Tomorrowland 2024: Disco rockt - Hollywood-Star auf Mainstage
•
Lesezeit: 5 Minuten
Boom. Beim Festival Tomorrowland in Belgien gibt es eine enorme Musik-Vielfalt. Neben EDM, Techno und House sticht der deutsche Purple Disco Machine hervor.
Wer beim Festival Tomorrowland 2024 das Line up begutachtet und einen Blick auf den Timetable wirft, hat die Qual der Wahl: 16 Bühnen verteilen sich im Freizeitpark de Schoore in dem belgischen Ort Boom. Entweder man bastelt sich einen persönlichen Zeitplan - unter Berücksichtigung der Wegstrecke, die auch mal 25 Minuten dauern kann. Oder man lässt sich über das weitläufige Gelände treiben und die Vielfältigkeit der elektronischen Musik auf sich wirken.
Im Tomorrowland gibt es sämtliche Facetten zu hören wie EDM, Techno, House, Drum & Bass, Trance, Tech House, Hardcore, manchmal sogar etwas Reggae - und auch Disco-Sound. Für letzteres steht wie kaum ein Zweiter Purple Disco Machine. Der deutsche DJ und Produzent aus Dresden ist seit fünf Jahren fester Bestandteil des Line up von Tomorrowland: „Das weiß ich sehr zu schätzen, vor allem wenn man bedenkt, dass sich mein Sound immer weiter von dem entfernt, was andere spielen. Da freue ich mich umso mehr, jedes Jahr wieder eingeladen zu werden“, erzählt Purple Disco Machine kurz vor seinem Auftritt im Interview mit der Redaktion.
Tomorrowland: Purple Disco Machine hat viele Fans beim Festival in Belgien
Der 44-Jährige hat in den letzten zwei Jahren auf der Mainstage von Tomorrowland aufgelegt und wurde diesmal für die sehr schön angelegte Library Stage gebucht. „Auf der Mainstage hier aufzutreten ist natürlich Wahnsinn, aber die kleineren Bühnen liegen mir vielleicht sogar noch ein bisschen besser, weil es dort viel intimer und persönlicher ist“, so Purple Disco Machine.
Ganz so intim war es dann am Samstag doch nicht, denn der Grammy-Gewinner hat sich einen so guten Ruf beim internationalen Publikum erarbeitet, dass das Areal vor der Bühne mit mehreren tausend Besuchern gefühlt war und sich auf einen etwas ruhigeren, aber um so groovigeren Disco-Sound freuten - als starkes Kontrast-Programm zur nahe gelegenen Mainstage.
Hollywood-Star Vin Diesel stand auf der Mainstage von Tomorrowland
Dort startete etwas zeitversetzt Trance-Star Armin van Buuren das Abend-Programm – gefolgt von den EDM-Brüdern Dimitri Vegas & Like Mike und als Abschluss Steve Aoki. Alle drei Acts drückten gehörig aufs Beat-Tempo, sodass die 40.000 auf dem Areal vor der mit spektakulären Lichteffekten versehenen Mainstage sowie auf dem Hügel ringsum zwischen Tanzen und Springen kaum Zeit zum Luft holen hatten.
Dass sich der eine oder andere Star aus anderen Show-Branchen gerne mal im Licht des Tomorrowland zeigt, sind die Gäste bereits gewohnt. Diesmal stand plötzlich Hollywood-Star Vin Diesel neben Dimitri Vegas & Like Mike auf dem Mischpult und rief „Ihr seid meine Familie“ ins Mikro, feierte sein Lied „Don’t Stop The Music“, das von Dimitri Vegas produziert wurde und verschwand mit einem Dauergrinsen wieder im Backstage-Bereich.
Bereits am Nachmittag erlebten mehrere Tausend Fans eine hoch-emotionale Reise durch 20 Jahre Tomorrowland, als das Orchester „Symphony of Unity“ einige der größten EDM-Hits live auf der Freedom-Bühne spielte und im Hintergrund auf einer gewaltigen Projektionsfläche Bilder von dem Festival aus den letzten Jahren gezeigt wurde.
Tomorrowland 2024: Bilder vom zweiten Festival-Wochenende
Am anderen Ende des Geländes in der Freedom-Halle wird das Label Afterlife mit Künstlern wie Argy, Anyma und Tale Of Us eine spektakuläre visuelle Show in Einklang mit der Musik bieten. Der krönende Abschluss gebührt David Guetta. Der französische Superstar gehört wie die Swedish House Mafia erstmals seit vielen Jahren wieder zum Line up des Festivals Tomorrowland und wird das Closing Set auf der Mainstage spielen.
Lesen Sie mehr zum Festival Tomorrowland in Belgien:
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.