Siegen. Remy Magliano nimmt Social Media mit hinter die Kulissen seines Eiscafés „L‘angolo del gusto“ in der Sandstraße. Tausende schauen Eiskonditor zu.
Jeder hat doch bestimmt mal eines dieser sogenannten „Foodporn“-Videos gesehen: Die Clips zeigen leckere Speisen und ihre Zubereitung, einige Nahaufnahmen lassen einem so richtig das Wasser im Mund zusammenlaufen. Auf diese Weise versucht nun auch das Siegener Eiscafé „L‘angolo del gusto“ an der Sandstraße im Internet auf sich aufmerksam zu machen. Betreiber Remy Magliano hat jeden Tag etwas Neues, das er seinen Zuschauern zeigen kann.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
2016 kam Remy Magliano aus dem italienischen Salerno nach Deutschland, um Arbeit zu finden. Er wusste früh, dass er später mal ein eigenes Eiscafé führen will. 2020 erfüllte er sich diesen Traum in der Siegener Sandstraße. Auch wenn dieser Traum durch die Pandemie beinahe im Handumdrehen wieder geplatzt wäre, gab er nie auf. Mittlerweile ist seine „L‘angolo del gusto“, die „Ecke des Geschmacks“, gut gefüllt. Doch ihm kam eine Idee, wie er noch mehr Menschen hungrig auf sein Eis machen.
Siegener Eiscafé will auf Instagram und Co viral gehen: TV-Produzent hilft
Immer mehr Clips tauchen im Internet von leckerem Essen auf, in das man sich beim Anblick am liebsten reinlegen würde. Er überlegte: Warum nicht die viralen Hits aus dem Netz in seinem lokalen Siegener Eiscafé probieren. „Ich sehe selber immer viele Videos auf Instagram und habe gemerkt, dass sie funktionieren. Ich habe gedacht, das kann ich auch mit einem eigenen Stil anfangen“, erklärt Remy Magliano. 2022 versucht er sich erstmals an den „Foodporn“-Videos, vorher hat er schon mit Bildern sein Eis präsentiert. Sowohl auf Instagram, TikTok und Facebook als auch auf YouTube ist der Eis-Influencer mit seinen Leckereien zu sehen.
Dabei hat er seit einiger Zeit tatkräftige Unterstützung, durch die die Videos nochmal deutlich ansehnlicher wurden: Während der Ladenbesitzer vor der Kamera steht und klassisches Eis, halbgefrorene Eissorten, gefülltes Brioche oder den Kaffee nach heimischer Marke zubereitet, ist Kumpel Marco Maiese dicht mit seinem Smartphone dran und filmt das Spektakel. Der gebürtige Siegerländer mit italienischen Eltern arbeitet seit über 12 Jahren in der Fernsehproduktion des italienischen Senders „SET“. „Nebenbei mache ich freiberuflich Beiträge für Instagram, Facebook, YouTube und TikTok. Und ich wusste, eine Eisdiele eignet sich super für solche Videos“, sagt Marco Maiese.
Jeden Tag eine neue Sorte: Tausende Menschen gucken Siegener Eis-Influencer zu
Und siehe da: Rund 14.000-Mal wurde das bisher erfolgreichste Video auf Instagram angesehen. Fast das Zehnfache der 1500-Kopf-großen Followerschaft. Gezeigt wird eine der jüngsten Kreationen von Remy Magliano, das „Baccio Gold“. „Geschmacksexplosion“ heißt es in der Beschreibung und hält optisch was es verspricht: Von den Türmen aus Eis und ganzen Haselnüssen läuft eine goldene Karamellsoße herunter. Wer da nicht schwach wird, muss Superkräfte haben.
„Ich entwerfe fast jeden Tag eine neue Eissorte, die ich dann im Video zeige. Heute habe ich Oma‘s Apfelkuchen, morgen ist es Mandel mit Feigen und Orangen“, lässt er einblicken. Immer will er sich etwas Neues ausdenken und ist dabei recht streng mit sich selbst. Am wichtigsten sei ihm aber, dass sein Eis nie älter als zwei Tage alt und entsprechend frisch ist. Qualität gehe bei seinen täglich variierenden zwölf Sorten über Quantität.
Siegener Duo will mit heimischer Authentik Menschen aus aller Welt erreichen
Die Zielgruppe für die Köstlichkeiten auf den Videos sind natürlich die Menschen aus Siegen und der Umgebung, für die sich der Weg zur „L‘angolo del gusto“ lohnt. Aber auch Zuschauer aus ganz Deutschland und darüber hinaus können durch den Algorithmus der sozialen Medien in den Genuss kommen. Mit richtigen Hashtags und begleitender Musik, „die sehr wichtig ist und auch zum Schnitt passen muss“, wie Marco Maiese weiß, wollen sie auch Leute aus der Eis-Hochburg Italien ansprechen.
„Wir versuchen den Italo-Style hier reinzubringen. Bei einem Espressovideo haben wir ein italienisches Lied verwendet, was dort jeder kennt. Und weil es ein schnellerer Remix ist, spricht es auch jüngere Leute an“, so Maiese, der für den Schnitt und das Filmen verantwortlich ist, aber im permanenten Austausch mit seinem Schützling vor der Kamera steht. Dieser ist, wie er selbst sagt, noch etwas schüchtern vor der Kamera, aber „das kommt mit der Zeit. Wichtig ist erstmal, dass der Laden vor Ort läuft. Mit den Videos gucken wir mal, was passiert“, sagt Remy Magliano..
Werbung macht mächtig Aufwand: „L‘angolo del gusto“ arbeitet mit Siegener Restaurants zusammen
Sowohl in seinem Eiscafé als auch auf den kurzen Internetvideos will er möglichst authentisch sein und seine Leidenschaft an seine Kunden oder Zuschauer vermitteln. „Ich mache alles mit Leidenschaft. Und diese Videos zu machen, macht auch einfach Spaß“, betont er. Damit er möglichst viele Menschen aus Siegen zu erreicht, einigte er sich auch mit „Siegens Lieblingsrestaurant 2024“ Gusto Puro und der Trattoria Italia in Weidenau auf Werbekooperationen und verkauft dort seine Eistorten. Auch mit Gewinnspielen weckt er das Interesse seiner Zuschauer und Kunden.
Die Internetpräsenz bedeutet für den 31-Jährigen und seinen Kameramann natürlich auch zusätzliche Arbeit. Zwei bis drei Stunden bevor die Türen geöffnet werden, treffen sie sich für den Dreh. Bis die Zutaten für das Eis zusammengemixt sind und die riesige Eismaschine ihre Arbeit gemacht hat, dauert es schon eine ganze Weile. Alle aufwendigen Schritte hält Marco Maiese fest, um sie am Ende in einem kurzen 30-sekündigen Video festzuhalten. Aber diese 30 Sekunden haben es in sich: Die Leckereien auf dem Bildschirm reizen bisher schon Tausende von Menschen und wer weiß, was da noch kommt.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++