Hagen. Die Hagener Verbraucherzentrale kritisiert die Preispolitik des Energieversorgers Mark-E. „Die gerade vollzogene Preissenkung zum 1. April entspricht nicht der aktuellen Marktentwicklung”, sagt Umweltberaterin Ingrid Klatte.

So habe das Unternehmen die Preise für Sonderkunden seit Januar 2008 zwar um rund 30 Prozent erhöht, die jetzige Senkung entspräche aber nur rund sieben Prozent.

In einem Informationsschreiben für die Kunden (abzurufen per Mail unter hagen@vz-nrw.de oder erhältlich für 1,50 Euro an der Körnerstraße 45) setzten sich die Verbraucherberater noch einmal mit den neuen Gaslieferverträgen auseinander, die die Mark-E ihren Kunden angeboten hat. „Ich finde es gut, dass der Versorger seine Kunden ein zweites Mal in einem offenen Brief angeschrieben hat”, sagt Ingrid Klatte, „dennoch zeigen die Nachfragen bei uns, dass die Verunsicherung nach wie vor groß ist. Viele Menschen haben sich noch nie mit Geschäftsbedingungen auseinandergesetzt.”

Während die Mark-E sich gezwungen sieht, den Kunden neue Verträge anzubieten und sich auf „geltende Rechtssprechung” beruft, sieht das die Verbraucherzentrale anders: „Unsere Juristen sind der Auffassung, dass eine Preissenkung auch ohne neue Verträge möglich wäre”, sagt Ingrid Klatte. „Der laufende Vertrag hätte an veränderte Bedingungen angepasst werden können.” Eine Bindung für ein Jahr, die Sondervertragskunden unterschreiben, halten die Verbraucherschützer für „eine erhebliche Verschlechterung im Vergleich zum bisherigen Vertrag”, der jederzeit mit Monatsfrist gekündigt werden konnte.

Die Verbraucherschützer gehen derzeit davon aus, dass das Gaspreisniveau in 2009 eher sinkt. „Neben der Mark-E (die die Preise zum 1. Juli nach unten anpasst) werden eventuell auch andere Unternehmen die Preise senken”, teilt die Verbraucherberatung mit. „Von daher ist der Abschluss eines Vertrages mit einer längerfristigen Preisgarantie nur sinnvoll, wenn der vereinbarte Preis sehr niedrig ist.” Die Verbraucherberatung rät den Kunden, die Entwicklung des Marktes sehr genau zu beobachten.