Berlin. Der legendäre Schuldnerberater Peter Zwegat starb mit 74 Jahren. Er konnte Tausenden helfen. Doch „Naddel“ brachte ihn an die Grenzen.
Wenn er sich der Sache annahm, war das schon die halbe Miete: Tausenden Menschen hat Peter Zwegat finanziell aus der Patsche geholfen. Nun wurde bekannt, dass der Schuldnerberater bereits Anfang August plötzlich und unerwartet gestorben ist, wie RTL am Montag mitteilte. Die Beisetzung habe im engsten Kreis stattgefunden. Die TV-Ikone wurde 74 Jahre alt.
Zwegat, der vor allem durch die RTL-Sendung „Raus aus den Schulden“ (2007 bis 2019) bekannt wurde, war zu einer Art Retter worden, der den Verarmten wieder zu Geld verhalf. Dabei trat er ihnen aber nicht oberlehrerhaft, sondern sachlich entgegen. Dass er diesen Menschen, die aus teils schicksalhaften Gründen, oder weil sie sich schlicht mit dem Kauf von Haus, Handys oder Autos übernommen hatten, mit Respekt entgegenkam, machte die TV-Figur zu einer Art Übervater. Er war der Mann des Vertrauens.
Peter Zwegat: Das machte den Schuldnerberater so authentisch
Zwegat, dem pro Sendung oft fünf Millionen Zuschauer zusahen, umgab ein wenig die Aura eines Beamten. Ein bisschen grau wirkte er, was an den oft anthrazitfarbenen Anzügen lag. Zwegat war ausgebildeter Verwaltungsbeamter – und das strahlte er auch aus. Zudem war er Sozialpädagoge und dafür bekannt, dass er sich mit Herzblut für seine Klienten einsetzte – notfalls aber auch mal harte Worte fand, wenn es nötig war. Was Zwegat ausmachte, war sein väterliches Auftreten gepaart mit Kompetenz. Und: Er war auf seine Weise immer authentisch.
Lesen Sie auch: Fritz Wepper tot – Seltenes Talent machte ihn zur TV-Ikone
Seine Fälle gingen den Zuschauern oft zu Herzen – genau wie ihm selbst auch. Bei Harald Schmidt sagte Zwegat einmal: „Der Fall löste bei mir richtige Gänsehaut aus.“
Beispiele seines Einsatzes zur Rettung der Privatfinanzen lesen sich in etwa so: Vater, Altenpfleger, arbeitslos, Mutter ebenfalls arbeitslos. Wie sollten sie klarkommen mit einem Kind? Schnell waren sie mit rund 16.000 Euro Schulden in der Kreide, ihr Bankrott. Die Familie wusste weder ein noch aus. Bis Zwegat kam. Er verschaffte dem jungen Vater einen Job in der Altenpflege, verbot das Einkaufen im Internet. Die Schulden schmolzen auf 10. 000 Euro. Von 1600 Euro Nettogehalt zahlt die Familie jeden Monat 150 Euro an die Bank.
Das Geheimnis von Zwegat: Der Kontakt zu den Gläubigern
Oft führte der Weg auch über die Gläubiger. „Denen ist doch der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach“, sagte Zwegat in einem Interview. Und meinte damit, dass man da doch schnell die Bereitschaft nutzen kann, sich zu vergleichen. Wie bei Erika H. (59) und Volker S. (49), die zusammen ein Restaurant auf Fehmarn (Schleswig-Holstein) betrieben.
Im Mai 2008 stand es vor dem Aus: 468.000 Euro Kredit und 60.000 Euro Schulden. Steuernachzahlungen stürzten das Paar in den Ruin. Zwegat vermittelte Gespräche mit den Gläubigern: Die Schulden wurden gestundet. Eine Win-win-Situation: Durch die Show lief das Restaurant besser. Schnell fand das Paar wieder Boden unter den Füßen, konnte 5000 Euro im Monat abzahlen, sodass die Kreditverbindlichkeiten schmolzen.
Auch interessant: Starkoch Henze – „Diese Lebensmittel sind nicht schönzureden“
Mitunter beriet Zwegat, der in Berlin geboren wurde und 1987 als Schuldnerberater den gemeinnützigen Verein DILAB gründete, für RTL auch Prominente mit Finanzproblemen – zum Beispiel Nadja Abd el Farrag, genannt „Naddel“. Zwei Jahre lang, von 2016 bis 2018, wollte er der Ex-Freundin von Dieter Bohlen helfen, ihre Finanzen in den Griff zu kriegen. Das ehemalige Model war dick in den Miesen, auch, weil sie im Hotel wohnte.
- Schauspielerin: Marianne Koch übers Altern – „Man ist nicht Sklave der Gene“
- Legende: Reinhold Messner über Tiefpunkt seines Lebens – „Meine Kinder wurden in der Schule gehänselt“
- „Hundeflüsterer“: Martin Rütter über schweren Verlust – „Hätte sofort losgeheult“
- Schauspieler: Dominic Boeer über Single-Dasein – „Es war wenig Raum für eine Frau“
- Nachwuchs-Star: Hardung über zweite Karriere – „Tür möchte ich mir offen halten“
Zwegat fand eine Wohnung für „Naddel“. Aber sie ließ sich nicht zum Besichtigungstermin blicken. So eine Larifari-Haltung konnte den guten Zwegat schon aus der Reserve locken. „Sie haben eine riesige Chance, ein Tor zu schießen und Sie spielen den Ball ins Aus. Wie blöd!“, schimpfte der Schuldnerberater danach. Am Ende seiner Bemühungen gab er auf und sagte: „Es ist schwierig, Ihnen zu helfen.“
Das könnte Sie auch interessieren: „Das große Backen“-Star – Erkenne an der Torte, ob die Ehe hält
Dabei galt Zwegat als jemand, der nie die Geduld oder Contenance verlor. Selbst ausgesprochene Härtefälle, wie eine Nageldesignerin oder ein Tätowierer, die sich nicht helfen lassen wollten, erschütterten den professionellen Berater nicht. Gegen Apathie und fehlenden Veränderungsunwillen einiger Schuldner konnte aber auch er am Ende nichts ausrichten.
Privat hatte Zwegat sein Glück gefunden. Er lebte bis zu seinem Tod gemeinsam mit seiner Frau Liane Scholze in Berlin. 2006 wurden sie ein Paar. Das Ja-Wort gaben sich die beiden am 25. Dezember 2011 auf Sansibar. Zwegat sagte damals scherzhaft, ihn und seine Frau verbinde die Tatsache, dass sie beide Kette rauchten. Später schwor er den Zigaretten ab und genoss seine Rente. Zwegat, der immer wieder unter Ängsten und Depressionen gelitten haben soll, hinterlässt auch zwei Kinder.
- Entertainer: Medienexperte über Stefan Raab – „Er muss seinen Humor zwingend ändern“
- Show-Legende: Experte knallhart – „Gottschalk ist eine tragische Figur“
- Comedian: Oliver Pochers Umgang mit Frauen – „Er weiß, wo es weh tut“
- Pop-Titan: Medienexperte erklärt Bohlen – „Der Traum einer jeden Frau“
- Psychologe: Richard David Precht „fehlt die zentrale Eigenschaft eines Denkers“
In fast 140 Folgen von „Raus aus den Schulden“ und weiteren Specials hat der Finanzexperte sein Wissen in die Wohnzimmer gebracht. RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner würdigte ihn mit diesen Worten: „Zwegat hat mit seinem außergewöhnlichen Engagement und seiner Herzenswärme zahlreichen Menschen geholfen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.“
Der Sender kündigte an, im Gedenken an den Schuldnerberater auch das Programm zu ändern und ausgewählte Folgen von „Raus aus den Schulden“ zu zeigen (Montagabend 20. September ab 20.15 Uhr bei RTLup und Samstag 05. Oktober ab 14 Uhr Uhr bei RTL).
- Finanzielle Absicherung: Ausgesorgt mit 50 – Vermögensprofi erklärt Erfolgstipps für direkten Weg
- ADHS und Geld: Sechs Tipps gegen das Finanzchaos im Kopf
- Ohne Job: So hab ich als Alleinerziehende trotzdem fürs Alter vorgesorgt
- Rente: So gelingt die Altersvorsorge ab 50 – Experten nennen fünf einfache Schritte