Hohenlimburg. Dennis Baltzer präsentiert seine Glatzencreme in der TV-Show 'Die Höhle der Löwen'. Dabei war die erste Bewerbung noch gescheitert:

Diese Geschichte ist wie für das Fernsehen gemacht: Der junge Hohenlimburger Dennis Baltzer bekommt Haarausfall und macht aus seiner Glatze eine Geschäftsidee. Er entwickelt eine pflanzliche Glatzencreme, die zigfach verkauft wird. Kein Wunder, dass die Macher der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ auf diese Geschichte aufmerksam wurden. Am 27. Mai (20.15 Uhr, Vox) wird Dennis Baltzer in der bekannten Show, in der Gründer um Investoren für ihre Geschäftsideen buhlen, auftreten.

Ausstrahlung am 27. Mai

„Für mich ist das noch surreal“, kann der 35-Jährige noch nicht fassen, dass er vor einem Millionen-Publikum zur besten Sendezeit seine Unternehmensgeschichte erzählen wird. „Wahrscheinlich werde ich das erst am Montag realisieren, da haben wir ein Public-Viewing der Show im Büro organisiert.“ Sein Büro, das ist ein Co-Working-Space in Letmathe, in dem das Unternehmen „Better be bold“ von 2,5 Mitarbeitern geführt wird. Ein Unternehmen, das Baltzer vor bald drei Jahren mit einem Freund ins Leben gerufen hat, um eine pflanzliche Glatzencreme zu entwickeln und zu vermarkten.

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Erfolgreiches Start-Up

Kurz nach Gründung im Sommer 2021 hatten sie sich bei „Die Höhle der Löwen“ beworben. „Zehn Seiten Bewerbungsunterlagen haben wir damals ausgefüllt“, berichtet Baltzer. „Umsätze, Einkaufspreise, Produktpalette, wir mussten alles angeben.“ Der Erfolg blieb aus, es kam eine Absage. „Wir waren damals wohl zu klein und zu nischig.“ Doch die Geschichte der Glatzencreme-Gründer ging weiter. Das Unternehmen schrieb Erfolgszahlen, expandierte ins Ausland. Heute steht die pflanzliche Glatzencreme in Regalen von Märkten wie Müller und der Parfümerie Pieper sowie im Bordmagazin des Fliegers Eurowings. Längst sind weitere Pflegeprodukte der Marke entstanden, von Sonnencreme bis zu Glatzenshampoo.

‘Die Höhle der Löwen‘ ist kein Garant dafür, um als Start-up erfolgreich zu sein. Aber allein durch den Auftritt in der TV-Show erreicht man auf einen Schlag so eine Bekanntheit, wie man sie sonst in Jahren aufbauen müsste.
Dennis Baltzer, Gründer einer Glatzenpflege-Marke

Wichtige Werbebühne

Ende 2022 klingelte bei Dennis Baltzer das Telefon, wie er erzählt. Die Produzenten von „Die Höhle der Löwen“ riefen an und ermunterten zu einer zweiten Bewerbung. Diesmal kamen sie in die Show, die trotz zuletzt sinkender Quoten (rund 1,3 Millionen Zuschauer) weiter eine wichtige Werbebühne für neue Marken darstellt. „‘Die Höhle der Löwen‘ ist kein Garant dafür, um als Start-up erfolgreich zu sein. Aber allein durch den Auftritt in der TV-Show erreicht man auf einen Schlag so eine Bekanntheit, wie man sie sonst in Jahren aufbauen müsste.“ Umso wichtiger, einen guten Eindruck vor den fünf Investoren in der Arena zu machen.

400.000 Euro gefordert

Diese Unternehmer, darunter etwa Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel, gilt es in einem „Pitch“ von seiner Geschäftsidee zu überzeugen. Baltzer forderte von den Investoren rund 400.000 Euro für sein Unternehmen und war bereit, dafür 15 Prozent der Firmenanteile an den Investor abzugeben. Hat einer der Investoren zugeschlagen? Baltzer schweigt. Bevor die Show im Fernsehen ausgestrahlt wurde, darf er dazu nichts sagen. Die Zuschauer sollen schließlich die Show gucken.

Aufzeichnung vor einem Jahr

Das Ergebnis ist längst bekannt, denn sein Auftritt in der „Höhle der Löwen“ wurde schon vor einem Jahr aufgezeichnet. Eine Aufzeichnung, die dem jungen Hohenlimburger im Gedächtnis geblieben ist: „Wir mussten in einem Backstage-Raum warten und es gab mehrfache Probe-Pitches.“ Um das Produkt zu präsentieren, wird nichts dem Zufall überlassen. „Der Text war auswendig gelernt und jede Handbewegung festgelegt.“ Unvorbereitet musste Dennis Baltzer dagegen auf die Fragen der Investoren reagieren, die spontan auf den Pitch des jungen Gründers reagieren. Die Zuschauer werden nur einen Bruchteil dieses Auftritts sehen. „Ich war 1,5 bis 2 Stunden dort und wurde von Fragen der Investoren durchlöchert. Man wird im Fernsehen aber wohl nur zehn Minuten davon sehen.“

Erfolgreiches Unternehmen

Dass zehn Minuten ausreichen, um bei Zuschauern eine Marke bekannt zu machen, davon ist er überzeugt. „Ich habe danach mit einer Gründerin gesprochen, die vorher in der Show zu sehen war. An dem Abend, als ihr Auftritt im Fernsehen lief, gingen 7.000 Bestellungen in ihrem Shop ein.“ Ob der Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ auch für die pflanzliche Glatzencreme von Dennis Baltzer neuen Schwung bringt, das wird die Ausstrahlung am Montag zeigen. Heute, soviel sei verraten, hätte er andere Geschäftszahlen in der Show vorgelegt als bei seinem Auftritt vor einem Jahr. „Wir werden in diesem Jahr wohl rund 1,6 Millionen Euro Umsatz machen und 200.000 Euro Gewinn“, sagt Baltzer.

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