hamburger-Abendblatt-Geschäftsstelle, in der Geschäftsstelle der Bergedorfer Zeitung oder unter abendblatt.de/lm erworben werden. Nur solange der Vorrat reicht.

Nach Erwerb können Sie nun Ihren Tisch in einem der teilnehmenden Restaurants reservieren. Da es mit den Gutscheinen keinen Anspruch auf einen bestimmten Tag oder ein bestimmtes Restaurant gibt, sollten Sie bei der Buchung flexibel sein. Falls Ihr favorisiertes Restaurant am Wunschtermin schon ausgebucht sein sollte, weichen Sie bitte auf ein anderes Restaurant oder Termin aus.

Die Gutscheine gelten als einmalige Eintrittskarte und sind nur in der aktuellen Staffel gültig. Bitte bringen Sie Ihren originalen Gutschein zu Ihrem reservierten Termin im Restaurant mit und händigen Sie diesen dem Personal aus. Die Gutscheine sind von Stornierung, Umbuchung und Umtausch ausgeschlossen.