Hochsauerlandkreis. Von der Baufinanzierung über aktuelle Grundstücke im HSK bis zur Senioren-WG. Hier gibt es alle Teile der Serie „Wohnen im HSK“ im Überblick:

Welche Baugebiete gibt es im Hochsauerlandkreis? Wie leben die Menschen hier? Wie wird sich der Wohnungsbau in Zukunft ändern und welche Möglichkeiten gibt es, energieeffizient und klimaschonend zu sparen? All diese Fragen stehen in der neuen WESTFALENPOST Serie „Wohnen im HSK“ im Mittelpunkt. Ob nun die Finanzierungstipps vom Baufinanzierungsexperten oder der Einblick in das selbstbestimmte Wohnen für Senioren – jeweils zwei Teile pro Wochen behandeln unterschiedlichste Bereiche des Wohnens im Hochsauerlandkreis. Folgend finden Sie eine Übersicht über die Serienteile.

+++ Lesen Sie auch: HSK: Mehr Corona-Lockerungen haben Folgen für die Gesundheit +++

Städtische und private Baugebiete im Hochsauerlandkreis

Auch interessant

Wo sind derzeit oder in Zukunft Bauflächen in Arnsberg, Bestwig, Brilon, Eslohe, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Meschede, Olsberg, Schmallenberg, Sundern und Winterberg? Zum Beginn der Serie „Wohnen im HSK“ gibt es einen Überblick über alle städtischen und teils privaten Baugebiete in den zwölf Kommunen des Hochsauerlandkreises.

Exklusive Loft-Wohnungen in Neheim – Wohnen in einer alten Fabrik

48 Loft-Wohnungen befinden sich heute in der ehemaligen Leuchtenfabrik in Neheim. Was unter anderem Frederik Pielok mit seinem Unternehmen Loft-Concept dort geschaffen hat und wie die Lofts von innen aussehen, lesen Sie hier.

Tipps und Hinweise zur Baufinanzierung

Die Zinsen für eine Baufinanzierung sind aktuell auf einem sehr niedrigen Niveau. Doch wie profitieren Interessenten am besten davon und worauf ist bei der Finanzierung einer Immobilie zu achten? Die Baufinanzierungsexperten der Sparkasse Arnsberg/Sundern und der Volksbank Sauerland geben Auskunft.

Auch interessant

Der Immobilienmarkt im Hochsauerlandkreis

Sowohl die Nachfrage nach Mietwohnungen als auch nach Eigentumswohnungen oder -häuser ist derzeit im HSK hoch. Ebenso hoch sind die Preise. Lohnt es sich also noch in ein Eigenheim zu investieren? Welche Vor- und Nachteile jeweils das Wohnen zur Miete oder das Immobilien-Eigentum haben, erklären die Immobilienberater der Volksbank Sauerland und der Sparkasse Arnsberg/Sundern.

Auch interessant

+++ Auch interessant: Steuerverschwendung: Esloher Brücke steht im Schwarzbuch +++

Energieeffizientes Sanieren und Bauen – Förderungen für ein Energieeffizienzhaus

Wer in Zukunft ein Haus bauen möchte, für den lohne es sich in ein Energieeffizienzhaus zu investieren, meint Carsten Peters, Energieberater der Verbraucherzentrale Arnsberg. Im Gespräch erklärt er welche Vorteile das bietet, welche Fördermöglichkeiten es für den Neubau und die energetische Sanierung gibt und worauf zu achten ist.

Auch interessant

Energieeffizientes Wohnen in einem Passivhaus

Reinhard Schnettler lebt seit knapp zehn Jahren in einem Passivhaus. Damals war diese besonders energieeffiziente Form des Wohnens noch nicht so vertreten. Heute kann er sich nicht mehr vorstellen, in einem gewöhnlichem Haus zu leben.

Auch interessant

Selbstbestimmtes Leben für Senioren in einer Wohngemeinschaft in Bestwig

Den Alltag können die insgesamt zwölf Frauen, die aktuell in der Senioren-WG in Bestwig leben, selbst bestimmen. Zusammen erstellen sie einen Essensplan, kochen, decken den Tisch und räumen auch wieder auf. Ulrike Stallmeister, Hausleiterin der WG, und ihr Team sind rund um die Uhr zur Betreuung mit dabei.

Auch interessant

Die Vorteile des Holzbaus

Das Familienunternehmen Holzbau Winterhoff aus Meschede-Freienohl baut Häuser aus Holz. Neben einer guten Wohnatmosphäre bieten diese Gebäude einige Vorteile im Vergleich zum klassischen Massivbau.

Auch interessant