Menden. . Das Mendener Bürgerbad Leitmecke will nach der Fertigstellung der Bauarbeiten unter anderem längere Öffnungszeiten anbieten.

Bis zum offiziellen Anschwimmen im Bürgerbad Leitmecke dauert es noch eine ganze Weile, am Wochenende werden Hartgesottene dennoch den Weg ins Freibad suchen. Denn das traditionelle Eisschwimmen ist bei zahlreichen Mendenern beliebt. Für das neue Jahr stehen indes einige Veränderungen an.

Die Bauarbeiten

Am 10. Januar soll es endlich soweit sein. Dann plant das Bürgerbad Leitmecke fest mit dem Beginn der Bauarbeiten am Kinderbecken. Und von diesen Maßnahmen verspricht sich Ulrich Stolte, Geschäftsführer des Betreibervereins, nachhaltige Wirkungen – gerade für Familien. Demnach rechnet Stolte mit der Fertigstellung Anfang 2020. „Wir versprechen uns davon, dass Familien nicht mehr so auseinandergerissen werden“, sagt Stolte. Nichtschwimmerbecken und Planschbecken waren zuletzt noch rund 100 Meter voneinander entfernt gelegen. Eltern sollen nach dem Neubau deutlich bessere Möglichkeiten haben, auf ihre Kinder aufzupassen.

Das Programm

Auf das neue Becken könne der Betreiberverein in diesem Jahr zwar nicht zurückgreifen, einige Eckpunkte des Programms für 2019 sind aber schon vor der ersten Vorstandssitzung des Jahres fest eingeplant.

Kreative Kostüme werden ausgezeichnet

Für das Eisschwimmen am Samstag, 5. Januar, werden Gäste vom Betreiberverein ermuntert, im Kostüm zu kommen.

Die besten drei Kostüme sollen zudem prämiert werden.

Die Vereinsmitglieder bieten Speisen und Getränke abseits des Beckens an.

So steht an diesem Wochenende, Samstag, 5. Januar, zunächst das traditionelle Eisbaden an. Startschuss ist um 12 Uhr. Anmeldungen können eine Stunde zuvor erfolgen. Die Wassertemperatur liegt aktuell bei 4 Grad.
Am 10. Januar ist der Spatenstich für das neue Kinderbecken geplant. Es ist Teil einer Fördermaßnahme des Landes in Höhe von 1,3 Millionen Euro.
Am 19. Januar plant der Verein mit der Taufe Christi, zu der die orthodoxen Christen standesgemäß ins Bürgerbad kommen.
Die Maiwanderung am 1. Mai ist ebenso fest im Kalender verankert, wie Georg Pesch auf Anfrage erklärt.
Das offizielle Anschwimmen ist am Wochenende des 17. und 18. Mai geplant.
Im September steht zudem der 23. Mendener Cross-Triathlon auf dem Programm.

Die Zukunft

Weitere Veränderungen plant der Betreiberverein dann ab der Saison 2020. Unter anderem sind erweiterte Öffnungszeiten Teil der Überlegungen. So könne sich Ulrich Stolte vorstellen, das Bad früher für Besucher zu öffnen und später zu schließen.

Nach dem Umbau könne zudem das neue Becken als Lehrschwimmbecken für Nichtschwimmer genutzt werden.