Wenden. Die Wendener Kirmes lockte am Wochenende zahlreiche Menschen an. Am Dienstag war die große Tierschau. Die wichtigsten Infos finden Sie hier.
Die Wendener Kirmes in der südlichsten Kommune des Kreises Olpe ist jedes Jahr ein Highlight. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen, alle Geschichten und Bilder im Überblick.
- Die Wendener Kirmes 2024 findet statt am 17., 18. und 20. August.
- Das größte Volksfest in Südwestfalen lockt mit vielseitigem Programm und abenteuerlichen Fahrgeschäften.
- Ein Höhepunkt zwischen Kirmes, Krammarkt und Volksfest ist die Tierschau am Dienstag, 20. August.
- Im Volksmund ist die Wendener Kirmes als Wendsche Kärmetze bekannt und ein beliebtes Fest bei allen Generationen.
Immer wenn sich das Riesenrad dreht, beginnt für die Menschen im Wendschen die „Sechste Jahreszeit“. Die Kärmetze begeistert jedes Jahr. Sie hat immer noch ihren dörflichen Charme und der ganze Ort verwandelt sich in einen riesigen Rummelplatz.
Wendener Kirmes 2024: Die Tierschau
Jubel, Trubel, Heiterkeit – bei bestem Wetter feierten die Wendener den letzten Tag der großen Wendener Kirmes. Tausende Besucher wollten sich das große Highlight – die Tierschau – nicht entgehen lassen und kamen bei den prachtvollsten Rindern und Pferden aus der Region auf ihre Kosten. In der großen Finalrunde setzte sich die eine Jersey-Kuh gegen die starke Konkurrenz durch – zur Freude eines Hillmicker Landwirts.
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
Wendener Kirmes 2024: Die Kriterien für die „Miss Wenden“
Die Wendener Tierschau ist das Highlight der Wendschen Kärmatze mit langjähriger Tradition. Immer am dritten Dienstag im August lockt die Tierschau zahlreiche Besucher auf die große Festwiese neben dem Zelt. Dann wenn Kühe, Rinder, Schafe, Ziegen und sogar Pferde durch den Ring geführt werden, am Ende von Preisrichtern prämiert werden und sogar zur Miss Wenden gekürt werden. Im Gespräch verrät Sebastian Leineweber, 1. Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Lokalvereins e.V., besondere Kriterien, um Miss Wenden zu werden, warum er sich ein größeres Teilnehmerfeld von den heimischen Landwirten im Kreis Olpe wünscht und wie er sich in eine Kuh verliebte.
Auch interessant
Wendener Kirmes 2024: Das große Engagement der Vereine
Ein Jahr ohne Kirmes – das ist für Daniela Schwarz und ihre Familie aus Wenden nicht denkbar: „Ich habe noch nie eine Wendsche Kärmetze verpasst. Das wäre ein No-Go für uns, nicht zur Kirmes zu gehen“. Die 45-Jährige engagiert sich gemeinsam mit ihrem Mann Thomas seit Jahren im Ehrenamt auf der Kirmes. Die beiden und ihre drei Kinder spielen aktiv im Spielmannszug Wenden und sorgen zudem im Vereins-geführten Getränkerondell auf der Kirmes für kalte Getränke. „Welche Kirmes läuft ohne Essen und Getränke? Ohne uns Vereine würde das nicht funktionieren“, weiß Daniela Schwarz.
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
Wendener Kirmes 2024: Die offizielle Eröffnung am Samstag
Es hat Tradition, dass die Wendener Kirmes mit dem offiziellen Fassanstich eröffnet wird. Auch in diesem Jahr hatte Bernd Clemens, Bürgermeister der Gemeinde Wenden, die große Ehre. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen und allen Helfern, die das größte Volksfest Südwestfalens jedes Jahr aufs Neue zu einem riesengroßen Erfolg machen. An seiner Seite standen Vertreter der Krombacher Brauerei sowie Patrick Arens, Vizepräsident des Bundesverbandes für Schausteller und Marktkaufleute (BSM), der die Gemeinde Wenden für den außerordentlichen Einsatz rund um die Kirmes lobte. „Andere können mit dem Interesse und dem Engagement nicht mithalten“, betonte er. „Alles, was eine Kirmes ausmacht, ist hier in Wenden zu finden.“
Exklusiv: Drei Karussells im großen Selbsttest
Buntes Treiben herrscht am Vortag der Wendschen Kärmetze auf dem riesigen Kirmesplatz in Wenden. „Nur noch einmal schlafen“, ruft einer der Schausteller einer Gruppe Kinder zu, die mit ihren Fahrrädern von Karussell zu Karussell fahren. „Hier machen wir unsere erste Fahrt am Samstag“, antworten die Jungs. Kirmeskinder eben – so wie ich – als ich klein war und mit meinem Papa jeden Tag beim Wachsen der riesigen Kirmes-Kolosse zugeschaut habe. Jetzt läuft der Countdown und überall wird noch an den Fahrgeschäften geschraubt oder die letzte Dekoration angebracht vor dem großen Eröffnungstag, am Samstag, um 15 Uhr, mit dem Fassbieranstich vor dem Riesenrad. Exklusiv und erstmalig haben sich drei Fahrgeschäfte auf der Wendschen Kärmetze bereits am Freitag für einen Selbsttest gedreht: die Familienachterbahn Coco Beach, das tellerförmige Rundfahrgeschäft Mr. Gravity und die Riesenschaukel Konga.
Auch interessant
Wendener Kirmes 2024: Weinverkauf für guten Zweck
Auch diesmal wird der Lions Club Olpe-Kurköln für den guten Zweck aktiv. Der erfolgreiche Weinverkauf markiert zum 21. Mal einen Meilenstein in der langjährigen Präsenz vor dem Rathaus in Wenden. Ein breites Angebot gepflegter Weine, alkoholfreier Getränke, Käseplatten und frisch gebackenes Brot wird angeboten. Im Zelt vor dem Weinstand, an den Bänken und Stehtischen rund um den Verkaufswagen heißt der Lions Club Olpe-Kurköln seine Gäste getreu dem Motto „We serve“ herzlich willkommen.
Ziel der diesjährigen Aktion ist die Unterstützung des Projekts „Wendsche Kinder“. Im März 2024 wurde der neue gemeinsame Trägerverein „Wendsche Kinder e.V.“ gegründet. Ab Herbst wird dieser Verein als Gesellschafter einer gGmbH fungieren, die die drei Kindergärten – „Kleine Strolche Altenhof“, „Ottfinger Dorfnest“ und „KigaUNI Unter‘m Regenbogen“ – professionell betreiben wird. Durch diese Bündelung der Kräfte sind die Einrichtungen bestens für die Zukunft gerüstet. Zum Start des Projektes sollen identitätsstiftende, gemeinsame Initiativen umgesetzt werden. Ein erstes Vorhaben ist der Ausbau und die Erweiterung des Lehrpfades in Hünsborn zum Thema „Kinderrechte“. Geplant sind zusätzliche Infopoints und Aktionspunkte, die auch die Ortsteile Altenhof und Ottfingen einbeziehen. Der Lehrpfad wird für die Öffentlichkeit zugänglich sein und einen Mehrwert für die gesamte Gemeinde sowie die Region Olpe/Siegen bieten. Zudem werden weitere soziale und kulturelle Projekte in der Region unterstützt.
Wendener Kirmes 2024: „Bummelpässe“ an Gewinner übergeben
Mr. Gravity, Dienstag und Samstag – das sind die drei richtigen Antworten des 19. Bummelpass-Gewinnspiels zur Wendschen Kärmetze. Das wussten auch jede Menge Teilnehmer – insgesamt 3974 richtige Antworten gingen bei der Gemeinde Wenden ein. Am Donnerstagnachmittag, 8. August, konnten sich nun 15 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner freuen. Unter Aufsicht von Marktmeister Thomas Clemens und Nicole Williams vom Marketing ermittelte die diesjährige „Losfee“ Loris Jung die 15 glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der begehrten Bummelpässe!
- Guido Schulze
- Katharina Weiß
- Sabrina Ziegenhagen
- Thomas Hengstebeck
- Edith Langenbach
- Thomas Kliver
- Lena-Marie Würden
- Jörg Zebisch
- Thomas Klopries
- Kim Beckmann
- Maximilian Herbig
- Ina Dietershagen
- Julia Schönian
- Katharina Kappestein
- Uta Halbe
In diesem Jahr wurde neben zahlreichen anderen Gewinnen zwei zusätzliche Hauptgewinne ausgelobt. Hier handelt es sich um eine Ballonfahrt, gestiftet von Siebel Ballooning aus Freudenberg. Gewinnerin ist Frau Simone Becker-Weber. Der zweite Hauptgewinn ist eine handgefertigte Wendsche Kärmetze-Feuertonne von der Schiefermanufaktur Uwe Bals aus Siegen. Gewinner ist Herr Reinhard Sieler aus.
Wendener Kirmes 2024: Sonderlinienverkehr
Die Gemeinde Wenden bietet für die Besucherinnen und Besucher der „Wendschen Kärmetze“ in diesem Jahr erstmalig die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs bei den eingesetzten Sonderlinien an. Aufgrund der großen Beliebtheit der „Kärmetze“ und den damit einhergehenden Besucherströmen, stieß die Infrastruktur der Gemeinde Wenden (Straßen, Parkplätze etc.) in den letzten Jahren immer mehr an ihre Grenzen. Die vorhandenen Parkplätze reichten schlichtweg nicht mehr aus. Im Nachgang zur letzten Kirmes wurde mit den beteiligten Behörden und Institutionen nach Lösungen gesucht, wie man die Besucherströme u.a. mehr auf den öffentlichen Nahverkehr verlagern könnte, um eine Entlastung des Park-Such-Verkehrs zu erreichen und die Parkplatzsituation speziell zu den Stoßzeiten zu entschärfen.
Ein erster Ansatz ist es, die Nutzung des Sonderlinienverkehrs für die Besucherinnen und Besucher kostenlos zur Verfügung zu stellen und somit mehr Personen davon zu überzeugen, auf das eigene Auto zu verzichten.
- Die Sonderlinien 1 bis 4 (Linie 1: Olpe – Gerlingen - Möllmicke – Wenden; Linie 2: Hünsborn – Berghof – Wenden; Linie 3: Gerlingen – Elben – Schönau – Altenwenden – Altenhof – Wenden; Linie 4: Heid - Rothemühle - Ottfingen – Wenden) werden in derselben Taktung wie in den Vorjahren verkehren.
- Die Sonderlinie 5 (Wendenerhütte – Wenden) wird wie in den Vorjahren durch das Taxiunternehmen Jung durchgeführt. Ein weiterer Shuttle-Service Hillmicke - Binz/Brün wird bei Bedarf und nach telefonischer Anmeldung unter 02762 – 60 07 111 halbstündlich angeboten. Auch diese Transporte sind am Samstag bis 24 Uhr sowie Sonntag und Dienstag bis 21.45 Uhr kostenfrei.
Die Gemeinde Wenden weist darauf hin, dass das kostenlose Angebot nur für die seit Jahren eingesetzten Sonderlinien gilt. Der reguläre Linienverkehr im Wendener Land ist also auch während der Kirmestage kostenpflichtig.
„Bislang hat es kaum einen Anreiz gegeben, auf das Auto zu verzichten, da die Parkplatzgebühren ähnlich hoch wie die Bustarife waren“, so Bürgermeister Bernd Clemens. „Durch die nun geplante kostenlose Bereitstellung der Sonderlinien kann hier aber nun ein deutlicher Anreiz zur Nutzung des ÖPNV geschaffen werden. Und gut für die Umwelt ist es auch!“ Im Anschluss der Kirmes 2024 soll die Nutzung der Busse und die Auswirkungen auf die Individualverkehre evaluiert werden, damit eine Entscheidung für die Folgejahre getroffen werden kann.
Alle Fahrzeiten der Sonderlinien während der Kirmestage sind übersichtlich auf der Homepage der Gemeinde Wenden zu finden.
Wendener Kirmes 2024: Tierschau lockt wieder am Dienstag
Am dritten Dienstag im August ist es wieder so weit. Dann, wenn am 20. August auf der riesigen Festwiese in Wenden die große Tierschau stattfindet. Besucher aus nah und fern, Senioren und Familien mit Kindern sind hautnah dabei, wenn die Landwirte aus der Region ihre schönsten Tiere präsentieren, von denen sie glauben, dass sie von den Preisrichtern als Sieger gekürt werden können. Wir geben einen Überblick über das umfangreiche Programm, das der landwirtschaftliche Lokalverein der Gemeinde Wenden in diesem Jahr auf die Beine gestellt hat.
Auch interessant
Wendener Kirmes 2024: Wie sicher ist das größte Volksfest Südwestfalens?
„Der Mix aus allem und dem Zusammenspiel aus Volksfest, Krammarkt, Tierschau und unseren bunten Fahrgeschäften, macht die Wendener Kirmes aus“, darüber sind sich Marktmeister Thomas Clemens und Nicole Williams, zuständig für Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Tourismus von der Gemeinde Wenden, einig. Seit Monaten stecken die beiden in den Planungen und unsere Zeitung hat sich mit den wichtigsten Fakten beschäftigt und einmal gefragt: Wie sicher ist die Wendsche Kärmetze? Die Antwort finden Sie hier.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Wendener Kirmes 2024: Kirmesaktion Lago da Pedra
Die Wendsche Kärmetze findet statt und die Aktion Lago da Pedra rund um das Wendener Pfarrheim lädt wieder zum gemütlichen Feiern für den guten Zweck ein. Auch in diesem Jahr werden mit dem Erlös Menschen im Nordosten Brasiliens unterstützt, insbesondere im Rahmen von Selbsthilfe-Projekten, die für Kinder und Familien von den Olper Franziskanerinnen und der Franziskaner Mission unterstützt und durchgeführt werden. Bei Lago werden Getränke sowie am Sonntag und Dienstag Waffeln und Kaffee angeboten. Ein kommerzieller Reibekuchen-Stand wird darüber hinaus seine Waren auf dem Pfarrheim-Platz anbieten. Dieser Stand gehört nicht zur Kirmesaktion, ermöglicht jedoch neben Getränken und Musik ein Essensangebot.
Auf der Musikbühne bei Lago treten in diesem Jahr am Samstag „Teatime with Lukas“ am Sonntag „Hörgerät“ und am Dienstag „Super Liquid“ auf und sorgen jeweils ab ca. 19 Uhr mit ihrer Musik für gute Laune.
Auch in diesem Jahr werden für den Auf- und Abbau, in den Getränkeständen und für weitere Aufgaben wieder viele Mitwirkende benötigt. Insbesondere in den späten Abendstunden benötigen wir an allen Tagen Helferinnen und Helfer in den Getränkeständen. Da die Kirmesaktion nach wie vor vollständig durch ehrenamtlich tätige Menschen durchgeführt wird, sind wir für jede Unterstützung dankbar, damit „bei Lago“ an allen Kirmestagen gefeiert werden kann.
Die Anmeldung kann über die Webseite der Kirmesaktion unter „WENDEN-LAGO-DA-PEDRA.DE“ erfolgen oder per Mail an „info@wenden-lago-da-pedra.de“. Menschen, die diese Wege nicht nutzen können, haben in diesem Jahr die Gelegenheit, sich in der Bücherei in Wenden in den Einsatzplan eintragen zu lassen. Diese Möglichkeit besteht während der Öffnungszeiten der Bücherei mittwochs (17 bis 18 Uhr) und sonntags (10 bis 12 Uhr).
Wendener Kirmes 2024: Das sind die Attraktionen
Die Karussell-Fans unter den Kirmesfreunden dürfen sich auch in 2024 auf Adrenalinschübe und Kreischalarm freuen: In diesem Jahr gibt es neben den altbewährten Klassikern wie Autoscooter, Wellenflug, Love-Express und dem Break Dance No 2 auch einige Lauf- und Fahrgeschäfte, die zum ersten Mal oder seit längerer Zeit wieder in Wenden Station machen. Ein besonderes Highlight gibt es. Alle Informationen bekommen Sie hier.
Wendener Kirmes 2024: Das große Gewinnspiel
Bunte Lichter, die sich in strahlenden Kinderaugen spiegeln, unverwechselbare Begegnungen im Trubel der Menge. Wenn ein Highlight das nächste jagt, ist es wieder soweit – es ist Wendsche Kärmetze-Zeit. Nur noch wenige Wochen, dann dreht Wenden endlich wieder am (Riesen-) Rad: Vom 17. bis 20. August steigt die 271. Ausgabe der traditionellen „Wendsche Kärmetze“ (seit 1752) mit Tierschau, Krammarkt und Volksfest, heißt es in einer Pressemitteilung seitens der Gemeinde Wenden.
Drei Tage befindet sich Wenden wieder im Ausnahmezustand und völlig im Zeichen dieses riesigen Spektakels. Oft wurde diese Veranstaltung kopiert, doch nie erreicht. Zur „Wendschen Kärmetze“ kommen an den drei Tagen mehrere zehntausend Besucher in die kleine Gemeinde am „Kölschen Heck“. Das größte Volksfest Südwestfalens, die „Wendsche Kärmetze“, rangiert schon lange ganz oben auf der Tabelle der deutschen Volksfeste dieser Größenordnung.
Anlässlich der diesjährigen Wendschen Kärmetze findet natürlich auch wieder ein Gewinnspiel statt. Zu gewinnen gibt es unter anderem 15 Bummelpässe (Wert ca. 100,00 €), das sind Gutscheine für Verkaufs- und Fahrgeschäfte sowie weitere 50 Preise.
An dem Gewinnspiel kann jeder teilnehmen, außer den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Wenden. Das Gewinnspiel liegt in den nächsten Tagen in allen Niederlassungen der Sparkassen und Volksbanken innerhalb der Gemeinde Wenden sowie im Rathaus und verschiedenen Geschäften aus. Sie müssen einfach nur drei Fragen zur Wendschen Kärmetze beantworten und die Antwortkarte bis spätestens 1. August 2024 an die Gemeinde Wenden senden oder persönlich dort abgeben. Sie können aber auch eine normale Postkarte verwenden. Nähere Angaben zu den Teilnahmebedingungen sind hier abrufbar.
Wendsche Kärmetze Gewinnspiel 2024:
An welchem Tag findet die Tierschau statt?
Samstag, Sonntag oder Dienstag?
Wie heißt das Fahrgeschäft auf dem Marktplatz der diesjährigen Wendschen Kärmetze?
Mr. Danger, Mr. Gravity oder Mr. Powerdance?
Wann findet das Feuerwerk auf der Wendschen Kärmetze statt?
Samstag, Sonntag oder Dienstag?
Wendener Kirmes 2024: Kostenlose Busse
Neben aller Freude der Tausenden von Besuchern ist die Kirmes für den Ort auch eine Belastung. Nahezu alle Straßen und Wege werden von Besuchern als Parkflächen genutzt, weil sie die kostenpflichtigen Parkplätze zu vermeiden suchen, und der Stau durch die an- und abfahrenden Autos reicht bei gutem Wetter auch schon mal bis Saßmicke. Die Gemeindeverwaltung plant nun einen Versuch, um Abhilfe zu schaffen. Die mögliche Lösung: kostenlose Busse.
Wendener Kirmes 2024: Ist Cannabis erlaubt?
