Essen. Preistrickserei, Mogelpackungen oder teure Versprechen: Viele Verbraucher fühlen sich von Handel, Industrie und Dienstleistern immer häufiger ausgetrickst. DerWesten zeigt die größten Verbraucherfallen und gibt Tipps, wie man sich dagegen wehren kann.
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Den günstigsten Strom- oder Telefonanbieter, die beste Altersvorsorge, die geeignetste Krankenkasse, die gesündesten Lebensmittel, die renditestärkste und sicherste Kapitalanlage - Deutschlands Verbraucher haben täglich die Qual der Wahl und werden dabei zunehmend überfordert. «Mittlerweile gehören Managerqualitäten zu den Schlüsselfertigkeiten des modernen Otto Normalverbrauchers», sagt Deutschlands oberster Verbraucherschützer Gerd Billen.
«Die Verbraucher stehen vor völlig neuen Herausforderungen». Und es werden nach Ansicht von Billen, der seit August 2007 dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) vorsteht, in Zukunft noch mehr werden.
In seinem aktuellen Buch "Ausgetrickst und angeschmiert. Wie wir Verbraucher uns wehren können." listet Billen unter anderem 111 Verbraucherfallen auf. DerWesten zeigt eine Auswahl daraus, wie Verbraucher hinters Licht geführt werden, und wie sie sich dagegen wehren können. (jgr/ddp)