Winterberg. Cocktailexperte Patrick Fahle aus Winterberg erklärt, welche Drinks gerade im Trend liegen und was er den Sauerländern gerne raten würde

Patrick Fahle ist ein renommierter Cocktailexperte aus Winterberg-Siedlinghausen im Sauerland. Als Inhaber der Genusswerkstatt und Mitbegründer der Gin-Marke Miley‘s hat er sich einen Namen in der regionalen und überregionalen Getränkeszene gemacht. In diesem Interview teilt er seine Erfahrungen und Einsichten zu saisonalen Trends, regionalen Zutaten und den Herausforderungen der Branche. Fahle gibt Einblicke in die Vorlieben seiner Kunden, die Bedeutung von Events für sein Geschäft und die aktuellen Entwicklungen in der Cocktail- und Gin-Szene im Sauerland.

Lesen Sie auch

Welche speziellen Cocktails oder Getränke bieten Sie in der Herbstsaison an, um die Aromen dieser Zeit widerzuspiegeln?

Wie in der Küche hat jede Zutat Ihre Saison-Zeit, und das versuchen wir auch mit einfließen zu lassen. So sind zum Beispiel in der dunklen Jahreszeit auch mehr Rum- & Whiskytastings gefragt. Das spiegelt sich aber auch in der Drinkauswahl wider, wobei auch hier der Anlass eine ganz wichtige Rolle spielt. Ob klassischer Welcome-Drink, Party-Drink oder ein Dessert-Cocktail, hier gibt es viele Möglichkeiten saisonale Aromen einzusetzen.

Gibt es bestimmte regionale Zutaten, die Sie im Herbst bevorzugen, und wie integrieren Sie diese in Ihre Produkte?

Wir versuchen oft regionale Zutaten mit in unsere Arbeit einzubauen, zum Beispiel wenn wir neue Gin-Kreationen kreieren. Wir haben im Sauerland viele tolle Produkte und brauchen uns nicht zu verstecken. Allgemein versuchen wir die Regionalität mit einzubauen, so nutzen wir beispielsweise regionalen Honig, um dem ein oder anderen Cocktail eine Süße zu verleihen.

Planen Sie besondere Events oder Workshops, die auf die herbstliche Stimmung abgestimmt sind?

Für uns spielt die Jahreszeit auch eine wichtige Rolle und wir stimmen unsere Events darauf ab. So sind ab Herbst und Winter auch immer mehr Weihnachtsfeiern ein Thema, wo wir dann die jeweilige Jahreszeit mit einbauen. Hier spielen wir dann auch immer wieder das Food-Pairing Thema, wobei Essen und Getränke mit kombiniert werden können.

Viele Menschen verbinden Cocktails eher mit dem Thema Sommer. Sonne, Meer, Strand und dazu ein toller Cocktail. Dennoch kann man Cocktails auch das ganze Jahr genießen, sagt Patrick Fahle
Viele Menschen verbinden Cocktails eher mit dem Thema Sommer. Sonne, Meer, Strand und dazu ein toller Cocktail. Dennoch kann man Cocktails auch das ganze Jahr genießen, sagt Patrick Fahle © WP | Benedikt Schülter

Wie wichtig sind saisonale Veranstaltungen für Ihr Geschäft, und welche haben sich als besonders erfolgreich erwiesen?

Veranstaltungen sind allgemein für uns ein wichtiges Geschäft. Heute wollen die Menschen fast immer ein Erlebnis haben. Im Sommer sind es für uns oft Firmenfeste, Musik-Events und Open-Air Veranstaltungen. Im Winter sind es dann die Weihnachtsfeiern.

Haben Sie festgestellt, dass sich die Vorlieben Ihrer Kunden im Herbst ändern? Wenn ja, wie?

Viele Menschen verbinden Cocktails eher mit dem Thema Sommer. Sonne, Meer, Strand und dazu ein toller Cocktail. Dennoch kann man Cocktails auch das ganze Jahr genießen, denn jeder Drink hat seinen Anlass. Er muss nur etwas auf genauen diesen Anlass abgestimmt sein.

Welche Trends beobachten Sie in Bezug auf das Trinken von warmen Getränken oder saisonalen Spezialitäten in dieser Jahreszeit

Warme Getränke mit Schuss sind in dieser Zeit gefragt. Das kann der einfache Glühwein mit Rum sein, aber er es gibt auch viele andere Drinks dieser Art.

Verraten Sie uns bitte ein Cocktailrezept für diese Jahreszeit.

Da der Gin-Trend immer noch ein Thema ist, haben wir einen Glüh-Gin kreiert, den wir beispielsweise auf Weihnachtsmärkten anbieten. Hierzu haben wir unseren Miley´s Himbeer Gin Likör mit einem Bio Glühwein einer Obstkelterei in einem bestimmten Verhältnis gemischt. In diese Mischung werden dann noch mal Wachholderbeeren eingelegt. Und fertig ist ein leckerer und fruchtiger Glüh-Gin. Dieser sollte dann warm getrunken werden, sollte aber nicht kochen.

Wenn es doch lieber eine kalte Variante sein soll, dann empfehlen wir einen Klassiker. Brandy Alexander. Hier einfach zu gleichen Teilen ( 3cl ) Cognac, Creme de Cacao und süße Sahne kräftig auf Eis shaken und in eine Martinischale abseihen. Dann etwas frische Muskatnuss über den Drink reiben. Fertig ist ein leckerer Cocktail.

Welche Saison ist für sie am stärksten ? Herbst, Winter...?

Unser Geschäft verteilt sich im Bereich der Workshops und Tastings über das ganze Jahr. Für unsere Workshops & Tastings gibt es immer einen Anlass. Mal als Teambuilding für Tagungen, als Programmpunkt für Junggesellenabschiede oder einfach um mit Freunden ein paar schöne Stunden zu verbringen. Hinzu kommt dann im Sommer noch das Cocktail-Cateringgeschäft auf Veranstaltungen, dieses wird aber im Winterberg wieder ruhiger. Dafür steigt die Nachfrage nach Weihnachtsfeiern.

Mit welchen Herausforderungen sehen Sie sich aktuell als Unternehmer im Getränkesektor im Sauerland konfrontiert?

Für uns ist der Preiskampf leider immer wieder ein Thema. Wir können mit den aggressiven Preisangeboten der großen Discounter einfach nicht mithalten. Die Marge an Getränken und Lebensmitteln ist nicht groß, da zählt jeder Cent. Das war leider schon immer so, aber es einfach alles teuer geworden und deshalb achten viele Verbraucher immer mehr auf Angebote.

 Welche aktuellen Trends beobachten Sie in der Cocktail- und Gin-Szene im Sauerland?

Viele Trends kommen nicht aus dem Sauerland, sondern aus der ganzen Welt und oft dauert es auch bis die Trends der Großstädte im Sauerland ankommen. Aber auch hier hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Viele Trends entstehen mittlerweile auf TikTok und Co, weil sie sich hier viel schneller verbreiten. Allgemein kann man sagen, dass das Thema alkoholfreie Alternativen immer mehr gefragt wird. Es muss ja auch nicht immer Alkohol sein und mittlerweile gibt es tolle alkoholfreie Spirituosen wie zum Beispiel Gin und Rum.

Wie unterscheiden sich die Vorlieben Ihrer Kunden im Sauerland von denen in anderen Regionen Deutschlands?

Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Ich glaube, die Vorlieben sind gleich, aber der Sauerländer ist in vielen Dingen oft erst skeptisch. Es wird oft in der Gastronomie bestellt, was man kennt, da weiß, was man hat. Diese Denkweise ist in Ordnung, aber man verpasst so viele andere tolle Geschmäcker und Aromen. Gerade im Cocktailbereich gibt es so viele tolle Rezepte, die über die Mainstream-Cocktails wie Sex on the Beach hinausgehen. Deswegen machen wir in unseren Workshops auch oft Drinks, die man noch nicht so kennt. Manchmal mit einer besonderen Zubereitungsart und manchmal mit einer außergewöhnlichen Zutat.