Hochsauerland. Nach dem Ampel-Aus ändert die CDU im Hochsauerlandkreis ihren Fahrplan. Noch in diesem Jahr soll Friedrich Merz aufgestellt werden.
Eigentlich sollte Friedrich Merz erst im Jahr 2025 von der CDU als Bundestagskandidat für das Hochsauerland aufgestellt werden. Nach dem Aus der Ampel ändert die Partei ihren Fahrplan, wie der Kreisvorsitzende Matthias Kerkhoff auf Anfrage erklärte. Jetzt soll der formelle Akt noch in diesem Jahr stattfinden. Kerkhoff geht von einem Termin im Dezember aus.
Kanzlerkandidat seit Herbst
Seit der Bundestagswahl im Jahr 2021 vertritt Merz, der sein Wahlkreisbüro in Meschede unterhält, den Hochsauerlandkreis in Berlin. Er hatte damals das Direktmandat geholt. Der heimische Kreisverband hatte ihn zuvor für den Bundesvorsitz seiner Partei nominiert - und so kam es: Seit 2022 ist Merz der Bundesvorsitzende, Oppositionsführer und seit dem Herbst auch Kanzlerkandidat von CDU und CSU.
- CDU im HSK will Friedrich Merz noch dieses Jahr aufstellen
- Dirk Wiese (SPD) aus dem HSK: „Bundeskanzler ist gesetzt“
- Ampel aus: Was wird jetzt aus Carlo Cronenberg (FDP) im HSK?
- Grüne im Hochsauerlandkreis überrascht vom Aus der Ampel
- AfD im Hochsauerlandkreis bietet Merz eine Zusammenarbeit an
Lesen Sie auch
- Verkehr: Entstempelt: Warum im HSK Fahrzeuge stillgelegt werden
- Weihnachten: Meschede: Katharina Schwefer baut einzigartige Adventskränze
- Bauen: Urteil mit Folgen auch für die Mescheder Unternehmen
Nach den letzten Umfragen hätte Merz die besten Chancen der nächste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zu werden. „Warum erst die Vertrauensfrage erst im Januar?“, fragte Kreisvorsitzender Kerkhoff mit Blick auf die Ankündigung von Amtsinhaber Olaf Scholz (SPD), nicht sofort den Rücktritt nach dem Ende der Ampel-Regierung einzuleiten. Die Antwort gab er sich selbst: „Partei-Taktik! Er will Wahlkampf aus dem Kanzleramt heraus machen. Das kann unser Land in der jetzigen Situation allerdings nicht gebrauchen.“
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter