Boom. Die Auswahl im Line up des Festival Tomorrowland in Belgien ist bei 15 Bühnen riesig. Hier sind einige spezielle Empfehlungen am ersten Wochenende.

  • Das Tomorrowland bieten den Gästen 15 Bühnen zur Auswahl
  • Das Line up besteht aus vielen Superstars und Geheimtipps
  • Wir geben einige Empfehlungen für das erste Tomorrowland-Wochenende

An an den beiden Festival-Wochenenden von Tomorrowland 2024 treten hunderte Künstlerinnen und Künstler auf. Bei über 15 Bühnen in dem weitläufigen Freizeitpark de Schorre in Boom fällt es einigen schwer – trotz Plan und Timetable – den Überblick zu behalten und sich zwischen vielen spannenden Stars der internationalen DJ-Szene zu entscheiden. Hier sind einige Tipps zu DJs und Acts, die für Besucherinnen und Besucher - je nach Musik-Geschmack - auch fernab der Mainstage besonders empfehlenswert sind.

Line up Tomorrowland 2024: Tipps fürs erste Wochenende

Die Rückkehr von drei Schweden ins Tomorrowland dürfte den ersten Tag (19. Juli) von Tomorrowland 2024 überstrahlen. Erstmals seit vielen Jahren treten Steve Angello, Axwell und Sebastian Ingrosso als Swedish House Mafia auf der Mainstage an. Ihre früheren Auftritte sind durch ihren mitreißenden EDM-Sound legendär und gehören zu den größten Highlights in der zwanzigjährigen Geschichte des Festivals. Die Gäste dürfen gespannt sein, wie der etwas veränderte SHM-Sound im Jahr 2024 bei den Musik-Fans im Tomorrowland ankommt.

Tomorrowland 2024: Empfang der internationalen Gäste auf dem Airport Brüssel vor einem für das Festival extra umgestalteten Flugzeug.
Tomorrowland 2024: Empfang der internationalen Gäste auf dem Airport Brüssel vor einem für das Festival extra umgestalteten Flugzeug. © Pressebild | Tomorrowland

Eine ganz andere Facette der elektronischen Musik hat das Berliner Musik-Label „Keinemusik“ im vergangenen Jahr international durchstarten lassen und beschert den DJs und Produzenten Rampa @ME sowie Adam Port am Freitag, 19. Juli, eine eigene Bühne (Crystal Garden). Ihre Mischung aus Afrohouse und Deep House wird weltweit in den Clubs gefeiert. Ihre Co-Produktion mit Black Coffee „Rapture Pt.III“ wurde zu einem der gobalen Club-Hits von 2023. Am zweiten Festival-Wochenende von Tomorrowland 2024 feiert „Keinemusik“ sogar Premiere auf der Mainstage – eine besondere Ehre, da hierfür nur selten House-Acts gebucht werden.

Lesen Sie mehr zum berühmten Festival Tomorrowland

Bei Tomorrowland zeigt James Hype „echtes DJing“

Premiere auf der Mainstage von Tomorrowland hatte im letzten Jahr der deutsche BassHouse-Star Marten Hørger: „Das Tomorrowland ist nicht ohne Grund eine der besten… oder sogar die beste Party der Welt“, schwärmt Hørger im Interview. „Wenn man in einem Club spielt, kann es sein, dass Gäste nicht wegen des Künstlers, sondern spontan oder durch Zufall dort landen. Tomorrowland ist das komplett andere Spektrum – wer dahinkommt, möchte dort die beste Zeit seines Lebens verbringen.“ Diese möchte der DJ diesmal dem Publikum vor der „Library Stage“ bescheren – einen Tag vorher ist Hørger übrigens beim Parookaville in Weeze Trauzeuge bei einer echten standesamtlichen Festival-Hochzeit.

Nach seiner Mainstage-Premiere tritt Marten Hørger diesmal auf der „Library Bühne“ auf.
Nach seiner Mainstage-Premiere tritt Marten Hørger diesmal auf der „Library Bühne“ auf. © Funke Foto | Ingmar Kreienbrink

Auf einer scheinbar nicht enden wollenden Erfolgswelle reitet der britische DJ James Hype. Sein Motto „Echtes DJing“ wirkt in Zeiten perfekt inszenierter Show-Auftritten erfrischend anders. James Hype mischt teils mehrere akribisch vorbereitete Songs und Sound-Effekte ineinander und kreiert damit ein einzigartiges und damit überraschendes DJ-Set. James Hype gehört am Sonntag, 21. Juli, zum Line up der Tomorrowland-Bühne „Crystal Garden“.

Lesen Sie alles rund um das Festival Tomorrowland auf unserer Spezialseite

Belgisches Festival hat aufstrebende Künstler im Line up

Einen besonderen Stellenwert beim Festival Tomorrowland hat die Bühne Core. Für den Sonntag sind noch nicht alle Acts bekannt gegeben – ins Auge fällt allerdings der Name „The Blessed Madonna“. Nach Jahren Couchsurfing und 50-Dollar-Gigs schaffte sie unter anderem durch eine Zusammenarbeit mit Dua Lipa aber auch dem Mega-Hit „Marea – We’ve Lost Dancing“ an der Seite von „Fred Again“ den Durchbruch. Ihren speziellen, stets etwas experimentellen Mix aus House, Techno und Disco präsentiert Marea Stamper alias „The Blessed Madonna“ am Sonntag des ersten Festival-Wochenendes von Tomorrowland.

Die Musik-Fans kommen aus aller Herren Länder ins Tomorrowland nach Boom.
Die Musik-Fans kommen aus aller Herren Länder ins Tomorrowland nach Boom. © Tomorrowland | Pressebild

Zu guter Letzt noch ein Tipp für den Samstag und erneut für die Bühne „Crystal Garden“: Die House-Version von Kelis‘ Milkshake dürfte vielen Club-Gängern noch in den Ohren klingen. Und wer Afrohouse mag, dürfte auch an „Peperuke“ nicht vorbeikommen. Hinter beiden Songs steckt der Franzose Alex Wann. Er gehört sicher zu den aufstrebendsten Künstlern in der DJ-Szene und erhält nun 2024 seine Chance als DJ im Tomorrowland.

Hier geht es zu den besonderen Tipps am 2. Festival-Wochenende von Tomorrowland 2024.

Lesen Sie mehr zum Festival Parookaville 2024 in Weeze