Hagen. OB Schulz wollte nicht laufen. Die Feuerwehr Hagen wollte sich nicht die Schuhe putzen lassen. Aber das Prinzenpaar ließ nicht locker. . .

Es fing alles am Rosenmontag an. Oberbürgermeister Erik O. Schulz wollte dem amtierenden Hagener Prinzenpaar Detlef II. Bause und Simone II. Zaiss den „Schlüssel der Stadt Hagen“ nicht einfach so überlassen. Vielmehr sollte das Prinzenpaar ihm eine Gegenleistung versprechen.

Nachdem er es abgelehnt hatte, dass mit ihm um die Hasper Talsperre gelaufen würde, wollte das Prinzenpaar Schulz zum Essengehen einladen. Auch dies lehnte der Oberbürgermeister dankend ab. Es sollte doch bitteschön etwas sein, wovon alle Hagener etwas haben (direkt oder indirekt). Daraufhin entstand der Vorschlag, dass das Prinzenpaar bei der Hagener Feuerwehr doch mal die Schuhe putzen könnte, welcher Anklang fand, so dass Schulz dem Prinzenpaar den „Schlüssel der Stadt Hagen“ übergab.

Stiefel, nicht Schuhe

Nach einigen Telefonaten und Rücksprachen mit der Feuerwehr war allerdings schnell klar, dass die Kollegen der Feuerwehr es nicht so gerne hätten, wenn ihnen die Stiefel (die Feuerwehr hat keine Schuhe, sie hat nur Stiefel) geputzt würden. Schließlich handelt es sich um relevante Sicherheitskleidung. Beide Seiten konnten sich dann aber darauf einigen, dass das Prinzenpaar mal für die Feuerwehr kochen würde.

Weitere interessante Artikel aus Hagen

In der vergangenen Woche war es nun so weit. Das Prinzenpaar war zu Gast bei der Feuerwehr und löste sein Versprechen ein. Es gab Lasagne mit einem kleinen Nachtisch.

Den Feuerwehrleuten schmeckte das Essen. Sie dankten für den Einsatz und für das Interesse an ihrer Arbeit. Das Prinzenpaar wiederum bedankte sich für die Gastfreundschaft und vor allem dafür, dass die Feuerwehrleute, immer wenn sie gebraucht würden, zur Stelle seien um zu helfen, egal was da komme.

Fazit: Der schöne Nachmittag soll nicht das letzte Treffen zwischen dem Prinzenpaar und der Feuerwehr gewesen sein.

Detlef Bause und Simone Zaiss sind das Prinzenpaar 2023/24 in Hagen, ihre Nachfolger 2024/25 sind Wolfgang und Gabriela Zabel.