Berlin. Die Ambanis gehören zu den reichsten Menschen des Planeten. Die Kinder haben schon jetzt Spitzen-Jobs – mit verblüffenden Jahresgehältern.
Der durchschnittliche Stundenlohn der Deutschen liegt nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei etwa 24,60 brutto. Zahlen, bei denen einer der reichsten Männer der Welt – in diesem Fall Mukesh Ambani – sich auf der Couch nicht einmal von der linken auf die rechte Seite drehen würde.
Das Oberhaupt des indischen Ambani-Clans verfügt Schätzungen des Forbes-Magazins zufolge über ein Vermögen von etwa 97,6 Milliarden US-Dollar (rund 92, Milliarden Euro). Als Vorsitzender der familieneigenen Firma Reliance Industries verwaltet er somit einen Großteil des Vermögens der Ambanis. Dass auch seine Kinder dabei nicht zu kurz kommen, scheint Mukesh Ambani ein wichtiges Anliegen zu sein.
Anant Ambani: Die Hoffnung der Familie?
Das äußerte sich zum Beispiel in der luxuriösen Hochzeit seines Sohnes Anant, der im Sommer dieses Jahres seine heutige Frau Radhika Merchant heiratete. Für dieses Fest gaben die Ambanis Schätzungen zufolge über 100 Millionen Euro aus.
- Luxus pur: Indiens Ambani-Clan – Ihr Wohnhaus größer als Reichstag
- Familienhund: Ambani-Clan – Golden Retriever Happy ist der reichste Hund der Welt
- Mega-Hochzeit: Indiens Ambani-Clan feiert – Großes Kino für das Brautpaar
- Milliardärsclan: Indiens reichste Familie – So luxuriös leben die Ambanis
- Brautpaar: Indiens Mega-Hochzeit – Radhika Merchant stützte kranken Bräutigam
Doch diese extravagante Heirat ist auch als Zeichen an die Außenwelt zu werten: Anant soll die Geschäfte der Ambanis weiterführen, wenn Vater Mukesh sich irgendwann zur Ruhe setzt. Deshalb wurde der 29-Jährige schon früh an das Familiengeschäft herangeführt. Derzeit arbeitet er als Direktor im Energiesektor von Reliance Industries, das sich unter anderem mit Erdölgewinnung sowie -verarbeitung auseinandersetzt.
Lesen Sie auch: Krieg der Milliardäre – Ambanis legen sich mit Elon Musk an
Hier ist Anant Ambani vor allem mit dem Wandel von der fossilen Energiegewinnung hin zu erneuerbaren Energien beschäftigt. Eine wichtige Aufgabe innerhalb des Unternehmens, um auch langfristig den Reichtum und das Fortbestehen des Familienvermögens zu gewährleisten.
Trotz verantwortungsvoller Posten verdienen die Ambani-Kinder überraschend „wenig“
Der Erfolg der eigenen Firma dürfte Anant allein schon aus finanzieller Sicht besonders am Herzen liegen. Derzeit hält er dem Online-Portal „DNAIndia“ zufolge 8.052.021 Anteile an Reliance Industries, genau wie seine Geschwister Isha und Akash. Das entspricht einem Anteil von jeweils 0,12 Prozent.
Auch interessant
Anants und Ishas Gehälter belaufen sich Berichten zufolge auf etwa 420.000 Euro jährlich. Ein überraschend „kleines“ Gehalt für die Milliardärskinder, bei denen man wohl eher eine siebenstellige Summe erwarten würde. Immerhin: Etwas „rosiger“ sieht die Situation bei Akash Ambani aus.
Er leitet das Telekommunikationsunternehmen Reliance Jio Infocom und sitzt außerdem im Aufsichtsrat der Einzelhandelsunternehmen Reliance Retail Ventures und dem Ingenieursbüro Jio Platforms Limited – alles familieneigene Unternehmen. Sein jährliches Gehalt beläuft sich auf rund 605.000 Euro. Aber Achtung: Bei den Gehältern sind die Einnahmen aus Dividenden noch nicht mit einberechnet.
Zusätzlich haben die drei Ambani-Kinder ein finanzielles Sicherheitspolster, auf dem sie sich ausruhen können: Anant Ambanis Vermögen allein wird auf etwa 40 Milliarden US-Dollar geschätzt (knapp 38 Milliarden Euro). Verarmen dürfte eher also nur schwerlich.
- Schauspielerin: Marianne Koch übers Altern – „Man ist nicht Sklave der Gene“
- Legende: Reinhold Messner über Tiefpunkt seines Lebens – „Meine Kinder wurden in der Schule gehänselt“
- „Hundeflüsterer“: Martin Rütter über schweren Verlust – „Hätte sofort losgeheult“
- Schauspieler: Dominic Boeer über Single-Dasein – „Es war wenig Raum für eine Frau“
- Nachwuchs-Star: Hardung über zweite Karriere – „Tür möchte ich mir offen halten“