Siegen. In vergleichbaren Städten kostet Parken deutlich mehr als in Siegen – nun werden die Preise angehoben. Hier steht, wie viel und wo das gilt.

Die Gebühren auf städtischen Parkplätzen werden angehoben. „Die Parkgebühren in Siegen sind im Vergleich zu Städten mit einer ähnlichen Größe und Oberzentrumsfunktion wie Siegen nach wie vor relativ niedrig“, schreiben CDU, SPD, Grüne, UWG, GfS, FDP, Linke und Volt in einem gemeinsamen Antrag – und auch im Vergleich zu Betreibern privater Parkflächen. So soll außerdem ein Anreiz geschaffen werden, umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu nutzen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Der Rat stimmte am Mittwoch, 22. Februar, zu. Das betrifft die Parkhäuser (die von der städtischen Tochter KEG verwaltet werden) und größere Flächen wie den Bismarckplatz in Weidenau. Die erste halbe Stunde soll demnach überall einen Euro kosten, jede weitere angefangene Stunde in Parkhäusern und auf größeren Parkflächen werde mit 1,50 Euro berechnet, während jede weitere angefangene Stunde am Straßenrand 2 Euro kosten soll.

Parken: Siegen soll Anreize schaffen, weniger mit dem Auto zu fahren

„Mit einer Erhöhung der Parkgebühren gleichen wir uns diesen Anbietern an und geben zusätzlich einen Anreiz, vom Auto auf Verkehrsmittel des Umweltverbundes (Busse, Bahn, Rad, E-Bike etc.) umzusteigen“, so die Fraktionen weiter – außerdem entfalle mit dieser Staffelung der Parkgebühren auch die Wechselgeldproblematik zu einem großen Teil.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Um die Parkraumbewirtschaftung und den Stellenwert des Autos insbesondere in der Innenstadt wird seit Jahren gerungen, Siegens topografische Lage, dass sich (Verkehrs-)Infrastruktur im Tal ballt, ist verkehrsplanerisch eine Herausforderung – für alle gleichzeitig ist im bisherigen Umfang kein Platz. Besonders mit dem weiteren Uni-Umzug dürfte das Thema weiter an Bedeutung gewinnen. Zum Vergleich: In Hagen beispielsweise kommen auf innenstadtnahen Parkplätzen schnell 20 Euro und mehr zusammen, während in Siegener Parkhäusern für 5 Euro den ganzen Tag geparkt werden kann.

Lesen Sie auch zum Thema: