Brilon. Im Schul-Check der Westfalenpost stellt die Marienschule in Brilon ihr Profil für die künftigen Fünftklässler vor. Hier liegen die Schwerpunkte:
In unserem WP-Schulcheck stellen sich alle weiterführenden Schulen im Altkreis Brilon mit ihren Daten, Profilen, Schwerpunkten und digitalen Möglichkeiten den Eltern der künftigen Fünftklässler aus Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg vor. Diese haben in diesen Tagen die Qual der Wahl – und fragen sich: Welche ist die richtige, beste und passendste Schule für mein Kind? Das bietet die Marienschule in Brilon:
Name:Marienschule (Realschule), staatlich anerkannte freie Schule in der Trägerschaft des Erzbistums Paderborn
Homepage:www.marienschule-brilon.de Schulleiter: Jürgen Mehler
Schüler/innen: 550
Lehrer/innen: 31
Zahl der Klassen in der Sekundarstufe 1: 18
Schulbeginn: 7.35 Uhr
Betreuung und Verpflegung:
Auch interessant
Über-Mittag-Betreuung durch Mitarbeiterinnen des BDKJ von montags bis donnerstags von 12 bis 14.45 Uhr. Verpflegung in der Mittagspause zwischen 12 und 13.15 Uhr durch Angestellte des eigens für diesen Zweck gegründeten „Vereins zur Betreuung und Verpflegung der Schüler der Marienschule Brilon e.V.“. Unterstützt werden die beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen durch ehrenamtlich engagierte Eltern.
Was passiert im Falle eines Unterrichtsausfalls?
Wenn Lehrkräfte ausfallen, übernehmen Fachkollegen, die in der Klasse unterrichten, diese Stunden und nutzen sie für zusätzlichen Fachunterricht. Sollte das nicht möglich sein, bearbeiten die Lernenden unter Aufsicht Aufgaben, die von den Lehrern, die keinen Präsenzunterricht erteilen können, gestellt werden. Für alle Kinder besteht die Möglichkeit, bis 14.45 Uhr an der kostenlosen Über-Mittag-Betreuung und Hausaufgabenhilfe teilzunehmen.
Individuelle Förderung:
Durch bspw. kooperative Lernformen und den sich stetig steigernden Einsatz digitaler Medien und Arbeitshilfen unterstützen wir individualisierte Lernprozesse unserer Schüler. Wir nutzen Unterrichtsorganisation und Formen der äußeren Differenzierung, um unsere Schüler individuell zu unterstützen. In Klasse 5 werden jeweils eine zusätzliche Wochenstunde Deutsch und Englisch erteilt, um den Viertklässlern den Übergang zur neuen Schule zu erleichtern.
Zusätzlich können alle Fünftklässler an der Musical-Chor-Stunde teilnehmen, die auf die jährliche Musical-Inszenierung hinarbeitet. In Klasse 6 besteht die Möglichkeit, am Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teilzunehmen. Je nach Möglichkeit bieten wir Ergänzungsunterricht in Sport, Kunst und Musik (Musical) an.
AGs:
Spanisch, Art und Deko, Computer Co, Koch-Lust, Theater, Mofa (Erwerb des Mofa-Führerscheins), Video, Schüler helfen Schülern (im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung), Tanz/Spiel/Sport, Sanitätsdienst, Schulband, Abschlusszeitung, Entspannung/Yoga.
Schüleraustausch:
Es besteht die offizielle Schulpartnerschaft zwischen dem Collége Notre Dame in Hesdin/Frankreich und der Marienschule. Den Schülern der Klasse 7 wird ein Deutsch-Französisches Wochenende im deutsch-belgischen Grenzgebiet als Vorbereitung auf den „großen“ Schüleraustausch in Klasse 8 angeboten. Pro Jahr verbringen Interessierte je eine Woche mit ihrem Austauschpartner in Hesdin und in Brilon.
Schwerpunkte/Profile:
Die ganzheitliche Förderung und Erziehung der Schüler, die neben dem Erwerb neuer Kompetenzen in möglichst vielen Inhaltsbereichen Raum lässt für das gemeinsame Bemühen, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die dazu befähigen, in den zwischenmenschlichen Beziehungen adäquat zu handeln. Dazu gehören Empathie, emotionale Intelligenz, die Fähigkeit zur sozialen Integration, Konfliktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit. Diese Kompetenzen werden nicht nur im Fachunterricht vermittelt, sie prägen den Umgang, den wir an der Marienschule miteinander pflegen. So tragen wir im Unterricht und darüber hinaus zu einer katholisch-christlich orientierten Werteerziehung bei.
Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für eine moderne Schule?
Schule als den Raum zu erhalten, der für Schüler Verlässlichkeit und Beständigkeit bietet.
Die Digitalisierung der Schule und des Unterrichts so zu gestalten, dass der Mehrwert digitaler Medien die traditionellen Unterrichtsformen sinnvoll ergänzt.
In Zeiten des Umbruchs und der fortschreitenden Entwicklungen z.B. im Bereich Medien Ankerpunkt zu sein und jungen Menschen Hilfestellung bei der Suche nach stabilen Grundlagen für ein sinnvolles und verantwortetes Leben als Individuen und in der Gemeinschaft zu geben.
Was wünschen Sie sich von Schüler/innen und Eltern für die Zukunft?
Wir wünschen uns vor allem, dass wir uns immer wieder gegenseitig daran erinnern und darin bestärken, dass wir uns als Erziehungsgemeinschaft verstehen und gemeinsam auf dem Weg sind, die bestmögliche Bildung und Erziehung für die uns anvertrauten Kinder zu ermöglichen. Auch in der Zukunft wird es weiterhin unerlässlich sein, dass sich Eltern wie Schüler mit dem Leitbild unserer Schule identifizieren und daraus ihre je eigenen Beiträge des Engagements ableiten.
Worauf sind Sie am meisten stolz, wenn Sie an Ihre Schule denken?
Wir wissen es besonders zu schätzen, dass das Kollegium gerade in diesen herausfordernden Zeiten eine hohe Einsatzbereitschaft zeigt. Zudem blicken wir mit Stolz auf die große Disziplin und das Durchhaltevermögen unserer Schüler. Es ist zu betonen, dass von allen an Schule Beteiligten die Herausforderungen des Alltags gemeinsam angegangen werden und die Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung jederzeit besteht. Es erfüllt uns durchaus mit einem gewissen Stolz, wenn wir wahrnehmen dürfen, dass die Marienschule in der Stadt Brilon und ihren Dörfern, aber auch darüber hinaus in den Nachbarstädten ein sehr positives Image hat.
Anmeldung Tag 1 Samstag, 30. Januar, persönliches Gespräch nach Voranmeldung 9 - 14 Uhr; Anmeldung Tag 2 Montag, 1. Februar, 8 - 14 Uhr; Anmeldung Tag 3 Dienstag, 2. Februar 2021,persönliches Gespräch nach Voranmeldung 8 - 14 Uhr; Voranmeldung online buchbar unter www.marienschule-brilon.de