Weltcup-Skispringen in Willingen vom 8. bis 10. Februar
•
Lesezeit: 2 Minuten
Willingen. . Das Kult-Springen lebt: In Südkorea bestätigte der Internationale Ski-Verband den Weltcup-Kalender im Skispringen. Vom 8. bis 10. Februar 2013 gastieren die weltbesten Skispringer erneut in Willingen. Das Aus ist somit engültig abgewendet.
Der Vorstand des Internationalen Ski-Verbandes bestätigte im Umfeld seines ersten Kongresses in Asien erwartungsgemäß den Weltcup-Kalender 2012/2013 im Skispringen und machte damit endgültig einen Haken hinter die vor wenigen Monaten noch offene Zukunft des Weltcup-Springens im Waldecker Upland. Willingen steht vom 8. bis 10. Februar zum Auftakt der FIS-Team-Tour auf dem Programm.
Sogar die Startzeiten auf der Mühlenkopfschanze stehen schon fest: Am Freitag, 8. Februar, beginnt die Qualifikation um 18 Uhr, am Samstag, 9. Februar, das Teamspringen um 16.30 Uhr und am Sonntag, 10. Februar, das Einzelspringen um 14 Uhr.
Eigeninitiative hat FIS beeindruckt
„Wir setzen weiter auf Willingen“, hatte Walter Hofer, FIS-Renndirektor, bereits vor wenigen Wochen bei einem FIS-Team-Tour-Meeting in München gesagt. Besonders die Eigeninitiativen, durch die die Erneuerung der Lichtanlage und des Kampfrichterturms umgesetzt werden soll, beeindruckte die Verantwortlichen.
Die FIS-Team-Tour gehört neben den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften vom 22. Februar bis 2. März in Val die Fiemme und der traditionellen Vierschanzentournee zu den Höhepunkten in der Saison, die erstmals nicht in Kuusamo sondern in Lillehammer gemeinsam mit Damen und Herren gestartet wird. Insgesamt richtet der Deutsche Skiverband (DSV) im kommenden Winter 17 nordische Weltcup-Veranstaltungen aus.
DSV-Adler fliegen in Willingen hinterher
1/15
Rund 800 Delegierte vertreten derzeit in Südkorea, wo 2018 mit Pyoengchang die Olympischen Winterspiele organisiert werden, 75 Mitgliedsverbände des Internationalen Skiverbandes (FIS) beim 48. Internationalen Ski-Kongress in Kangwonland in der Provinz Gangwon vom 28. Mai bis 2. Juni. Es ist dies der erste FIS-Kongress in Asien.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.