Hagen. . Die Verbraucherzentrale Hagen schaut erstmals mit einem anderen Blick auf ihre Beratungsbilanz des Vorjahres. Denn: 2012 hat die Verbraucherzentrale mit Einführung einer digitalen Statistik die Erfassung von Anfragen neu organisiert. Aber der Reihe nach.

Die Verbraucherzentrale Hagen schaut erstmals mit einem anderen Blick auf ihre Beratungsbilanz des Vorjahres. Denn: 2012 hat die Verbraucherzentrale mit Einführung einer digitalen Statistik die Erfassung von Anfragen neu organisiert. Aber der Reihe nach.

Rechenexempel

Erstmals haben Wissenschaftler jetzt den finanziellen Nutzen von Verbraucherberatung berechnet: Ein Euro investiertes Steuergeld wird in der Rechtsberatung zu einem Ertrag für Ratsuchende zwischen 14 und 17 Euro umgemünzt und den Kosten pro Beratungsfall steht durchschnittlich ein sieben- bis neunfacher Nutzen für den Verbraucher gegenüber.

Nachfrage

9726 Anfragen von Ratsuchenden gingen 2012 bei der Hagener Verbraucherzentrale ein. Die Internetzugriffe auf der Startseite der Beratungsstelle beliefen sich auf 9581. Die häufigsten Verbraucherprobleme: Telefon und Internet (22 %), Finanzen (17 %), Konsumgüter (14 %), Energie (14 %) und allgemeine Dienstleistungen (10 %).

Die Buttonlösung

Mit der Buttonlösung hat der Gesetzgeber der Internetabzocke mit angeblichen Gratisangeboten seit dem 1. August 2012 einen Riegel vorgeschoben. Seitdem müssen Unternehmen dem Verbraucher unmittelbar vor Absenden der Bestellung deutlich über das Produkt, den Gesamtpreis, Versand- und Zusatzkosten sowie die Vertragslaufzeit informieren. „Dementsprechend ist hier seit der Buttonlösung ein deutlicher Rückgang zu erkennen“, sagt Beratungsstellenleiterin Astrid Lindner. Übrigens: Auch bei Smartphone-Fallen gilt die Buttonlösung. Soll der Vertrag über Werbebanner zustande gekommen sein, sind die Forderungen der Firmen unberechtigt.

Mehr Umweltberatung

„Die Nachfrage nach Umweltberatung steigt“, sagt Umweltberaterin Ingrid Klatte. Nach den Pleiten von Teldafax und Flexstrom wurden viele Fragen rund um die Weiterversorgungsmodalitäten oder zum Verlust von Vorauskassezahlungen gestellt. Die am häufigsten nachgefragten Bereiche in der Umweltberatung: Abfall- und Ressourcenschutz, Umwelt - und Gesundheitsschutz und Klimaschutz.

Ärger mit 010040

Für geballten Ärger sorgten hohe Telefonrechnungen des Call-by-call-Anbieters 010040 GmbH aus Hamburg. Nachdem die Preise drastisch von wenigen Cent auf 1,99 Euro pro Gesprächsminute erhöht worden waren, hatten viele Verbraucher die ehemalige Sparvorwahl weiter in dem Glauben genutzt, dass die alten Preise noch gültig seien. Die Verbraucher erhielten sogar Post von einem Rechtsanwalt, der sie aufforderte, die geforderten Summen nun zu zahlen und mit strafrechtlichen Konsequenzen drohte.

Neues System

Während bislang „Kontakte“ mit Ratsuchenden gezählt wurden, werden Anfragen nun themenspezifisch nach Beschwerdegrund, Anbieter und Wert der Beschwerde erfasst. So ist es möglich, aktuelle Schwerpunkte schneller auszumachen und schwarze Schafe und deren Maschen zu benennen. „Und: Wir können schon zum Halbjahr wichtige Tendenzen und Trends ausmachen“, sagt Astrid Lindner.