Hagen-Eckesey. Nachdem die Polizei in einem Baumarkt in Eckesey drei Diebe festgenommen hatte, verhängte ein Richter sogar einen Haftbefehl.

Drei Männer im Alter von 20 bis 22 Jahren sind am Dienstagnachmittag in Hagen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls festgenommen worden. Gegen 14.45 Uhr fielen die Männer einem Ladendetektiv in einem Baumarkt in der Eckeseyer Straße dabei auf, wie diese abwechselnd das Geschäft verließen und wiederkamen. Offensichtlich verstauten sie gestohlene Ware in einem Auto, welches gegenüber dem Baumarktes geparkt war.

Weitere spannende Themen rund um Hagen

Professionelle Klau-Ausrüstung

Alarmierte Polizeibeamte umstellten daraufhin den Baumarkt und suchten zusammen mit dem Ladendetektiv die drei Männer. Diese konnten in dem Geschäft ausgemacht und fixiert werden. Bei ihrer Durchsuchung stellten die Beamten fest, dass zwei der Männer sogenannte Klauhosen (enganliegende Trägerhosen mit präparierten Löchern im Bauchbereich) trugen. Zudem trugen die mutmaßlichen Diebe Headsets, um über Mobiltelefone miteinander kommunizieren zu können.

In dem Kofferraum eines vor dem Baumarkt abgestellten Kombi stapelten sich die geklauten Geräte.
In dem Kofferraum eines vor dem Baumarkt abgestellten Kombi stapelten sich die geklauten Geräte. © WP | Michael Kleinrensing

Bei der Durchsuchung des vor dem Baumarkt abgestellten Pkw fanden die Beamten rund 20 Bau- und Elektrogeräte im Warenwert von etwa 5000 Euro. Zudem konnten weitere „Klauhosen“ und offensichtlich gestohlene Kleidungsstücke aufgefunden werden. Die drei sehr professionell vorgehenden Männer wurden festgenommen, da sie über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen. Es handelt sich um reisende Täter aus Osteuropa. Sie wurden am Mittwochnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Der 22-jährige Täter ging daraufhin im Anschluss in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen durch die Hagener Kripo sind noch nicht abgeschlossen.