Hagen. Unfall auf der Kattenohler Straße in Hagen: Ein 18-Jähriger krachte mit einem Mercedes gegen einen Zaun. War es ein illegales Rennen?

Auf der Kattenohler Straße in Hagen ist es schon wieder zu einem Unfall gekommen. Die Polizei ermittelt wegen eines illegalen Rennens zwischen zwei 18-jährigen Autofahrern. Einer von ihnen landete verletzt im Krankenhaus.

Wie die Polizei mitteilte, wurde sie am Dienstagvormittag gegen 11.30 Uhr von einer Autofahrerin darüber informiert, dass sie auf der engen und kurvenreichen Kattenohler Straße, die vom Kreisverkehr am Volmeabstieg parallel zur A45 hinauf in die Hagener Berge führt, von einem VW Golf und einem Mercedes überholt worden sei. Im Anschluss daran verlor der 18-jährige Mercedes-Fahrer die Kontrolle über sein Auto. Der Hagener kam von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und krachte gegen einen Metallzaun.

Beide Fahrer nicht Besitzer der Autos

Der junge Mann, vermutlich mit Führerschein auf Probe unterwegs, verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste von einer Rettungswagenbesatzung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei traf vor Ort aber auch den VW-Golf-Fahrer an, ebenfalls ein 18-jähriger Hagener. Die Beamten beschlagnahmten die Führerscheine und die Mobiltelefone der beiden Männer, weil sie den Verdacht eines illegalen Kraftfahrzeugrennens hegten. Deshalb wurde auch sogleich eine Strafanzeige gefertigt.

Die Feuerwehr Hagen beseitigte ausgelaufenes Öl und Benzin von der Fahrbahn. Der Mercedes, bei dem durch die Wucht des Aufpralls die Airbags ausgelöst hatten, wurde im Motorbereich erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Außer dem Zaun wurde auch ein Verkehrsschild in Mitleidenschaft gezogen.

Die beiden 18-jährigen Fahrer sind nach Angaben der Polizei nicht die Besitzer der Fahrzeuge, mit denen sie unterwegs waren. „Ob es sich tatsächlich um ein illegales Rennen gehandelt hat oder nur um Unvorsichtigkeit, werden die weiteren Ermittlungen ergeben“, sagte eine Sprecherin der Polizei Hagen.

Mehr aus Hagen und Breckerfeld

Fünf Unfälle in elf Wochen

Damit hat sich die Zahl der Unfälle auf der Kattenohler Straße in den vergangenen elf Wochen auf fünf erhöht. In der Nacht zum 9. November war ein Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Am 29. Oktober war ein 19-jähriger Autofahrer verunglückt und mit einem Weidezaun kollidiert. Teile des Zauns durchbohrten den rechten Kotflügel sowie die Windschutzscheibe und die Heckscheibe des Autos.

Am 26. September waren auf der Kattenohler Straße nahe der Ortschaft Stollen in einer Biegung ein VW-Transporter und ein Treckergespann zusammengestoßen. Und in der Nacht zum 25. September wurden auf der Kattenohler Straße ein Autofahrer (18) und sein Beifahrer leicht verletzt, nachdem sich ihr Wagen überschlagen hatte und auf dem Dach liegen geblieben war.