Hagen. Sabrina Bliefert (43) und Mareike Kümmer (29) bilden das neue Führungsduo in einer Hagener Kita - und führen ein 15-köpfiges Team.

Die Kindertageseinrichtung Oase Loxbaum der Evangelischen Jugendhilfe Iserlohn-Hagen in der Bürgerstraße hat ein neues Gesicht an der Spitze: Sabrina Bliefert, seit 2002 in der Einrichtung, hat die Gesamtleitung übernommen. Ihr zur Seite steht Mareike Kümmer als stellvertretende Leitung und Leitung des heilpädagogischen Bereichs, wie die Diakonie Mark-Ruhr dazu mitteilt.

Sabrina Bliefert bringt nach 22 Jahren umfassende Erfahrungen in die Einrichtung ein. Ihr Ziel sei es, eine verlässliche und ganzheitliche pädagogische Betreuung anzubieten und in den Bereichen Organisation und Personalführung die Kindertagesstätte weiterhin als Bindeglied zwischen Träger und Einrichtung erfolgreich zu positionieren sowie das Team zu stärken. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, so die 43-Jährige.

„Mein Fokus liegt auf der Entwicklung einer inklusiven Einrichtung, um allen Kindern unabhängig von ihrem Entwicklungsstand die bestmögliche Förderung zu bieten.“

Mareike Kümmer
Leiterin des Heilpädagogischen Kindergartens

Mareike Kümmer, 29 Jahre alt und seit dem 1. Juni in ihrer neuen Funktion tätig, übernimmt neben der stellvertretenden Leitung auch die Leitung des Heilpädagogischen Kindergartens. „Mein Fokus liegt auf der Entwicklung einer inklusiven Einrichtung, um allen Kindern unabhängig von ihrem Entwicklungsstand die bestmögliche Förderung zu bieten“. Das soll unter anderem durch die verstärkte Integration gezielter und offener Angebote für die HPK-Gruppe gemeinsam mit den Regelgruppen gelingen.

Weitere interessante Themen aus Hagen und Breckerfeld

Platz für 90 Kinder

Die Kindertagesstätte Oase Loxbaum, eine Einrichtung der Evangelischen Jugendhilfe Iserlohn-Hagen gGmbH unter dem Dach der Diakonie Mark-Ruhr, bietet Platz für insgesamt 90 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren. Die Kita umfasst vier reguläre Gruppen und eine heilpädagogische Gruppe mit neun Plätzen. Das Team besteht aus 15 Mitarbeiterinnen, zusätzlich sind vier Mitarbeiterinnen im heilpädagogischen Bereich tätig.

„Wir legen in der Oase Loxbaum großen Wert auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder“, betont Fachberaterin Janina Ruiz. Das Angebot umfasst Sprach- und Bewegungsförderung, forschendes Lernen sowie interkulturelle und interreligiöse Arbeit, so die Diakonie. Besonders die Sprachbildung spiele im Stadtteil Hagen-Loxbaum eine zentrale Rolle, wie Fabian Tigges, Bereichsleiter Kitas der Evangelischen Jugendhilfe Iserlohn-Hagen, hervorhebt. Zukünftig soll auch der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) verstärkt implementiert werden.

Förderung der Entwicklung

Die heilpädagogische Gruppe betreut Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die aufgrund einer vorliegenden oder drohenden Beeinträchtigung individuelle Unterstützung und Förderung benötigen. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den alltäglichen Bedürfnissen der Kinder und fördert ihre Entwicklung durch Spiel- und Beschäftigungsangebote. „Ziel ist es, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihnen positive Erfahrungen zu ermöglichen“, erklärt Mareike Kümmer.

Die Evangelische Jugendhilfe Iserlohn-Hagen freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Sabrina Bliefert und Mareike Kümmer und blicke optimistisch auf die Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtung, so das Unternehmen.