Hagen. Parcours, Spiele und Sport für Kinder und Jugendliche: Das gibt es jeden Sonntag kostenlos in Hagen. Was hat es damit auf sich?
Weitgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat sich in Altenhagen ein besonderes Sport- und Bewegungsangebot etabliert. Eines, das sich unter anderem an die Kinder und Jugendlichen in einem Quartier richtet, das in vielen Teilen stark von Migration geprägt ist oder von Familien, die nicht zwangsläufig die finanziellen Mittel haben, um ihre Kinder in einem Sportverein anzumelden. Angebote werden beispielsweise unter der Woche bei schönem Wetter auf dem Friedensplatz gemacht. Kostenlos. Ohne Hemmschwellen.
Auch interessant:
- Familie im Handballfieber: „Ohne unsere Eltern geht nix“
- Glück im Unglück: Bänder sind durch, aber nichts gebrochen
- Chris Harris und sein Image: „Bin doch sowieso der Depp“
- „Neue Färberei“ insolvent: Wie es mit Gutscheinen weitergeht
- Warum das Umspannwerk in Garenfeld gefeiert wird
- Allein unter Männern: Mia Fehrmann arbeitet im Forst
- Vermieterin packt aus: Betrug mit Mietbescheinigungen
Am Wochenende geht es - passend zum aktuellen Wetter - rein in die Halle Dahmsheide. „Sunday Sports, Parcours, Spiele und Sport“ ist das besondere Projekt, das gemeinsam vom Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren wie dem Stadtsportbund angeboten wird, überschrieben. Jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr gibt es in der Turnhalle (Heidbrache 14) kostenlose Angebote für Kinder ab 8 Jahren - übrigens nicht nur aus Altenhagen. Mitbringen muss man nur Sportbekleidung, Hallenschuhe und Wasser. Die Teilnahme ist kostenlos. Vorerst gelten die Termine bis Mitte Dezember, außer in den Herbstferien (13. /20. /27. Oktober). Vielleicht lohnt es sich ja, dort einmal vorbeizuschauen.