Hagen. Vom Fußballer zum Karnevalsprinzen und nun Vorstand des Festkomitees: Holger Holzhauer prägt das närrische Treiben in Hagen entscheidend mit.
Damals, 2013, als Prinz Holger I. seine Regentschaft antrat, sagte jemand über ihn: „Der Holger hat den Karneval mit der Muttermilch aufgesogen“. Das ist jetzt mehr als zehn Jahre her. Und Holger Holzhauer (62) ist immer noch da. Man könnte sagen: Er lebt den Karneval in Hagen, wie nur wenige andere es tun. Und das schon, seit er 15 Jahre alt ist. „Mich hat immer begeistert, dass wir als doch kleinere Großstadt so etwas Großes auf die Beine stellen können und die Leute begeistern“, sagt Holger Holzhauer und lächelt. Er war Tänzer, Trainer, Oberloßrock, Prinz, ist heute noch Vorstand bei den Volmefunken. Und jetzt Vorsitzender des Festkomitees Hagener Karneval.
In den Karneval reingetanzt
Dabei gibt es bei ihm, wie man meinen sollte, keine Familiengeschichte. Der Karneval wurde ihm nicht in die Wiege gelegt oder gar über die Muttermilch aufgesogen, sondern er schlug selbst den närrischen Weg ein. „Ich habe damals bei SV Boele Kabel Fußball gespielt und es wurde eine neue Abteilung gegründet - der Tanzcorps“, sagt Holger Holzhauer. Also tanzte er mit. Als einziger aus der Mannschaft. „Es ging schnell voran und wir qualifizierten uns für die Deutsche Meisterschaft, das war schon ein Highlight“, sagt der 62-Jährige.
Weitere interessanten Themen aus Hagen und Breckerfeld:
- Marketingleiterin verlässt das Theater Hagen - das sind die Gründe
- Ordnungsamt bekämpft Raupen im Baum - Eigentümer soll zahlen
- Verbotene Baumfällungen für den Erweiterungsbau einer Schule
- Brustkrebsgefahr: Screening jetzt für Frauen bis 75 Jahre
- 30 Jahre Paketzentrum in Hagen - eine Welt voller Veränderungen
- Nach dem Tornado: So geht es mit der Spitze der Klosterkirche weiter
- Stadtfest in Hohenlimburg - aber ohne Public-Viewing
- DJ aus Breckerfeld legt bei renommiertem Festival auf
Er tanzte und trainierte auch bei den Märkischen Rittern. Gründete später ein eigenes Tanzcorps bei der Großen Hagener Karnevalsgesellschaft. Seit bestimmt zwei Jahrzehnten ist er Mitglied bei den Loßröcken. 2005 wurde er Oberloßrock, 2013 mit seiner Frau Monika zum Prinzenpaar. Jetzt geht seine Karnevalskarriere etwas bürokratischer und mit mehr Verantwortung weiter. „Nachdem der Vorstand bekannt gegeben hatte, für keine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass es in Hagen nicht weitergeht.“
„Es musste weitergehen“
Also stellte er sich zur Wahl. „Als ich das meiner Frau erzählt habe, hat sie erst einmal gefragt, ob ich mir schon eine neue Wohnung gesucht habe“, erinnert er sich an die Wahl Ende April und lacht. „Aber ich habe Glück: Sie unterstützt mich, ist selbst im Karneval aktiv. Anders würde das gar nicht gehen.“
Für den neuen Vorstand ist es in gewisser Weise also ein Kalt-Start. „Obwohl ich betonen muss, dass es eine super Übergabe gab und alle mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sagt Holger Holzhauer, der derweil mitten in den Planungen für den Prinzenball und den 11.11, also den Hochtag des Karnevals, steht. Es gibt viel zu planen: Bands müssen gebucht, alle Abstimmungen mit der Stadt getroffen und Helfer mobilisiert werden, gibt der Mann, der seit 40 Jahren bei CD Waelzholz im Schichtbetrieb arbeitet, Einblicke in Abläufe, die der Öffentlichkeit oft verborgen bleiben.
„Plötzlich stehe ich dann auf der Bühne und muss durch das Programm führen. Ich bin verantwortlich. Aber bis jetzt macht es mir Spaß. “
Für ihn wird der Karneval jetzt anders. Mehr Papier- und Orgakram. Es geht nicht mehr nur um Mitschunkeln und Mitfeiern. „Plötzlich stehe ich dann auf der Bühne und muss durch das Programm führen. Ich bin verantwortlich. Aber bis jetzt macht es mir Spaß. Ich freue mich schon, zu sehen, ob wir alles richtig machen“, blickt er auf die geplanten Großveranstaltungen, die jedes Jahr aufs Neue Tausende Jecken locken.
Festkomitee Hagener Karneval
Der neue Vorstand des Festkomitees Hagener Karneval besteht aus: Holger Holzhauer (1. Vorsitzender), Bernd Besarese (Prinzenkoordination/2. Vorsitzender), Karen Vois (Schatzmeisterin), Olliver Tillmann (Zugleitung), Melanie Tillmann (Schriftführung), Julien Werner (PR/IT/zbv), Elwira Besarese (ZbV).