Hagen. Bei einem Angriff auf einen „Pax Europa“-Stand wird ein Attentäter von Polizisten niedergeschossen. Eine Veranstaltung ist auch in Hagen geplant.

Polizisten haben in Mannheim einen Attentäter niedergeschossen, der auf dem Marktplatz einen Stand von „Pax Europa“ und die Mitglieder der Organisation sowie einen Polizisten mit einem Messer angegriffen hat. Der Verein, der nach eigenen Angaben über „Wesen und Ziele des Politischen Islams“ aufklären will, wird als rechtspopulistisch eingestuft.

In Hagen ist während der Fußball-Europameisterschaft, die ohnehin Kräfte der Polizei bindet, eine Kundgebung auf dem Friedrich-Ebert-Platz für den 15. Juni angemeldet. Das Motto der Kundgebung, die nach Informationen unserer Zeitung von 12 bis 18 Uhr dauern soll: „Aufklärung über den politischen Islam - Solidarität mit Israel“. Hauptredner der Organisation, die ihre Veranstaltungen in der Regel auf einem eigenen Youtube-Kanal live überträgt, soll Michael Stürzenberger sein.

Videos in sozialen Netzwerken

In Mannheim wiederum soll während der Kundgebung - so berichtet unter anderem die Nachrichtenagentur dpa - ein Mann mit einem Messer Mitglieder von „Pax Europa“ angegriffen haben. Videos von dem Angriff kursieren in sozialen Netzwerken. Die Polizisten setzten schließlich ihre Dienstwaffen ein. Der Angreifer wurde getroffen und verletzt.

Mehr aus Hagen und Breckerfeld

Ob und inwiefern der Anschlag in Mannheim nun Auswirkungen auf die geplante Veranstaltung in Hagen hat - dazu konnte die Polizei am Freitag auf Anfrage der Redaktion noch keine Angaben machen.

Nach einem Messerangriff auf Mitglieder der Organisation Pax Europa und auf einen Polizisten in Mannheim sichern Beamte am Tatort Spuren.
Nach einem Messerangriff auf Mitglieder der Organisation Pax Europa und auf einen Polizisten in Mannheim sichern Beamte am Tatort Spuren. © DPA Images | Uwe Anspach

„Pax Europa“ hatte bereits im November 2022 eine Veranstaltung in Hagen durchgeführt. Bei der Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz war die Polizei mit großem Aufgebot vertreten.