Hagen-Mitte. Ein Dilemma: „S‘Oliver“ ist raus aus der Rathaus-Galerie Hagen, bald auch „Only“. Welche weitere Fläche im Erdgeschoss ab 3. August leersteht?
Neues aus der Innenstadt. . . Die Hiobsbotschaften nehmen kein Ende, die Spirale in der Rathaus-Galerie Hagen dreht sich immer weiter nach unten: Nach der Schließung des Bekleidungsanbieters „S‘Oliver“ vor knapp einem Monat (am 6. Juli) und den für die übernächste Woche angekündigten Weggang des Modegeschäftes „Only“ zieht sich bereits am Freitag, 2. August, die Filiale der Stadt-Parfümerie Pieper aus der Einkaufspassage in der Innenstadt zurück.
Plakate versprechen Rabatte auf ausgewählte Artikel
Große Plakate an den Schaufensterscheiben verkünden: „Wir schließen am 3. August. Bis zu 70 Prozent Rabatt auf ausgewählte Artikel. Und wir sagen Danke für ihr Vertrauen.“ Auf einem anderen Schild ist zu lesen: „Sie finden uns weiterhin in den Pieper-Parfümerien in ihrer Nähe: Elberfelder Straße 30 in Hagen, Hauptstraße 42 in Herdecke sowie Wermingser Straße 6 in Iserlohn.“
Weitere interessante Themen aus Hagen und Breckerfeld
- Hagener Boutique-Betreiberin freut sich über neuen Standort
- Millionen-Investitionen: Mercedes Jürgens erweitert sein Angebot in Hagen
- Schmerzhafte Busfahrt: Hagenerin sucht Zeugen für ihren Sturz
- Dieser Werkzeugmacher bleibt ein halbes Jahrhundert seiner Firma treu
- Fineline-Tattoos aus der Villa mit dem grünen Turm am Emilienplatz Hagen
- Vergleich Flix-Train vs. Bahn: Was kostet‘s, wie lange dauert‘s?
- Das Haus am See: Familie lebt in einem Denkmal am Ufer
- Resonanz auf den Muschelsalat-Abend im Emster Park
- Breckerfeld: Traumjob Kämmerin in einer Stadt ohne Schulden
- Finanzielle Sorgen zum Jubiläum des Werkhofs Hohenlimburg
Eine zur Untätigkeit gezwungene Mitarbeiterin blickt durch die menschenleere Filiale im Erdgeschoss der Rathaus-Galerie: „Nach dem schlimmen Hochwasser haben wir hier wieder geöffnet - wie einige andere Läden ebenfalls. Aber man kriegt ja einen an der Klatsche, wenn man hier den ganzen Tag über steht und kaum eine Menschenseele zu sehen ist.“ Die Parfüm- und Beauty-Expertin fährt fort: „Gut, dass es die Pieper-Filiale in der Fußgängerzone auch weiterhin gibt.“
„Gut, dass es die Pieper-Filiale in der Fußgängerzone auch weiterhin gibt.“
Pieper hat Mietvertrag nicht verlängert
Der Mietvertrag für die Räumlichkeiten in der Rathaus-Galerie liefe aus, „wir haben ihn nicht verlängert“. Und nun ist am 3. August Schluss? „Unser letzter Verkaufstag ist schon am Freitag, 2. August“, teilt die Dame im Laden auf Nachfrage mit.
Vor 93 Jahren gegründet
Die Parfümerie-Filialkette Stadt-Parfümerie Pieper GmbH wurde vor 93 Jahren (1931) in Bochum gegründet und hat ihren Sitz in Herne.
Pieper betreibt an die 130 Filialen in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Zum Sortiment gehören Produkte aus den Bereichen Parfüm, Pflege, Make-up, Haarpflege, Naturkosmetik und Accessoires.
Was künftig mit der derzeitigen „Stadt-Parfümerie Pieper“-Fläche, die sich neben dem Schmuckgeschäft „Pandora“ und dem Bekleidungsgeschäft „Eterna“ befindet, geschieht? Center-Manager Philip Stabenow war für eine Auskunft für die Stadtredaktion nicht zu erreichen.
Galerie in Insolvenz
Rückblick: Seit Frühjahr 2023 ist die Eigentümergesellschaft der Rathaus-Galerie, die GNO Grundstücksverwaltung, insolvent. Hinzu kommt, dass einige Schäden im Gebäude, die durch die Flutkatastrophe vor drei Jahren entstanden sind, noch immer nicht gänzlich behoben wurden. Daher herrscht in der Einkaufspassage noch immer Baustellen-Flair. Etliche Stativleuchten (Notbeleuchtung) und rot-weiße Absperrplanken säumen die Gänge, etliche Sicherheitsleute sind vor Ort, und die Leerstände auf beiden Etagen sind erschreckend.