Menden. Nach zweijähriger Pause findet eine der drei großen Veranstaltungen des MCM wieder statt. Wenn die Inzidenzen mitspielen.

Vor zwei Jahren war der Cross-Triathlon eine der letzten Veranstaltungen, die der Marathonclub Menden in Eigenregie ausgerichtet hat. Im vergangenen Jahr mussten sowohl der Citylauf, Cross-Triathlon und Waldlauf pandemiebedingt abgesagt werden. Dieses Jahr soll mit der Jubiläumsauflage des Triathlons der Neustart eingeläutet werden.

Hintergrund

Auch interessant

Die Entwicklung bei den Inzidenzwerten haben es möglich gemacht – die 25. Auflage des Menden Cross-Triathlons wird am 28. August 2021 stattfinden. Der veranstaltende Marathon-Club Menden wird diese Traditionsveranstaltung in Kooperation mit dem Bürgerbad Leitmecke in diesem Jahr Aktiven des Cross-Triathlons wieder anbieten können.

Die Veranstalter freuen sich besonders über die Ausrichtung der NRW-Landesmeisterschaften im Cross-Triathlon für den NRW-Triathlonverband (NRWTV). Auch wenn es coronabedingt Auflagen und Begrenzungen bei den Startplätzen und für die Teilnahme von Zuschauern gibt, wird die Veranstaltung mit den gewohnten sportlichen Herausforderungen stattfinden.

„Auch wenn wir die Freigabe äußerst kurzfristig erhalten haben, beginnen die eigentlichen Herausforderungen für das Organisationsteam des Marathon-Club Menden jetzt erst richtig. Wir müssen jetzt mit einem Vorlauf von sechs Wochen das auf die Beine stellen, was wir sonst in einem Jahr machen“, sieht MCM-Vorsitzender Hans-Jürgen Kasselmann eine Menge Arbeit auf sich und seinen Verein zukommen. Arbeit, die er gerne macht.

Auch interessant

„Das funktioniert nur, weil wir im Verein und unserem Umfeld auf einen enormen Stamm an Erfahrungen zurückgreifen können. Auch muss jetzt jedes Rad ins andere greifen. Wir sind uns aber sicher, dass wir das schaffen werden.“ Allein der Symbolwirkung wegen ist die Austragung für den Verein wichtig. „Wir wollen diesen Schritt in Richtung Normalität im Sport unbedingt machen, werden aber gerade in der Durchführung unseres Cross-Triathlons die notwendige Achtsamkeit hinterlegen“, verspricht der Vorsitzende.

Teilnahme

Auch interessant

„Wir gehen bei der Veranstaltung von einem nahezu ausgebuchten Wettbewerb aus. Das zeigen auch die Erfahrungen bei anderen Triathlon-Veranstaltungen, die jetzt freigegeben sind. Die Triathleten haben auch während der coronabedingten Einschränkungen trainiert, stehen in den Startlöchern und freuen sich auf die Teilnahme an den wieder angebotenen Wettkämpfen. Das merken wir auch an den Anmeldezahlen“, versichert Kasselmann. Nach Anmeldestart waren die ersten 50 von insgesamt 160 Plätzen schnell vergeben.

Da der Triathlon-Nachwuchs in den vergangenen Monaten nur wenige Startmöglichkeiten hatte, haben die Organisatoren auch einen Nachwuchswettbewerb für die Schüler A und Jugend B eingerichtet. Auch auf die Staffeln der Sprintdistanz verzichtet der MCM nicht. „Hier würden wir uns über die bisher übliche Resonanz der Vereine in Menden freuen“, sagt Kasselmann.

Da der Wettbewerb in der Mendener Leitmecke mit seiner Streckenführung anspruchsvoll ist, empfiehlt der Marathonclub Einsteigern die Sprintdistanz. „Wir werden auch Trainingsmöglichkeiten mit Unterstützung auf Rad- und Laufstrecken anbieten“, verspricht Kasselmann.

Wettbewerbe

Auch interessant

Es werden auch in diesem Jahr folgenden Wettbewerbe allerdings mit einer begrenzten Starterzahl stattfinden: Nachwuchswettbewerb Junior-Cross (20 Starter), Einzelwettbewerb Kurzdistanz offene Wertung (30 Starter), Einzelwettbewerb Kurzdistanz-NRW Meisterschaft (30 Starter), Einzelwettbewerb Sprintdistanz (60 Starter), Staffelwettbewerb Sprintdistanz (20 Staffeln).

Ablauf

Auch interessant

Der Cross-Triathlon wird zur Einhaltung der Corona Schutzauflagen in zwei voneinander getrennten Wettkampfblöcken durchgeführt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Junior Cross und der Kurzdistanz mit NRW Meisterschaften starten von 8 bis 12 Uhr und die der Sprintdistanz mit Staffeln von 13.30 bis 17 Uhr. Das Ein- und Auschecken in der Wechselzone erfolgt innerhalb der jeweiligen Wettkampfblöcke zeitlich getrennt. Teilnehmer des Wettkampfblocks der Sprintdistanz können erst in der Wechselzone Einchecken, wenn diese vollständig geräumt ist. Die Einzelstarterinnen und Einzelstarter des Junior-Cross, Kurzdistanz mit NRW-Meisterschaft, Sprintdistanz mit Staffeln werden in Gruppen eingeteilt, die im 30 Minuten-Rhythmus an den Start gehen. Pro Startgruppe sind maximal 30 Starter zugelassen.

Distanzen

Die Einzeldisziplinen bieten je nach Wettbewerb unterschiedliche Distanzen an. Geschwommen werden Strecken zwischen 200 und 1000 Meter auf den sechs Schwimmbahnen der Leitmecke.

Danach geht es mit dem Fahrrad auf die Runden, die zwischen 6,2 und 24,8 Kilometer lang sind. Der Rundkurs muss entsprechend ein bis viermal durchfahren werden. Die Strecke führt über profilierte, befestigte und unbefestigte Waldwege mit einem Gesamtanstieg von 120m.

Die abschließende Laufrunde ist zwischen 2,2 (einfache Strecke) bis zu 9,4 Kilometer lang und führt über Waldwege mit einem Gesamtanstieg von 55 Metern und zwei Verpflegungsstellen pro Runde wieder zurück ins Freibad.