Menden. An verschiedenen Orten nahmen die heimischen Athleten vom Marathon-Club Menden an Wettkämpfen teil. So gut lief es für sie nach der Corona-Pause.

Die Athleten des Marathon-Club Menden (MCM) sind nach dem Neustart in die Wettkämpfe sehr erfolgreich unterwegs. An verschiedenen Orten konnten die Läufer mit guten Platzierungen und Zeiten ein Ausrufezeichen setzen. Die Organisatoren von LAUF WEITER haben im Rahmen des internationalen Kindertags einen virtuellen Kinderlauf in allen Altersklassen veranstaltet. Die MCM-Minis und Superminis ließen es sich nicht nehmen, endlich wieder an einem Wettkampf, wenn auch nur virtuell, teilzunehmen. Im Rahmen der Corona-Schutzverordnung haben die Trainer des MCM den Kindern ermöglicht, diesen Wettkampf im Huckenohlstadion durchzuführen. Gelaufen wurden die Strecken 500 Meter (Bambinilauf), 1500 und 3000 Meter (Schülerläufe).

Dirk Große mit MCM-Debüt

Insgesamt gingen für den MCM sechs Super-Minis und 14 Minis an den Start. Die Mädchen glänzten mit beachtlichen Leistungen: Beim 1500-Meter-Lauf erreichte Emma Schürmann mit 7:22 Minuten den fünften Platz in der Altersklasse U14, Maria Hennecke erreichte den siebten Platz in der Altersklasse U10 mit einer Zeit von 7:29 Minuten. Und auch Thea Kuhlmann wurde in der Altersklasse U8 insgesamt Achte in 9:04 Minuten. Auch die Leistungen der Jungs waren beachtlich: Mats Schürmann nahm in der Altersklasse U16 am 3000-Meter-Lauf teil und erreichte in 14:08 Minuten den fünften Platz. Beim 1500-Meter-Lauf lief Linus Heckmann in der Altersklasse U10 in 7:25 Minuten auf den 15. Platz MCM-Triathlet.

Auch interessant

Dirk Große nahm mit zirka 700 Sportlern beim Volkslauf „Run Salzkotten“ in Salzkotten teil. Es fanden zwei Läufe in den Distanzen 5 Kilometer und 10 Kilometer statt. Dirk Große, der seit zirka zwei Jahren keine Wettkämpfe mehr bestreiten konnte, bestritt den 10-Kilometer-Lauf und stellte mit seinem ersten offiziellen Lauf für den MCM mit einer Zeit von 37:45 Minuten prompt eine neue persönliche Bestzeit auf. Er wurde unter 363 Startern in der Gesamtwertung 13. und erreichte in seiner Altersklasse M30 den fünften Platz.

Hendrik Jansen mit Bestzeit

In der Schweiz fand der Canyon Swiss Trail in den Disziplinen 31-Kilometer-Lauf, 51-Kilometer-Lauf und 111-Kilometer-Lauf statt. Natascha Keßler, Neuzugang beim MCM, nahm mit ihrem ersten Wettkampf für den MCM am 31-Kilometer-Lauf teil. Geplant war ein Duo mit Nadine Truppat, die jedoch aufgrund einer Verletzung die Teilnahme absagen musste. Natascha Keßler überwand zusammen mit ihrem Schwager insgesamt 1380 Höhenmeter in 3:51:29 Stunden und wurde 13. in Ihrer Altersklasse W40. In der Gesamtwertung der Frauen erreichte sie von 600 Teilnehmern den 61. Platz.

MCM-Triathlet Hendrik Jansen nahm an seinem Studienort in Lübeck an einem Wettkampf über 10.000 Meter auf der Bahn teil. Er trotzte der schwül-warmen Luft und lief in 35:27 min eine deutliche neuen offizielle Bestzeit. Sein Trainer und MCM-Chef Hans-Jürgen Kasselmann ist stolz auf seinen Schützling, der immer fleißig trainiert. „Es ist gut, dass es auf allen Ebenen wieder los geht. Es gibt viele positive Signale, allerdings stehen seitens der Politik leider auch viele Haltesignale auf Rot. Es freut mich vor allem für die Minis, dass sie wieder an Wettkämpfen teilnehmen können“, sagte Hans-Jürgen Kasselmann.