Hagen. . Der Marketing-Club Südwestfalen hat den heimischen Energieversorger Enervie mit dem etablierten Wissenspreis ausgezeichnet. Dabei setzte sich Enervie mit dem Förderprogramm “Bildung - Mit Energie entdecken“ gegen zehn Mitbewerber durch.

Zum sechsten Mal wurde der Wissenspreis des Marketing-Clubs Südwestfalen verliehen. Der heimische Energieversorger Enervie konnte sich gegen zehn Mitbewerber behaupten und wurde für sein auf fünf Jahre ausgerichtetes Förderprogramm ­„Bildung – Mit Energie entdecken“ ausgezeichnet.

In geselligem Rahmen, einge­bettet in das jährliche Club-Dinner, nahmen Enervie-Vorstandssprecher Ivo Grünhagen und Projekt-Koordinatorin Karen Hermann den etablierten Preis erfreut entgegen. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Förderprogramm, das für Grund- und weiterführende Schulen zugeschnitten ist, auch andere Betriebe animieren, sich im Bereich Wissensvermittlung zu engagieren. Wir wollen eine Art Initialzündung geben,“ fasste Ivo Grünhagen zusammen.

Enervie stellt in jedem Jahr 75.000 Euro (also insgesamt 375.000 Euro) für das MINT-Projekt zur Verfügung. Dahinter verbirgt sich ein außerschulisches Lernort-Angebot in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Wir haben naturwissenschaftliche Fächer im Visier und suchen Projektpartner, zum Beispiel Umweltberater und engagierte Lehrer, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen praxisnah und lebendig Zukunftstechnologien wie Photovoltaik- und Windkraftanlagen erforschen“, gibt Karen Hermann ein Beispiel.

Naturwissenschaftlicher Unterricht in 400 Schulklassen

So­ ­habe Enervie im Rahmen des Lex-Solar-Projektes bislang 86 Experimentierkoffer mit Photovoltaikzellen verteilt und Lehrerworkshops organisiert. Gemeinsam mit anderen Partnern habe man 1000 Schülern den Eintritt in die Phänomenta in Lüdenscheid spendiert, speziell naturwissenschaftlich ausgerichteten Projektunterricht in fast 400 Klassen ermöglicht und Patenschaften für gute Projektideen unterstützt. „Wir wenden uns an 400 Bildungseinrichtungen in Hagen und Umgebung und ­hoffen auf diesem Wege auch, das Interesse für Umwelt- und Klimaschutz bei den jungen Menschen zu wecken“, sagt Ivo Grünhagen.

Willi Denecke, Präsident des MC Südwestfalen, und Claus Peter Claudy, geschäftsführender Vorstand, betonten im Rahmen der Preisverleihung: „Wissensvermittlung wird immer wichtiger. Das lobenswerte MINT-Projekt will nicht in Konkurrenz zu normalen Bildungseinrichtungen treten, sondern Wissen spielerisch und nachhaltig vertiefen.“