Was für die Olper ihr Schützen- und die Drolshagener ihr Erntefest, ist für die Wendener ihre Kirmes. Das größte Volksfest der Region hat eine Strahlkraft weit über die Gemeinde Wenden und den Kreis Olpe hinaus. Drei Tage lang wird hier gefeiert, und wie bei jedem derartigen Fest, spielt auch der Alkohol eine Rolle. Das Bier gehört zur Kirmes quasi untrennbar dazu, an zahlreichen Rondellen und Getränkeständen „trifft man sich“, und der Bierkonsum bei der „Kärmetze“ lässt jedes Schützenfest weit hinter sich. In diesem Jahr allerdings könnte eine zweite Droge eine Rolle spielen. Durch die Teil-Legalisierung von Cannabis öffnen sich neue Handlungsfelder für die Organisatoren. Die Gemeinde Wenden hat sich klar positioniert.
Wendener Kirmes 2024: Programm und Fahrgeschäfte
Mitte August steigt die 271. Auflage der traditionellen „Wendschen Kärmetze“ mit Tierschau, Krammarkt und Volksfest. Südwestfalens größtes Volksfest zieht in jedem Jahr mehrere Hunderttausend „Kirmesfans“ in seinen Bann und versetzt die Gemeinde in einen fröhlichen Ausnahmezustand.
Die offizielle Eröffnung erfolgt immer am Kirmessamstag mit dem Fassbieranstich durch Bürgermeister Bernd Clemens, bevor es mit Kirmes und Krammarkt weitergeht. Bei Einbruch der Dunkelheit ist das Brillant-Höhenfeuerwerk ein echtes Highlight. Nach einem Ruhetag am Montag folgt am Kirmesdienstag die Tierschau. Die Prämierungen beginnen in der Früh, gefolgt von der Präsentation der preisgekrönten Vierbeiner und einem Festessen.
- Die Wendener Kirmes verbindet alle Generationen
- Kirmes-Fan baut die Wendener Kirmes aus Legosteinen nach
- Wendener Kirmes: Aussteller schwärmen von der Kirmes
Wie in jedem Jahr erwarten die Besucher der Wendener Kirmes auch dieses Mal viele spannende Attraktionen und Fahrgeschäfte. Das Programm steht noch nicht fest – es bleibt abzuwarten, welche Attraktionen, Schausteller und Fahrgeschäfte 2024 dabei sind.
Wendener Kirmes 2024: Aussteller kommen seit Jahrzehnten
Fakt ist aber: Einige Aussteller sind immer wieder mit dabei. Und er gehört zur Kärmetze wie das Riesenrad: Heinz-Dieter Mennecke gehört zum größten Volksfest Südwestfalens einfach dazu. Der Autoscooter des Dortmunder Schaustellers hat einen Stammplatz hinter dem Wendener Rathaus. „Seit ich denken kann, komme ich zur Wendener Kirmes“, erzählt Mennecke. Und: „Ich war mein ganzes Leben schon hier. Als kleines Kind bin ich da schon herumgelaufen. Ich weiß noch, wie wir bei der Dreherei von Peter Wurm mit unserem Wohnwagen standen.“ Die ganze Geschichte lesen Sie hier: Wendener Kirmes: Als die Fahrgeschäfte am Ruhetag fuhren
Wendener Kirmes 2024: Was Sie noch nicht wussten
Seit vielen Jahren lockt die Wendener Kirmes unzählige Menschen ins Wendsche. Die echten Fans sind immer mit dabei, lassen kein einziges Mal ausfallen. Doch kennen Sie eigentlich alle Fakten rund um die Wendener Kirmes? Wer hatte überhaupt einst die Idee und was macht das größte Volksfest Südwestfalen eigentlich so besonders? Thomas Clemens ist „Mister Kirmes“ und kennt die Antworten. Den Artikel „Was Sie noch nicht von der Wendener Kirmes wussten“ finden Sie hier.
Wendener Kirmes 2024: Rückblick auf das vergangene Kirmesjahr
Was war das ein herrliches Kirmesjahr. Tolle Stimmung, gutes Wetter und jede Menge Gäste. Hier haben wir die schönsten Artikel und Bilder von der Wendener Kirmes 2023 zusammengefasst. Viel Spaß beim Durchklicken!