Siegerland. . In der Serie „Zeugen der Zeit“ erzählen Menschen, wie das Leben im Siegerland früher war. Hier eine Übersicht der Themen und Gesprächspartner.
„Opa, wie war das eigentlich damals?“ – Auf diese Frage gibt es viele unterschiedliche Antworten. Die Serie „Zeugen der Zeit – So war das Siegerland“ will einige dieser Fragen nach der Vergangenheit stellen und beantworten. Mit früher sind dabei vorrangig die 30er bis 50er Jahre gemeint. Eine Zeit, die die Generation miterlebt hat, die mittlerweile älter als 80 Jahre ist. Die Gelegenheit, diese Menschen persönlich zu ihren Erfahrungen zu befragen, vergeht mit der Zeit.
Auch interessant
Umso erfreulicher, dass sich „Zeugen der Zeit“ gefunden haben, die bereit sind, einen Einblick in ihre eigene Vergangenheit und in ihre Fotoalben zu gewähren. Sechs Personen erzählen ihre Geschichte zu den Themen Kindheit, Schulzeit, Beruf und Kriegsdienst, Haushalt sowie Liebe und Ehe. Sie alle sind im Siegerland aufgewachsen, ihre Erinnerungen geben deshalb nicht nur einen privaten Einblick, sondern lassen auch erahnen, wie es im Siegerland früher ausgesehen hat.
Zeugen der Zeit - so war das Siegerland
Hier finden Sie ab dem 12. September jede Woche die Links zu den veröffentlichten Geschichten der Zeugen der Zeit aus dem Siegerland:
- Kein Fernsehen, dafür die Ziege füttern - So war die Kindheit in Eisern in den 30er Jahren (erzählt von Helmut Schütz)
- Pall-Mall-Zigaretten für einen Rechenschieber - So war die Schulzeit in Eckmannshausen zwischen 1936 und 1944 (erzählt von Karl Josef Görg)
- Ein Leben Zwischen Ausbildung und Kriegsdienst - So waren die Ausbildung in Hilchenbach, der Wehrdienst und der Arbeitsalltag nach dem Krieg (erzählt von Gerhard Dreisbach)
- „Das würde heute kein Mensch mehr machen“ - So war die Arbeit im Haushalt und das Pflichtjahr in den 40er Jahren (erzählt von Ilse Felten)
- "Dass sie die Richtige ist, wusste ich sofort" - So waren Liebe und Hochzeit in den 40er Jahren (erzählt von Friedhelm Kolb)
- Hauberg, Wiesenwirtschaft und Maimänner - Das waren die Traditionen im Siegerland (erzählt von Walter Engelhard)