Neheim. Neue Wege: Akademie nutzt japanische Lernmethoden - und der Erfolg gibt ihr Recht. Mitrechnen konnte der WP-Reporter bei seinem Besuch nicht.

Die Zahlen rattern in einer Reihe runter: 3, -2, 8, 3, -1 und so weiter. Jede Sekunde eine neue Zahl. Aufmerksam sitzen Ida, Annabelle, Luuk, Ida und David am Tisch und blicken auf den Bildschirm, auf dem die Zahlenreihe zu sehen ist. 30 Zahlen erscheinen nacheinander. Nach der letzten Zahl schnappen sich die Fünf ihre kleinen Tafeln und schreiben die Zahl auf, die sie binnen weniger Sekunden nach Addition und Subtraktion berechnet haben. Auf allen fünf Tafeln erscheint eine 8. Kurz darauf löst Kursleiterin Semra auf und auf dem Bildschirm erscheint tatsächlich eine 8.

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Was für ungeübte und nicht mathematikaffine Menschen schon eine Herausforderung darstellt, ist für die Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren Aufwärmtraining. „Ich kann das auch mit 50 oder sogar 80 Zahlen hintereinander“, sagt Luuk. Der Junge aus Neheim geht in Soest zur Schule. „Früher war ich nicht so gut in Mathe, aber mittlerweile fällt mir das Rechnen deutlich leichter“, berichtet er.

Luuk und die anderen Kinder besuchen jeden Montagnachmittag den Kurs „Mentale Arithmetik“ in der Lernakademie Smart Kids auf Bergheim. Gegründet wurde die Bildungseinrichtung mitten im Corona-Lockdown 2020 durch die Diplom-Pädagogin und Lerntherapeutin Madlen Kuhle. „Mein Ziel ist es, die ganzheitliche Lernförderung voranzubringen. Immer mehr Kinder gehen mit Sorgen zur Schule, weil es mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht klappt. Einige Kids entwickeln regelrechte Schulängste und klagen über Bauch- oder Kopfschmerzen“, berichtet sie.

Annabelle löst die Matheaufgaben im Handumdrehen.
Annabelle löst die Matheaufgaben im Handumdrehen. © Eric Claßen | Eric Claßen

Jahrelang habe sie in Niedersachsen als Lerntherapeutin an Schulen gearbeitet und Erfahrungen im Schulalltag gesammelt. „Umgekehrt gibt es natürlich auch Kinder, die unterfordert sind mit dem Lernstoff und dann aus Langeweile den Unterricht stören. Ich wollte einen individuelleren Ansatz mit meiner Lernakademie“, sagt Madlen Kuhle. Sie wolle das Selbstvertrauen der Kinder stärken, motivieren und auch Familien dabei helfen, den Alltag zu erleichtern. „Wenn es Probleme in der Schule gibt, wirkt sich das natürlich auf die Familie aus.“

Ich möchte die Lust am Lernen bei allen Kindern wecken.
Madlen Kuhle - Gründerin der Lernakademie Smart Kids in Neheim

Ihre Angebote seien bei weitem nicht nur Kurse für begabte Kinder. „Für uns in der Akademie ist jedes Kind ein kleines Genie. Ich möchte die Lust am Lernen bei allen Kindern wecken. Denn ich liebe selbst das Lernen und ich habe festgestellt, dass Kinder gerne und mit großer Begeisterung lernen. Oftmals werden sie mit dem Lernen in der Schule überfordert“, erklärt die Diplom-Pädagogin. Man müsse ihnen stattdessen Handwerkszeug mitgeben, um das Lernen zu erleichtern. Heute seien Schulklassen viel heterogener als früher. Die Kinder würden in vielen Fällen mit unterschiedlichen Basisfähigkeiten in die Schule kommen.

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Der neunjährige David löst Rechenaufgaben mithilfe des Abakus (im Hintergrund).
Der neunjährige David löst Rechenaufgaben mithilfe des Abakus (im Hintergrund). © Eric Claßen | Eric Claßen

Beim Kurs zur Mentalen Arithmetik in der Lernakademie Smart Kids arbeiten die Kinder mit einer innovativen Lernmethode namens Hikari, die aus Japan stammt. Ida, Annabelle, Ida, David und Luuk haben ihren Abakus dabei. Das klassische und einfache mechanische Rechenhilfsmittel enthält Kugeln oder Perlen. Dieses Rechenbrett hilft den Kindern bei der Visualisierung und Simulation von Bewegungen und ermöglicht eine extrem schnelle Berechnung und Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern in der frühen Lebensphase.

Mehr Informationen zur Lernakademie

Die Lernakademie Smart Kids wurde 2020 gegründet und befindet sich mit ihren Räumlichkeiten in der Sleperstraße 20 auf Bergheim direkt neben dem Supermarkt Combi. Dort werden verschiedene Kurse und Workshops rund um die Themen Lerntherapie und Begabtenförderung angeboten. Der Kurs Numicon richtet sich beispielsweise schon an Kinder zwischen drei und sechs Jahren, die früh spielerisch mit Mathematik in Kontakt gebracht werden. Außerdem gibt es auch Englisch-Kurse für Kinder mit oder ohne Vorkenntnissen. Mehr Informationen zu den Angeboten findet man online unter lernakademiesmartkids.de, per E-Mail an info@lernakademiesmartkids.de oder per Telefon unter 02932/9318550.

Durch diese Lernmethode, die sich in Europa verbreitet hat, rechnen die Kinder mit Bildern im Kopf. „Sie können regelrechte kleine Geschichten entwickeln, die ihnen beim Addieren und Subtrahieren helfen. Damit wird auch die Konzentration und das analytische Denken gefördert“, sagt Madlen Kuhle. Ihrer Ansicht nach kann man keine Schablone über die Kinder stülpen, sondern man müsse individueller arbeiten. „Das können Lehrer in den Schulen nicht immer leisten. Wir sind ein Unterstützungsangebot.“

Den Kindern aus dem Kurs zur Mentalen Arithmetik macht der wöchentliche Treff, der um 14.30 Uhr startet und bis zu drei Schulstunden dauert, Spaß. Und das, obwohl es Hausaufgaben gibt und alle zuvor auch morgens regulär in der Schule waren. „In der Schule habe ich nicht so gerne Mathe gelernt, weil das dort nicht so gut erklärt wurde. Hier macht das mehr Spaß“, erklärt beispielsweise der neunjährige David, der in Neheim die „Rote Schule“ besucht und seit einem Jahr beim Arithmetik-Kurs mitmacht. „Kopfrechenaufgaben fallen mir jetzt viel leichter“, freut sich die neunjährige Ida.

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Die Kurse in der Lernakademie müssen privat bezahlt werden. Allerdings arbeitet Madlen Kuhle mit dem Jugendamt und der Stadt Arnsberg zusammen, sodass die Förderung unter bestimmten Voraussetzungen finanziert wird. Neue Kurse starten im September.