Brilon. In Brilon sind weiter Autoknacker unterwegs. Seit dem 5. Oktober werden Autoscheiben eingeschlagen. Wo die Diebe jetzt wieder zugeschlagen haben.
Die Stadt Brilon wird von einer Serie erschüttert, bei der Täter Autoscheiben einschlagen und Gegenstände aus dem Inneren der Fahrzeuge entwenden. Die Polizei fahndet nach den Tätern und rät: Lassen Sie niemals Gegenstände offensichtlich im Auto liegen. Denn das lockt die Diebe an. Bislang meldet die Polizei elf Fälle.
Wann und wo die Täter bislang zuschlugen
Die Straftatenserie startete am 5. Oktober in der Gernadenstraße. Dort wurde zwischen 14 Uhr und 18 Uhr laut Polizei die Scheibe eines Wagens aufgebrochen und eine Tasche aud dem Innenraum entwendet.
„Wenn etwas offen im Auto liegt, kann dies ein Anreiz sein für Täter. Schon eine Jacke auf dem Rücksitz kann dann dazu führen, dass sie eine Autoscheibe einschlagen.“
Einen Tag später, am 6. Oktober, schlugen der oder die Serientäter „Am Schönschede“ zu. Zwischen 8 Uhr und 15.30 Uhr schlugen sie eine Autoscheibe ein und klauten eine Jacke.
Mit vier Taten folgte am 7. Oktober der vorläufige Höhepunkt der Serie. In der Phillippstraße wurde zwischen 1 Uhr und 7.30 Uhr eine Geldbörse aus einem Fahrzeug entwendet, „Am Kahlen Hohl“ wurde ebenfalls eine Geldbörse aus einem Auto gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen 18.45 Uhr und 7 Uhr am nächsten Morgen. Auch „Am Schönschede“ schlugen die Täter wieder zu. Dort liegt der Tatzeitpunkt zwischen 23 Uhr und 13 Uhr am Folgetag. Im Rübezahlweg wurden ebenfalls Gegenstände aus einem Auto zwischen 23 Uhr und 10.30 Uhr am nächsten Tag gestohlen. In allen vier Fällen wurden laut Polizei Autoscheiben eingeschlagen, um an das Diebesgut zu kommen.
Lesen Sie auch
- Sturmtief rast übers Sauerland: Straßensperrungen möglich
- Prognose: So entwickelt sich im Winter der Briloner Gaspreis
- Eggeabtrieb in Rösenbeck: 215 fantastische Fotos des Events
- Ausbruch und Impfstatus: HSK ist Masern-Hotspot in NRW
- Unwetterwarnung: Schwerer Sturm rast auf das Sauerland zu
- Rätsel um Feuerball über Olsberg: Das steckt wohl dahinter
Die nächsten zwei Taten ereigneten sich am 8. Oktober. Der oder die Täter schlugen eine Autoscheibe zwischen 17 Uhr und 5.30 Uhr am Folgetag ein und entwendeten eine Tasche mit Bekleidung. In der Hoppecker Straße gab es ebenfalls einen Fall. Dort wurde eine Autoscheibe eingeschlagen, es wurde aber nichts gestohlen.
Ein Fall ist vom 9. Oktober bekannt: Auf einem Parkplatz an der Friedrichstraße wurde die Seitenscheibe eines Autos eingeschlagen. Beute war unter anderem eine Sonnenbrille.
Polizei meldet nun weitere Fälle
In der Nacht vom 9. auf 10. Oktober ging die Serie weiter. „Im Hagen“ griffen Täter ins Innere eines unverschlossenen Wagens und öffneten das Handschuhfach. Ebenfalls in dieser Nacht wurde in der Engelbertstraße die Scheibe eines Autos eingeschlagen. Der oder die Täter entwendeten eine Geldbörse aus dem Fahrzeug.
Polizeisprecher Michael Schemme sagt: „Wenn etwas offen im Auto liegt, kann dies ein Anreiz sein für Täter. Schon eine Jacke auf dem Rücksitz kann dann dazu führen, dass sie eine Autoscheibe einschlagen.“ Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiwache in Brilon unter 02961-90200 entgegen.